Sony zeigt im Video die PlayStation 5 von innen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ps5.jpg
Der japanische Hersteller Sony hat jetzt ein neues Video veröffentlicht, bei dem das Unternehmen einen Einblick in das Innere der neuen Konsolengeneration gewährt. Im besagten Video zerlegt Yasuhiro Ootori, Vizepräsident des Mechanical Design Department und der Hardware Design Division bei Sony Interactive Entertainment (SIE), persönlich die Next-Gen-Konsole.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Package für das Liquid metal & Komponentenschutz sieht sehr interessant aus. Bisher kennt man das ja nur von ein paar Laptops von ASUS (glaub ich).
Da stellt sich die Frage nach Austrocknen natürlich.
 
Digga der kühler ist ja ein monster und dann auch noch flüssigmetall. Da hat jemand aber geklotzt. Hut ab.
 
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Sony eine APU verwendet. So etwas würde ich gerne mal auf dem Desktop sehen :)
 
Wenn zwei PS5 übereinander gestapelt genau so groß sind wie ein Japaner. Das Ding ist wirklich groß.
 
Vielleicht ist sie dafür keine Schwitz-Box ;)
wenn du damit auf die xbox anspielst:

" Der unten erwähnte Jeff Bakalar hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und betont, dass die Xbox Series X kein Hitzeproblem hat. Dieser Annahme möchte er widersprechen. "
 
Mega das Sony so ein Video macht. Bin ehr der Xbox Fan, aber echt klasse Aktion von Sony .
 
Ich bin mal auf die Lautstärke gespannt, aktuell sieht es erstmal gut aus ... allerdings bin ich kein Fan von Radiallüftern ... die sind bei Grafikkarten schon nicht wirklich leise aber nun gut die Zeit wird Zeigen wie leise die Konsole ist und wie hoch das Ding dreht wenn die Konsole richtig unter Last kommt :)
 
Ich bin mal auf die Lautstärke gespannt, aktuell sieht es erstmal gut aus ... allerdings bin ich kein Fan von Radiallüftern ... die sind bei Grafikkarten schon nicht wirklich leise aber nun gut die Zeit wird Zeigen wie leise die Konsole ist und wie hoch das Ding dreht wenn die Konsole richtig unter Last kommt :)
Naja der radiallufter ist massiv gebauso wie der kühler, das spricht für eine niedrige drehzahl und damit lautstärke, auf der anderen seite ist der kerl der den lufter hält nur 45cm gross.

Es steht und fällt mit der drehzahl, wobei bei actionlastigen szenen hat man etwas spielraum. Und nicht jeder koment gaming wird wohl die hardwsre zu 100% pushen.

Die flüssigmetallwlp wird massiv helfen. Gegen noname pasten sind das gut und gerne 15 grad mehr spielraum.
 
Keine Staubfilter, aber man macht eine Öffnung die man dann aussaugen kann...oh man.
Dazu wirklich winzige Lüftungsschlitze....ich bin gespannt.

Das Flüssigmetall ist aber wirklich ne positive Überraschung.
 
Also gespart hat Sony wirklich nicht. Die PS5 ist zwar butt ugly (vielleicht gibt es bald austauschbare Seitenteile in anderen Farben, die gehen ja extrem leicht ab) aber was drin steckt ist wirklich 1A. Liquid Metal und ein Monster von Heatsink.

Freue mich schon auf meine Amazon Lieferung am Release Day :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du damit auf die xbox anspielst:

" Der unten erwähnte Jeff Bakalar hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und betont, dass die Xbox Series X kein Hitzeproblem hat. Dieser Annahme möchte er widersprechen. "

Es ist trotzdem für viele ein Problem, wenn das Außengehäuse derart viel Wärme aufnimmt. Als Dachgeschossbewohner mit Sonnenseite wäre eine derartige zusätzliche Hitzequelle im Sommer nicht erträglich.

Da ist mir persönlich das Konzept von Sony lieber durch das Liquid Metal die Wärme schon am Entstehungsort zu bändigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gespart hat Sony wirklich nicht. Die PS5 ist zwar butt ugly (vielleicht gibt es bald austauschbare Seitenteile in anderen Farben, die gehen ja extrem leicht ab) aber was drin steckt ist wirklich 1A. Liquid Metal und ein Monster von Heatsink.

Freue mich schon auf meine Amazon Lieferung am Release Day :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Es ist trotzdem für viele ein Problem, wenn das Außengehäuse derart viel Wärme aufnimmt. Als Dachgeschossbewohner mit Sonnenseite wäre eine derartige zusätzliche Hitzequelle im Sommer nicht erträglich.

Da ist mir persönlich das Konzept von Sony lieber durch das Liquid Metal die Wärme schon am Entstehungsort zu bändigen.

Es ist aber doch für die Umgebung vollkommen egal wie die Hardware runter gekühlt wird, die Wärme wird ja an die Umgebung durch die Luft abgeben .... also wenn beide Konsolen 200 Verbrauchen so werden diese doch die gleiche Wärme an die Umgebung abgeben, grob gerechnet ....
Oder was mach flüssig Metall da anders?
 
Es ist aber doch für die Umgebung vollkommen egal wie die Hardware runter gekühlt wird, die Wärme wird ja an die Umgebung durch die Luft abgeben .... also wenn beide Konsolen 200 Verbrauchen so werden diese doch die gleiche Wärme an die Umgebung abgeben, grob gerechnet ....
Oder was mach flüssig Metall da anders?
Naja je mehr wärme in den kühler und damit an die umgebung abgegeben wird, desto weniger muss das gehäuse schlucken

Man hätte die konsole ja aus alu machen können und per heatpipe mit als kühlung nützen.
 
Bin ich ja mal gespannt was am ende bei rumkommt. Riesiger Kühlkörper + 120mm Lüfter + Flüssigmetall....da sollte das Teil doch echt deutlich leiser werden als die PS4. Bin positiv überrascht und finde es gut das Sony endlich ihre 0815 WLP gegen Flüssigmetall ausgetauscht hat. Nun kann ich die Berichte die man so lesen konnte auch etwas ernst nehmen, dort wurde ja schon berichtet das die PS5 nach ca 80min zocken nicht hörbar war und die ausströmende Luft nichtmal richtig lauwarm war.

Zugute kommt wohl auch, dass die PS5 nun wie auch ein PC den Takt der CPU und GPU so anpasst wie die Leistung gebraucht wird und nicht dauerhaft auf 100% durch rennt obwohl die volle Power oft gar nicht gebraucht wird. Ich bin auf jedenfall sehr gespannt wie das ganze dann ausschaut nach 1-2 jahren, wenn die Lüfter durch Staub verdreckt sind, wobei sich die PS5 eigentlich recht einfach auseinander bauen lässt bzw man den Lüfter entfernen kann ohne das Siegel zu beschädigen.
 
Der Lüfter ist ja wirklich mega easy zu erreichen. Die Reinigung sollte sich eigentlich so einfach gestalten wie schon lange nicht mehr. Auch ein Lüftertausch - entweder als Ersatz oder weil es einen besseren gibt - sieht super einfach aus.
 
Naja je mehr wärme in den kühler und damit an die umgebung abgegeben wird, desto weniger muss das gehäuse schlucken

Man hätte die konsole ja aus alu machen können und per heatpipe mit als kühlung nützen.
Ja aber wenn man 200 Watt runter kühlt, ist doch wurscht ob mit Alu, Kupfer oder sonst was, die Wärme wird an die Umgebung weiter gegeben... Die Umgebung wird doch gleich warm werden ...
 
Schon ein stark aussehendes Stück technik das Sony da entwickelt hat. Interessant wie flach und simpel das Mainboard aussieht. Kühlkonzept sieht auch brauchbar und nicht zu laut aus.
Bin auf ein Teardown von MS gespannt.
 
Also gespart hat Sony wirklich nicht. Die PS5 ist zwar butt ugly (vielleicht gibt es bald austauschbare Seitenteile in anderen Farben, die gehen ja extrem leicht ab) aber was drin steckt ist wirklich 1A. Liquid Metal und ein Monster von Heatsink.

Freue mich schon auf meine Amazon Lieferung am Release Day :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Es ist trotzdem für viele ein Problem, wenn das Außengehäuse derart viel Wärme aufnimmt. Als Dachgeschossbewohner mit Sonnenseite wäre eine derartige zusätzliche Hitzequelle im Sommer nicht erträglich.

Da ist mir persönlich das Konzept von Sony lieber durch das Liquid Metal die Wärme schon am Entstehungsort zu bändigen.

Hä? Die Wärmeenergie ist doch aber so oder so in dem Raum, die verschwindet nicht einfach so.
 
In der Tat ist es vollkommen wurscht wie heiss die Konsole wird. Auch egal ob am Chip, am Gehäuse oder der Luftstrom.

Frisst die Konsole 200w elektrische Leistung, wird sie mit 200w deine Bude heizen. Egal ob Kellerloch oder Dachgeschoss mit großem Fenster Richtung Süden.

Aber der durchschnittliche Trottel rafft sowas nicht. Der wird sagen 'öööh Xbox so hot. Xbox so inefficient. Xbox so bad. Böööh'.

Das Schulsystem versagt in vielen Ländern (auch bei uns, ja nach Schulart) selbst bei der Vermittlung der absoluten Basics, wie i.e. der Energieerhaltung.
 
Ja aber wenn man 200 Watt runter kühlt, ist doch wurscht ob mit Alu, Kupfer oder sonst was, die Wärme wird an die Umgebung weiter gegeben... Die Umgebung wird doch gleich warm werden ...
Nein. Ist der kühler aus styropor wird die umgebung gar nicht warm . Aber der unterchied solte sich in grenzen halten.
 
Zum Xbox Thema.
wie definiert man „heiß“? Wieso hat niemand mit einem Thermometer gemessen?
heiß kann es schon ab 40c, sein für manche.
 
Schon ein stark aussehendes Stück technik das Sony da entwickelt hat. Interessant wie flach und simpel das Mainboard aussieht. Kühlkonzept sieht auch brauchbar und nicht zu laut aus.
Bin auf ein Teardown von MS gespannt.

Gabs vor Monaten indirekt, als MS die Presse ins HQ eingeladen hat.

 
Dieser Punkt gefällt mir - "Wir haben da paar Löcher reingemacht, aber ob das was bringt, wissen wir selber nicht". :rolleyes2:
Zu viele freier Platz auf dem Mainboard. Die PS5 könnte viel kleiner werden - das sieht man am Mainboard, dass dort an Ecken keine Komponenten sind. Und im Kühlungsdesign sind zu viele Umlenkungen und es ist schlecht, wenn es "Taschen" gibt, denn dort wird Staub angesammelt.

Und 350 Watt Netzteil haben sie in einem Kunstoffgehäuse verbaut. Natürlich im Inneren haben sie paar Bleche eingebaut, aber ganz aus Metall wäre besser.
Microsoft hat es komplett im Blechgehäuse verbaut. Weniger Strahlung wird Microsoft auf jedenfall weniger haben.

2020-10-08 10_31_25-Sony zeigt im Video die PlayStation 5 von innen - Hardwareluxx.png
 
Dieser Punkt gefällt mir - "Wir haben da paar Löcher reingemacht, aber ob das was bringt, wissen wir selber nicht".

Und wo genau liest du das?
Das trotzdem etwas Staub an die Hardware gelangt sollte klar sein, sowas ist ja auch so gut wie unmöglich. Sony sichert sich hier mMn nur ab mit diesem Satz, besonders für die USA. Wenn sie schreiben „dadurch gelangt überhaupt kein Staub mehr an die Hardware“ und jemand findet doch ein Staubkorn, ist das Geschrei wieder groß und manche Amis haben wieder was zum klagen.
Man wird ja nach einigen Wochen ( in manchen Drecksbuden wohl Tagen ) sehen ob die Löcher wirklich was bringen, zum reinen Spaß wird es Sony aber wohl kaum eingebaut haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh