Sony will Profifotografen mit der spiegellosen Alpha 9 ködern

sony.jpg
Sonys spiegellose Alpha-Systemkameras mit Vollformatsensor sind eine Erfolgsgeschichte und haben viele Nutzer zum Umstieg von einer DSLR bewegt. Professionelle Fotografen wurden teilweise aber von einigen Schwächen abgeschreckt - Schwächen, die Sony mit dem neuen Flaggschiff Alpha 9 (oder kurz a9) überwunden haben will. Dabei ist es vor allem die Geschwindigkeit, die auch Nutzer von High-End-DSLRs nachdenklich machen könnte. Dabei werden vor allem Sportfotografen angesprochen.Wie die a7-Modelle ist auch die a9 eine spiegellose Systemkamera mit FE-Mount und Vollformatsensor. Und trotz des professionellen Anspruchs bewahrt das neue Top-Modell ein ähnliches Format. Schon äußerlich gibt es...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange sie nicht ordentlich am AF-System gearbeitet haben und mal langsam ein 400mm und 600mm f4 raus bringen, wird das nichts mit den professionallen Sportfotografen.

Das mit den 20 Bilder pro Sekunde stimmt so nicht ganz:

35d8f827c65d6cd933ee7054a907c85462d65e4d51374018d1fab2fe8bdc5746.jpg

Maximal 12 FPS bei RAW Aufnahmen. Es lebe das kleingedruckte :banana:

Solange sie nicht ordentlich am AF-System gearbeitet haben und mal langsam ein 400mm und 600mm f4 raus bringen, wird das nichts mit den professionallen Sportfotografen.
^

Ohne entsprechendes Glas ziemlich witzlos. Sollen wir etwa (wieder) unsere Canon Objektive an den Body schnallen?

Das geringe Auflagemaß und die daraus resultierenden Möglichkeiten zum Adaptieren sind ja ohne Zweifel eine der Stärken des FE-Systems. Aber auch das Angebot an nativen Objektiven wächst zumindest beständig. Direkt mit der A9 hat Sony dann auch gleich das Sony FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS vorgestellt.
Sony announces FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS lens: Digital Photography Review

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich eine tolle kamera aber mit einer dicken Linse, die es ja nicht man gibt, hat man gern etwas mehr in der hand. Da wird der Body fast zu klein. Dann kommt noch das Akkuthema hinzu. Und 12fps raw ist jetzt auch nicht so der brüller.
Es steht und fällt alles mit dem Glas und da braucht Sony noch ein paar Jahre. Für Portraits sind die sonys sicher super. Für Sport eher nicht. Aber mal abwarten.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Das mag durchaus sein, aber da Sony ja erst wieder seit 1-2 Jahren (zumindest nehme ich sie seitdem wieder wahr in dem Bereich) massiv in den DSLR/spiegellosen Markt drängt - und das aktuell auch ziemlich gut schafft (zumindest in den Bereichen in denen ich arbeite und denen die ich viel durch Freunde kenne die viel mit Sony machen), denke ich dass sie auf jeden Fall auf einem guten Weg sind - klar, um die Linsen muss sich generell gekümmert werden, aber ganz ehrlich? Wir hatten eine der frühen a7 zum testen und der AF war grausig für schnelle Sachen (unbrauchbar für mich). Aber mit der aktuellen a7RII bin ich mit dem AF durchaus zufrieden, da hat sich Lichtjahre getan :wink:

Noch steht für mich kein Wechsel an, aber wer weiß was das in Zukunft noch gibt, ich bin bei Sony tatsächlich sehr zuversichtlich, weil sie sich Mühe geben. Ich bin seit meinen Anfängen auf Canon, aber bin - bis auf die Linsen - in den letzten Jahren dann doch recht enttäuscht gewesen :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh