Sony_8GQ USB-Stick Bootverweigerung. Datenfehler?

N

NVMe1.4

Guest
Ich bin schockiert. Da schreibe ich stolz, dass ich regelmäßig mit Clonezilla Backups mache, und vorhin wollte der Stick nach zwei oder drei Jahren nicht mehr booten. Ähnlich dort:

"Secure Boot Violation
Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup"

Hat der Bitfraß zugeschlagen? Ich habe dann die aktuelle Version von Clonezilla auf den Stick installiert. Nun geht es wieder.

Ich dachte, Sony wäre eine gute Marke... Was wären denn die robustesten Sticks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Datensicherung würde ich nie auf die Idee kommen, einen USB-Stick zu verwenden! Die sind äußerst unzuverlässig.
Ich verwende 2 USB 3.0 -SSDs dafür, auf welchen die Images gespeichert werden. Beide werden außerhalb gelagert.

Ich danke Dir.
Ich habe das nicht klar ausgedrückt: Auf dem Stick steht das bootbare Backupprogramm Conezilla. Damit mache ich so alle zwei Wochen ein Backup von meinem Ubuntu. Die Workstation mit UEFI und TPM 2.0 habe ich seit einem halben Jahr. Der Stick mit Clonezilla war schon älter und hat immer einwandfrei funktioniert. Und plötzlich knallt mir beim Booten von Clonezilla ein rotes Fenster entgegen.

Da braucht man wohl ein Backup für das Backupprogramm. ;)

Ich wusste eben in der ersten Stunde nicht, was ich davon halten soll. Dann habe ich Windows 10 gestartet und die neueste Version von Clonezilla auf den Stick geschrieben. Es geht wieder:

Nun weiß ich auch, wie TPM 2.0 geht. In Internetforen liest man, dass User in so einer Situation TPM deaktivieren. Das ist ein Fehler.

Ich frage mich nur, was ist, wenn mein System nicht startet und das Restore dann auch nicht. Es hat ja nicht jeder gleich noch einen Laptop griffbereit.

Soll ich mir einen besseren Stick besorgen oder auf CD zurück gehen oder jedes halbe Jahr zwei Sticks neu schreiben? Mit normalen Daten auf dem Stick hätte wohl niemand den Fehler überhaupt bemerkt.

Und ich stelle fest, dass SSDs und Sticks kein besonders zuverlässiges Material sind.

Also von meinen vielen SSDs ist noch keine ausgefallen. Ich würde einfach zwei Sticks verwenden, auf welchen jeweils das Programm ist. Fällt einer aus, hat man einen als Reserve, und kann wieder einen nachkaufen. Beide werden wohl kaum gleichzeitig kaputt gehen.

Ich würde einfach zwei Sticks verwenden,
Genau. Ich war eben in der Stadt. Sandisk 64GB für 24€ wäre wohl etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Software braucht keine 400MB. Ich habe ein paar alte Sticks, die ich eben alle halbe Jahre neu schreiben werde.

Es ist nur interessant, wie einem ein gekipptes Bit knallhart gezeigt wird.

Ich hatte sogar noch einen alten Stick mit Conezilla. Ich war wohl im Schockzustand. :( Ich habe den Stick schnellformatiert und die Ordner drauf kopiert. Fünf Minuten. Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh