Sony ZV-1 - teils verschwommene Bilder

Hint

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
73
Ort
Österreich
Servus liebe HWLuxx-Community,

ich habe lange mit einer Outdoor-Kamera (Olympus Tough TG-4) fotografiert und wollte nun auf eine preiswerte Kamera umsteigen, die bessere Bilder liefert.
Für die ZV-1 habe ich mich entschieden, da diese angeblich die Innereien der teureren RX100-Modelle besitzt, jedoch zu einem geringeren Preis kommt (da es keine Ringe ums Objektiv gibt, keinen Sucher, etc. - alles Dinge, die ich für meine Schnappschüsse nicht oft benötige).

Nun zum Problem: selbst im "Sport"-Modus schießt die ZV-1 (trotz ihres angeblich so flinken Autofokusses) verschwommene Bilder bei bewegten Motiven (selbst wenn der Tracker richtig trackt).
Mit welchen Einstellungen muss ich spielen, um das in den Griff zu bekommen? (sofern es in den Griff zu bekommen ist)

LG
Hint
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich Verschlusszeit zu lang. Für sich schnell bewegende Motive/Objekte benötigst du mindestens eine Verschlusszeit von 1/250 eher 1/500. Bei schnell fliegenden Vögeln etc. auch gerne Mal ein 1/1000 oder mehr. Das hat mit dem Autofokus nichts zu tun.
Kamera in den „S“ Modus versetzten, Verschlusszeit einstellen und hoffen, dass genug Licht da ist damit die Kamera keine brutal hohen ISO Werte wählen muss.
 
Werde ich so versuchen, vielen Dank!

Edit: Genau das wars. Wieder was gelernt, herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hint
Nicht wundern, sondern einfach mal nach Tutorials suchen. Es gibt für fast Alles ein brauchbares.
 
@JackA Danke, habe schon ein paar Videos geschaut und hatte es sogar auch schon mit dem Blendenwert versucht. Hatte ihn aber wohl zu hoch gedreht, da die Bilder rauschig wurden. Hab das dann wieder gelassen.
Drum hat sich das Nachfragen schon ausgezahlt :)
 
I'm "S"-Modus (Sport) wählt die Kamera automatisch Iso, eine offene Blende und kurze Belichtungszeiten. Muss man dann nicht manuell einstellen falls es mal schnell gehen soll...
 
I'm "S"-Modus (Sport) wählt die Kamera automatisch Iso, eine offene Blende und kurze Belichtungszeiten. Muss man dann nicht manuell einstellen falls es mal schnell gehen soll...
Grundsätzlich richtig aber das S auf dem PASM-Wahlrad steht für "Shutter priority". Der Fotograf gibt die Verschlusszeit (Shutter) vor und die Kamera wählt ISO und Blende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh