Sorgen mit der Wasserkühlung

Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
7
Ort
Kiel
Ahoi!
Ich hab in meinem aktuellen System seit zwei Jahren eine Wasserkühlung laufen. Die Komponenten stammen alle von Alphacool und ich nutze den Cape Kelvin Catcher als Kühlmittel.
Leider habe ich das Problem, dass die Flüssigkeit nach jedem Austausch innerhalb weniger Wochen blau wird und sich auch Ablagerungen bilden. Ich reinige das System im Moment 2-3 Mal im Jahr. Das heißt ich lasse das Mittel ab, nehme alles auseinander und reinige alles mechanisch, so gut ich rankomme, Spüle mit destilliertem Wasser und montiere und befüllen dann neu. Ich hab im Frühjahr '19 den aktuellen GPU Kühler eingebaut und der sieht nun so aus:
IMG_20210114_225803.jpg

IMG_20210114_230045.jpg

Wenn ich mir anschaue wie Kühler von anderen nach dieser Nutzungsdauer (oder länger) aussehen, bin ich doch etwas ernüchtert. Mach ich irgendwas falsch?
Für ein Feedback oder Tipps wäre ich dankbar.
 
Glaube hier wäre das Thema besser aufgehoben
 
Verschoben

Zum Thema:

Was für sonstige Komponenten sind denn im Loop? CPU Kühler, Radis!, Pumpen, Schläuche! Interessant wäre bei Radis und Schläuchen die genauen Modell-/Typenbezeichnungen. Hast du die Radiatoren vorher ordentlich gereinigt?
Hast du mal andere Kühlflüssigkeit genutzt oder immer das Alphacool Wässerchen?
 
Verschoben

Zum Thema:

Was für sonstige Komponenten sind denn im Loop? CPU Kühler, Radis!, Pumpen, Schläuche! Interessant wäre bei Radis und Schläuchen die genauen Modell-/Typenbezeichnungen. Hast du die Radiatoren vorher ordentlich gereinigt?
Hast du mal andere Kühlflüssigkeit genutzt oder immer das Alphacool Wässerchen?
Danke fürs Verschieben. Ich hab die Alphacool Eisbaer 360. Die Eisbaer sitzt weiter auf der CPU und den 360er Radiator aus dem Set verwende ich weiter. Ich hab dann nur die Alphacool GPX Plexi von den Fotos reingehängt. Die Fittings sind auch alle von Alphacool. Schläuche hatte ich zuerst Masterkleer und dann Tygon (11/8mm wie original in der Eisbaer 360). Die Komponenten hab ich jedes mal mit destilliertem Wasser gespült (zusätzlich zur mechanischen Reinigung und nach dem Einsatz von Reinigungsmitteln).
In den Schläuchen bilden sich auch immer türkisblaue Ablagerungen (ich schätze Kupferoxid). Beim ersten Mal habe ich die Schläuche deswegen ausgetauscht, danach immer mit dünnen Bürsten gereinigt.
Die letzte Reinigung vor dem 15.01.2021 war am 26.08.2020.
Auf dem Bild sieht man die Farbe vom eigentlich Farblosen CKC:
IMG_20210114_211929_small.jpg

Hier Nochmal ein Foto von der Cooling-Plate vom Eisbaer (sieht auch nicht so geil aus):
IMG_20200826_014132.jpg
 
Deine Kühlflüssigkeit hat auch nicht einen guten Ruf. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist sie verantwortlich, dass du nahezu jedes Jahr deine Wakü reinigen musst. Eine Kühlflüssigkeit, welche bedenkenlos empfohlen werden kann, ist DP Ultra.

Ich würde alles sehr gründlich reinigen, besonders die Radis mit der Cillit-Bang-Methode, sowie die Schläuche tauschen. Nimm am besten Schläuche aus EPDM (EK ZMT, Watercool EPDM, Heatkiller EPDM Tubing), wenn du dich mit der Farbe anfreunden kannst oder Mayhems Ultraclear. Damit dürfte dein System länger als ein Jahr durchhalten. :)

Edit: Abgesehen von wenigen Ausnahmen (die Radis) ist die Marke Alphacool im Wakü-Bereich eher zu meiden. Die Qualität deren Produkte rechtfertigt nicht die Preise. Die gleiche Qualitätsstufe kriegst du bei Aliexpress günstiger. Deutlich hochwertiger sind Produkte der Firmen Aqua Computer, Anfi-Tec und Watercool. Diese mögen teurer erscheinen, aber die Preise sind in Anbetracht der Premiumqualität mehr als fair. Und wie sagt man so schön: lieber einmal gescheit machen und lange Freude haben. Zudem trumpfen sie mit 1A-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ja frustrierend sein. Das du Oxidation in deinem System hast, hast du ja schon festgestellt, die Frage ist warum, bzw. aus welcher Reaktion?
Hat sich eine Beschichtung gelöst, hat du Alu und Kupfer im System, ist dein Kühlmittel nicht geeignet....
Ich hätte die Nerven nicht, alles regelmäßig zu zerlegen, und zu reinigen. Ich hoffe es gibt eine Lösung für dein Problem.
 
Das muss ja frustrierend sein. Das du Oxidation in deinem System hast, hast du ja schon festgestellt, die Frage ist warum, bzw. aus welcher Reaktion?
Hat sich eine Beschichtung gelöst, hat du Alu und Kupfer im System, ist dein Kühlmittel nicht geeignet....
Ich hätte die Nerven nicht, alles regelmäßig zu zerlegen, und zu reinigen. Ich hoffe es gibt eine Lösung für dein Problem.
Genau das ist mit halt auch schleierhaft. Der Radiator ist Kupfer, die Kühler sind Kupfer, Fittings find Kupfer.
Ich kann es mir letztendlich nur so wie @Germanium erklären, dass das Kühlmittel nicht funktioniert, bzw. die Korrosionsinhibitoren.
Ich hab halt extra alles von Alphacool genommen um etwaige Inkompatibilitäten zu vermeiden...
 
Also so schlecht wie hier manche sagen ist AlphaCool nun doch nicht. Ich hatte schon viele Produkte von AphaCool und hatte nie Probleme. Gerade die Kühler sind auch nicht schlecht und die Fittinge und Adapter sind auch mehr als gut.
Klar es gibt hier bei Aqua Computer und Co sicher noch besser Qualität, aber zu sagen AlphaCool sollte man meiden, geht mir zu weit. Denke auch das hier das Kühlmedium die Probleme bringt. Kann dir auch nur Ultra DP von Aqua Computer empfehlen.
 
Vielleicht war "meiden" zu hart ausgedrückt, aber ich habe meine Erfahrungen und du deine. Ich wiederum hatte diverse Probleme mit ALC-Produkten, wo du hingegen z. B. Probleme mit Aqua-Computer-Sachen hast oder hattest (Aquasuite).
 
Genau das ist mit halt auch schleierhaft. Der Radiator ist Kupfer, die Kühler sind Kupfer, Fittings find Kupfer.
Ich kann es mir letztendlich nur so wie @Germanium erklären, dass das Kühlmittel nicht funktioniert, bzw. die Korrosionsinhibitoren.
Ich hab halt extra alles von Alphacool genommen um etwaige Inkompatibilitäten zu vermeiden...

Danke für die weiteren Infos. Was ich persönlich machen würde:

Alles nochmal grundlegend reinigen, die Radis mit der CB Kur behandeln und auch die Kühler mit CB Orange reinigen, damit bekommst die Oxidation ganz gut weg weg! Pass nur auf Verdünnung und Einwirkzeiten auf und das die Dichtungen das Zeug nicht abbekommen. Die Schläuche würde ich einfach neue nehmen, kannst sie aber natürlich auch reinigen, passende Bürsten scheinst ja zu haben. Gerade den Radi ordentlich zu behandeln und zu reinigen ist wichtig.

Das komische CKC stellst mal beiseite und besorgst dir wie weiter oben schon empfohlen Aquacomputer DP Ultra. Wir hatten das Thema erst im WaKü Quatscher die letzte Zeit, aber Alphacool (gerne auch Alphaschrott genannt) hat sich diesen Ruf selbst erarbeitet und hier sieht man mal wieder leidvoll warum. Sicher sind nicht alle Produkte schlecht aber das Marketing zusammen mit den hohen preisen passt einfach überhaupt nicht mit der Qualität und den tollen Produktversprechungen zusammen.
 
Ich hatte hier ein ganz ähnliches Problem. Klare Kelvin Catcher Flüssigkeit in Alphacool Radiatoren. Dazu zwei Bykski Blöcke. Im Laufe der Zeit hatte sich das auch so türkis verfärbt, dazu noch mit Flocken bzw. Ablagerungen.

IMG_20201114_154214.jpg IMG_20201114_155640.jpg IMG_20201114_171157.jpg IMG_20201114_162126.jpg IMG_20201114_162454.jpg

Nach einer Spülung mit WC Reiniger war aber alles wieder frisch. Beim nächsten Umbau setze ich aber auf DP Ultra.
 
Alles klar @Youngtimer , das sieht genau aus wie bei mir. Es ist definitiv die Alphacool-Mische, wie die anderen sagen. Zum Glück ist meine Flasche auch leer. Als nächstes kommt dann das DP Ultra rein. Vielen Dank für die guten Replies!
 
Sieht echt nicht schön aus.
Mit DP Ultra machst du nichts falsch, das hab ich wie viele andere hier auch seit Jahren im Kreislauf, nur selten gewechselt und nie Probleme gehabt.
Die farbigen Varianten können natürlich je nach Materialbeschaffenheit abfärben. In den Kühlern merk ich davon fast nichts, in den Schlächen teils teils. Mein Tygon nimmt die Farbe fast gar nicht an, mein 8 Jahre alter Masterkleer der jetzt seit gut 6-7 Jahren mit DP Ultra rot betrieben wird ist wirklich deckend rot innen.
Negative Folgen für den Kreislauf hab ich dadurch aber keine bemerken können, ist nur optisch auffällig.
 
Ich kann das mit dem CKC bestätigen. Hatte auch massiv Probleme damit. Bei CPU Kühler und GPU Kühler hat sich das Nickel gelöst und die Flüssigkeit ist immer wieder blau geworden. Bin vor ein paar Monaten auf DP Ultra umgestiegen und hab seit dem Ruhe (auch nachdem ich GPU und CPU Kühler ausgetauscht hab).
 

Anhänge

  • 20210118_140422.jpg
    20210118_140422.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 281
  • 20210118_140817.jpg
    20210118_140817.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 294
Die Verfärbung (bläulich, grünlich) ist garantiert Patina welche sich auf Kupfer bildet und eventl. wegen dem CKC abgetragen wurde. Warum es zu dieser Reaktion trotz Kühlerschutzmittel kam, ist mir allerdings schleierhaft. Ich selber habe auch eine externe Costumwasserkühlung von Alphacool (560mm/30mm Radiator, XPX Kühler, DDC310 Wasserpumpenkombo mit 250ml AGB, ALC Fittings und Tygon E3603-Schläuche). Die Anlage habe ich allerdings erst seit Jul 2019 im Betrieb. Und bisher nur einmal das Kühlmittel (ebenfalls CKC aus dem 3L Kanister) gewechselt. Ich konnte keine Verfärbungen oder Ablagerungen feststellen.

Den Radiator hatte ich damals mit Liqui Moly Kühlsystemsreiniger und destl. Wasser gespült. Den Rest nur mit destl. Wasser. Zum "Einlaufen" hatte ich BASF G40 mit destl. Wasser (Verhältnis 1:5) eingefüllt und dann zweimal nur mit destl. Wasser bei laufendem System durchgespült. Ich bin jedenfalls aktuell mit der CKC Plörre zufrieden.

PS: Frage, kam zufälligerweise Leitungswasser oder kohlensäurehaltiges Wasser in das System? Eine Spannungsmessung mit einem exakt genauen Voltmeter vom Radiator zu einem Massepunkt auf dem Mainboard wäre auch aufschlussreich.
 
Genau das ist mit halt auch schleierhaft. Der Radiator ist Kupfer, die Kühler sind Kupfer, Fittings find Kupfer.
Fittinge sind aus Messing - soweit ich weiß gibt es keine Kupfer-Fittinge, da zu weich.
Alte Wakü-Weisheit: Wer Alpha-Cool Komponenten verbaut, hat die Kontrolle über seine Wasserkühlung verloren :d
 
Da würde ich lieber Destilliertes Wasser und Glysantin nutzen, als CKC. Oder DP Ultra. Das darf einfach nicht passieren. Ich würde das bei Alphacool reklamieren.

Was ich persönlich sein lassen würde, wäre dort mit aggressiven Reinigern reinzugehen. Ich meine natürlich, sofern alles in Ordnung ist. Neue Radiatoren Spüle ich einfach lange mit destilliertem Wasser. Je nach Rückständen oder bereits gelösten Beschichtungen - so stelle ich es mir vor - kommt sonst vielleicht nur eine weitere Reaktion zustande. Oder es bleiben Rückstände vom Reiniger im System. Da ich leider kein Chemiker bin, kann man mich gerne korrigieren. In über 10 Jahren Wasserkühlung ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass ich irgendwelche Ablagerungen oder chemische Reaktionen in meinem Kreislauf hatte. Und ich habe wirklich häufig die Radiatoren und Kühler gewechselt. Egal ob Alphacool oder billiger Magicool Radiator. Aber wie gesagt, das letzte sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Absolut kein Wahrheitsanspruch meinerseits.
 
Da würde ich lieber Destilliertes Wasser und Glysantin nutzen, als CKC. Oder DP Ultra. Das darf einfach nicht passieren. Ich würde das bei Alphacool reklamieren.

Was ich persönlich sein lassen würde, wäre dort mit aggressiven Reinigern reinzugehen. Ich meine natürlich, sofern alles in Ordnung ist. Neue Radiatoren Spüle ich einfach lange mit destilliertem Wasser. Je nach Rückständen oder bereits gelösten Beschichtungen - so stelle ich es mir vor - kommt sonst vielleicht nur eine weitere Reaktion zustande. Oder es bleiben Rückstände vom Reiniger im System.

Die Reaktion des Reinigers mit den Rückständen in den Teilen ist etwas was man möchte denn sonst lösen sie sich nicht. So werden zB Netzradiatoren gelötet und man hat, auch wenn die Hersteller die Teile wohl spülen, Rückstände von Lötfetten bzw. Flussmitteln in den Teilen. Das ist aber nur bedingt wasserlöslich und wird eben nicht durch ein wenig Wasser ausgespült. Das Zeug reagiert dann aber ggf. doch auf Dauer und bei höheren Temperaturen unter Last mit den Gemisch und führt zu ungewollten Reaktionen oder Ablagerungen. Den Reiniger hingegen bekommst du ohne Probleme aus den Teilen gespült mittels Duschschlauch.

Die immer wieder empfohlenen Reiniger für die WaKü, nämlich ein Fettlöser und ein Kalkreiniger sind für die Teile absolut kein Problem. Der Fettlöser kann gar nichts kaputt machen, der ist nicht aggressiv genug. Der Kalkreiniger ist ebenso idR für Kupfer zugelassen hier muss man eben nur auf die Einwirkzeit achten und ggf. verdünnen. Die Teile aus den Fotos oben bekommst doch ohne einen gescheiten Reiniger gar nicht mehr sauber.
 
Fittinge sind aus Messing - soweit ich weiß gibt es keine Kupfer-Fittinge, da zu weich.
Alte Wakü-Weisheit: Wer Alpha-Cool Komponenten verbaut, hat die Kontrolle über seine Wasserkühlung verloren :d
Sorry mein Fehler: Natürlich sind die Fittings aus Messing.

Edit: Was vielleicht in dem Zusammenhang interessant ist, ist die Tatsache, dass die Erstbefüllung nicht verfärbt war. Ich habe ja als Basis eine Eisbaer 360, also eine vorbefüllte, geschlossene AiO verwendet und die dann erweitert. Die Originalschläuche waren zwar schwarz, aber beim Ablassen war die Kühlflüssigkeit klar. Das System lief vorher ca. 1 Jahr mit der AiO.
 
also wenn dein Wasser blau wird, hast du vermutlich zu wenig anti-oxi drin. Das Kupfer reagiert und färbt dein wasser blau-grünlich ein.
 
Alte Wakü-Weisheit: Wer Alpha-Cool Komponenten verbaut, hat die Kontrolle über seine Wasserkühlung verloren :d
Wenn dem so wäre, würde ich keine Produkte mehr von AlphaCool kaufen, aber bisher sind mir nur Einzelfälle bekannt.
Generell finde ich deine Aussage, vielleicht berechtigt, dennoch etwas schwierig, weil sie "pauschal" ist.
Hast du konkrete Beispiele, mit Blick auf "alle" Produkte von AlphaCool?
 
Sehe ich ähnlich wie catshome, ich habe einige Fittings von AlphaCool und bin damit nicht unzufrieden. Letztes Produkt ist eine "Eisdecke" dual für zwei DDCs. Die Verarbeitung ist einwandfrei und der Preis super, 50€ für ein DualTop aus Messing, kann man nicht meckern. Ich kaufe sonst auch lieber AC odder WC, aber catshome hat Recht wenn er vor Pauschalisierung warnt. Im übrigen hoffe ich, dass mich die verbaute Sensorik vor dem "Kontrollverlust" bewahrt. :sneaky:
 
Wenn dem so wäre, würde ich keine Produkte mehr von AlphaCool kaufen, aber bisher sind mir nur Einzelfälle bekannt.
Generell finde ich deine Aussage, vielleicht berechtigt, dennoch etwas schwierig, weil sie "pauschal" ist.
Hast du konkrete Beispiele, mit Blick auf "alle" Produkte von AlphaCool?
Mein PC ist 2006 wassergekühlt und seit 2014 lese ich hier mit. Klar ist die Aussage pauschal, da ich natürlich nicht über jedes Event Buch führe, aber dennoch gibt es ein paar denkwürdige Meilensteine:
- angefangen bei der sehr plumben "Namenskopie" eines anderen Herstellers mit den Initialen A.C.
- das VPP755 Pumpen-Desaster inklusive der "interessanten" Verhaltensweises gegenüber geschädigten Kunden
- die immerwieder geäußerte Aussage, nur ALC würde Kuperradiatoren bauen
- "werbevideos" wie dieses:
- dieser Forumsthread
-das messing top das man erst entlacken muss, wenn man keine sauerrei im kreislauf haben möchte

🤷‍♂️
 
Letztes Produkt ist eine "Eisdecke" dual für zwei DDCs. Die Verarbeitung ist einwandfrei und der Preis super, 50€ für ein DualTop aus Messing, kann man nicht meckern.
Ääähhhh, viel Glück.
Super Beispiel zum Thema geliefert: Alphacool lackiert seine Messingtops blödsinnigerweise auch von innen. Im Laufe der Zeit löst sich dann natürlich der Lack und der schwimmt dir dann im Kreislauf rum. Die Teile sollte man also unbedingt entlacken vorm Einbau. Und ja, davon gibt es auch nette Bilderreihen in verschiedenen Foren bei Usern denen genau das passiert ist.
 
Ja, habe ich von gelesen, weiß aber nicht welche Kühlflüssigkeit benutzt wurde. Auch hier bezweifel ich, dass das bei allen Usern passierte, Im Übrigem, "Im Laufe der Zeit löst sich dann natürlich der Lack", warum sollte das natürlich sein? Es ist mir noch nicht aufgefallen, dass sich der Lack meines Autos im Regen löst. Sollte ich auch davon betroffen sein, habe ich einen Wasserfilter von AC vor den Kühlern.
 
Lack ist auch nicht gleich Lack. Autolacke sind für widrige Umgebungsverhältnisse konzipiert worden und stehen auch nicht wochen- oder gar jahrelang im Wasser. Der Lack bei den ALC-Tops scheint jedenfalls nur der Optik halber gewählt worden zu sein. Langzeitstäbilität ist bei denen wohl ein Fremdwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh