[News] Sophos Home - Kostenfreies AntiVirus

teqqy

Enthusiast
Hallo zusammen,

wer eine Sophos UTM einsetzt konnte schon die ganze Zeit auch die AntiVirus Produkte nutzen. Über etwas umständliches geklicke auch ohne. Seit heute bietet Sophos mit Sophos Home eine bessere Variante dazu an.

Schaut es euch einfach mal an:
https://www.sophos.com/en-us/lp/sophos-home.aspx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Unternehmen, ist das ganz ok. Aber als Privatanwender, nein Danke.
Kaspersky wird durch nichts getoppt.

Nur durch sich selbst.
Ist mir schon zwei Mal passiert, der der kleine AV Scanner einfach das ganze Netzwerk zu gemacht hat.

Support ist dort aber Super

Natürlich ist Kaspersky Ressourcen Hungrig, und Restriktiv. Jedoch kenne ich keine bessere Software zur Erkennung und zum Schutz. Probleme Ausbügeln mache ich mit der Rescue Disk von Kaspersky.

Hab Sophos Home auf einem kleinen Laptop installiert, läuft unauffällig und macht seine Arbeit.
Aber sonst setze ich da eher auf Emsisoft.

Ich würde nur Avast oder Kaspersky anfassen. In Avast ist der Software-Updater u. a. sehr praktisch, um einfach weitere Programme aktuell zu halten.
Hat Kaspersky denn so etwas?

Was nutzt du denn? Und nicht brain.exe nennen XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, hat es nicht.
so einen zusatz wie diesen softwareupdater, systembereinigungen, systembeschleuniger usw. hat in einem antivirenprogramm absolut nichts zu suchen.
ist für mich schwachsinn hoch 3.

Systembereiniger u. Beschleuniger finde ich auch unnötig, gebe dir recht und ich nutze das auch nicht. So ein Softwareupdater hilft vielen Nutzern durchaus bei der Sicherheit oder ist dein Rechner etwa sicher, wenn du Programme nicht aktualisierst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht, was computersicherheit mit aktuellen programmen zu tun hat.
es ist doch jacke wie hose ob z.b. nero, aida usw. aktuell sind.
in der regel melden sich die programme, wenns updates gibt.

nein ist es nicht, viele dieser Programme (z.B. nero) bringen filtertreiber oder codecs mit, browserplugins oder was auch immer...die alle potentielle Gefahrenquellen sind.

Sicherheit des Betriebssystems beginnt zu aller erst mit aktuellen Programmen, dann kommt ein rechtekonzept und danach erst alles andere...

dann kaufst du dir also jedesmal wenn eine neue version von z.b. nero kommt die neue?
ist ja nicht nur bei nero so, dass man nicht kostenlos upgraden kann. die wollen geld dafür. gilt zum beispiel auch für powerdvd und viele andere programme.

Software Updater haben in der Regel nicht das upgrade als ziel sondern 2 dinge
- die aktuell eingesetzte Version soll auf dem aktuellsten stand sein (update nicht upgrade), wenn nicht wird geupdated
- die Software sollte im produktlebenszyklus sein, ist das nicht der fall, upgrade vorschlagen/empfehlen/durchführen

Nicht mehr im Support befindliche Produktversionen sind immer ein potentielles Risiko, gerade auch "Medienplayer", hier gab und gibt es genug Sicherheitsprobleme...und natürlich die bereits genannten Dinge.

Also ja, wer sich für Nero oder PowerDVD entscheidet sollte danach schauen dass die eingesetzten Versionen vom Hersteller noch unterstützt werden und diese auch Updaten wenn der Hersteller etwas bereitstellt...unterstützt der Hersteller die eingesetzte Version nicht mehr sollte man sich ein Upgrade oder Umstieg überlegen.
Letztlich ist natürlich nicht jedes Update ein Sicherheitsupdate aber der grundsätzliche weg sollte der genannte sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh