Ich habe gestern Abend meine zwei AP15 in Betrieb genommen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten laufen sie sehr gut.
Nun möchte ich noch ein Gastnetzwerk erstellen, dass abgeschottet vom Rest ist. Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich das am Besten realisiere? Die HotSpot Funktion möchte ich dabei aber nicht unbedingt nutzen.
Das ist ganz easy, du legst einfach unter Wireless Networks ein neues Netzwerk an.
Vergibst einen Namen die gewünschte SSID und das Passwort. Dann wählst du unter Client Traffic "Separate Zone" aus, evtl. noch die weiteren Einstellungen anpassen (Client Isolation wäre in dem zusammenhang noch interessant das verhindert das die Wireless Clients sich untereinander sehen können). Nach dem abspeichern wird für dieses Netzwerk ein virtuelles Netzwerk angelegt. Unter Interfaces legst du dann ein neues Interface an
als Hardware wählst du dann die virtuelle Netzwerkkarte für das WLAn aus die angelegt wurde. Noch eine IP vergeben und speichern. Dann noch einen DHCP Server für dieses Interface anlegen und entsprechende Firewallregeln für dies Netzwerk anlegen. Dann das Wireless Netzwerk noch einem AP zuordnen das wars dann schon.