[Kaufberatung] Sony Xperia Tablet Z für Office-Arbeiten?

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet für mein Wirtschaftsstudium und dort auf das o.g. Tablet gestoßen.

Mir ist in dem Zusammenhang wichtig:
- PDF´s öffnen, lesen und bearbeiten zu können
- Texte selbst schreiben zu können in einem Programm ähnlich wie MS Word

Zu Punkt 1: Ich hätte dafür gern ein Stift. Standardmäßig ist keins bei. Man kann aber welche nachkaufen (http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128). Taugt das so zum Arbeiten? Ist das Tablet überhaupt dafür ausgelegt?

Zu Punkt 2: Dafür würde ich mir eine Bluetooth-Tastatur holen. Das sollte nicht das Problem werden.

Ich habe mir andere Modelle angeschaut, u.a. das Surface Pro. Das ist mir letztendlich aber zu dick, zu schwer, hat ne aktive Lüftung (also hörbar), einen schwachen Akku.
Es kommt einem Notebook sehr nahe. Macht also kein Sinn das Ding, denn dann kann ich gleich zu einem Lenovo T430 greifen.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur schreiben willst, funktioniert Punkt 2 natürlich. Die Apps sind nur ziemlich abgespeckt, also großartiges Formatieren würde ich damit nicht anfangen.

Zu Punkt 1: ich kann es leider nicht weiterempfehlen. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Idee und bin nach einigem Testen zum Entschluss gekommen, dass es so für mich nicht praktikabel ist. Diese Stifte sind einfach viel zu ungenau, um ordentlich Anmerkungen in Skripten zu machen. Für "längere" Texte fand ich es ähnlich unbrauchbar.
Ich habe auch einige Stifte -von günstig bis mMn teuer (~20€)- getestet, aber keiner konnte wirklich überzeugen, wobei der teuerste noch eindeutig der Beste war.
Das Problem ist einfach, dass die Spitze des Stiftes sehr dick ist und mehr als Fingerersatz dient.

Das einzige Tablet was ich hierfür empfehlen könnte, wäre das Note 10.1. Durch die native Stiftunterstützung funktioniert das dort um Längen (!) besser. Der (mitgelieferte) Stift hat eine dünne Gummispitze, womit sich relativ gut arbeiten lässt.

Edit: das war jetzt nur auf Android bezogen, zu Windows können andere User sicher mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Infos.

Groß formatieren am Tablet muss nicht sein. Würde mir reichen, wenn ich das ggf. zu Hause nachholen könnte. Ich geh mal davon aus, dass ich die Textdateien mit MS Word geöffnet kriege, oder?

Das Note 10.1 hatte ich auch schon im Blick. Als Gesamtpaket betrachtet ist das Sony wohl stärker. Deswegen bin ich hin- und hergerissen. Denn die Stiftunterstützung spricht ganz klar gegen das Sony.

Warum kein Windows 8 Tablet eventuell noch mit Tastatur?

Ich hab das Transformer Prime und bin damit Unterwegs... einziger Nachteil: bei Android sucht man lange nach einer vernünftigen Office Lösung - wenn man sie findet. Ich hab mir TextMaker bzw. PlanMarker geleistet, meiner Meinung nach noch die beste Office Software für Android.
Mit der Tastatur kann man sehr gut tippen. (Hatte starke Bedenken da ich nicht die kleinsten Hände habe, funktioniert aber wunderbar).

Ich will hier keineswegs die Windows Flagge hoch halten.
Aber ich halte Android für den Office Einsatz (noch) ungeeignet und ich habe es schon oft bereut, dass auf meinem T201 Android drauf ist.
Tablets mit einem richtigen Linux gibt es ja auch schon.

http://www.amazon.de/Samsung-500T1C...7XF&s=computers&ie=UTF8&qid=1376480845&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh