Sorgen mit der Wasserkühlung

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Ahoi!
Ich hab in meinem aktuellen System seit zwei Jahren eine Wasserkühlung laufen. Die Komponenten stammen alle von Alphacool und ich nutze den Cape Kelvin Catcher als Kühlmittel.
Leider habe ich das Problem, dass die Flüssigkeit nach jedem Austausch innerhalb weniger Wochen blau wird und sich auch Ablagerungen bilden. Ich reinige das System im Moment 2-3 Mal im Jahr. Das heißt ich lasse das Mittel ab, nehme alles auseinander und reinige alles mechanisch, so gut ich rankomme, Spüle mit destilliertem Wasser und montiere und befüllen dann neu. Ich hab im Frühjahr '19 den aktuellen GPU Kühler eingebaut und der sieht nun so aus:
IMG_20210114_225803.jpg

IMG_20210114_230045.jpg

Wenn ich mir anschaue wie Kühler von anderen nach dieser Nutzungsdauer (oder länger) aussehen, bin ich doch etwas ernüchtert. Mach ich irgendwas falsch?
Für ein Feedback oder Tipps wäre ich dankbar.
 
Der Lack bei den ALC-Tops scheint jedenfalls nur der Optik halber gewählt worden zu sein. Langzeitstäbilität ist bei denen wohl ein Fremdwort.
Möglich das der Lack bei diesem Produkt von Alphacool auf Langzeit und Chemieabhängig nicht stabil bleibt, und deshalb, wenn es so ist,
ein Risiko darstellt. Designfehler, falscher Lack?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahoi!
Ich hab in meinem aktuellen System seit zwei Jahren eine Wasserkühlung laufen. Die Komponenten stammen alle von Alphacool und ich nutze den Cape Kelvin Catcher als Kühlmittel.
Leider habe ich das Problem, dass die Flüssigkeit nach jedem Austausch innerhalb weniger Wochen blau wird und sich auch Ablagerungen bilden. Ich reinige das System im Moment 2-3 Mal im Jahr. Das heißt ich lasse das Mittel ab, nehme alles auseinander und reinige alles mechanisch, so gut ich rankomme, Spüle mit destilliertem Wasser und montiere und befüllen dann neu. Ich hab im Frühjahr '19 den aktuellen GPU Kühler eingebaut und der sieht nun so aus:
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Es müsste analysiert werden, da es so aussieht das sich die Vernickelung nur an den Stellen gelöst hat wo sie mit dem verwendeten Kühlmittel in Berührung gekommen ist, ob das Kühlmittel für die Oxydation veranwortlich ist, bzw. die Vernickelung hierduch gelöst wurde. Das hier wendete Kühlmittel scheint nach meier Ansicht nicht nur mit der Vernickelung reagiert zu haben, sondern greift auch das Kupfer im Loop an, vermutlich auch den Radiator, und weitere Komponenten....
 
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Möglich das der Lack bei diesem Produkt von Alphacool auf Langzeit und Chemieabhängig nicht stabil bleibt, und deshalb, wenn es so ist,
ein Risiko darstellt. Designfehler, falscher Lack?

Nein, das ist nicht möglich, das ist Tatsache, die zu 100% Eintritt.
Genauso wie die Tatsache, dass es von einigen Usern wieder schön geredet wird...
 
Nein, das ist nicht möglich, das ist Tatsache, die zu 100% Eintritt.
Wenn dem so ist, "sollte man das Kind schon beim Namen nennen", und sich bemerkbar machen, ggf. auch Druck auf den Hersteller ausüben,
Betroffene mit gleicher Problematik sich gemeinsam an den Hersteller wenden und Nachbesserung einfordern.....
 
Möglich das der Lack bei diesem Produkt von Alphacool auf Langzeit und Chemieabhängig nicht stabil bleibt, und deshalb, wenn es so ist,
ein Risiko darstellt. Designfehler, falscher Lack?
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Es müsste analysiert werden, da es so aussieht das sich die Vernickelung nur an den Stellen gelöst hat wo sie mit dem verwendeten Kühlmittel in Berührung gekommen ist, ob das Kühlmittel für die Oxydation veranwortlich ist, bzw. die Vernickelung hierduch gelöst wurde. Das hier wendete Kühlmittel scheint nach meier Ansicht nicht nur mit der Vernickelung reagiert zu haben, sondern greift auch das Kupfer im Loop an, vermutlich auch den Radiator, und weitere Komponenten....
Ich hab so den Eindruck dass das Wasser mit den Kupferoxidpartikeln die Vernickelung vom GPX regelrecht erodiert. Der Antrag ist da am stärksten, wo die Strömungsgeschwindigkeit und der Wasserdruck am höchsten sind. Nickel ist gegen sowas auch relativ empfindlich wenn ich mich richtig erinnere.
Naja, solange die 2080 noch drin ist werde ich es nun noch so weiternutzen. Ich hab heute zwei Flaschen Cilit Bang! gekauft... Werde dann demnächst alles nochmal saubermachen und das Kühlmittel gegen das DP Ultra tauschen. Mal schauen wie es dann so ist.
 
so bescheiden wie der Kühler aussieht, würde ich die Vernickelung ganz entfernen... Wenn ein Labornetzteil und eine Außensteckdose vorhanden ist, geht das ganz gut -->Google Vernickelung galvanisch entfernen.

gesättigte Salzwasserlake, Kühler rein, Pluspol des Labornetzteils an den Kühler, Minuspol des Netzteils an einen alten Edelstahllöffel o.Ä. und den auch in die Lake hängen, Spannung irgendwas zwischen 12 und 24V (so genau kommts nicht darauf an) und Stromstärke hochregeln... dauert in der Regel keine 20 Minuten und die Nickelschicht ist komplett runter.

Kupfer kannste dann schön blank polieren und der Kühler sieht wie neu aus.

//edit:
Spezialhinweis 1: dabei entsteht "Knallgas", also erstens nur draußen machen und zweitens NICHT dabei rauchen ;)
Spezialhinweis 2: sollte man nur bei verkupferten Kühlern machen. Nimmt man vernickelte Messingkühlerteile, wird das Zink aus dem Messing rausgelöst... nicht Sinn der Sache.

Das klingt alles komplexer als es ist, ist tatsächlich aber eine recht einfache Sache. Das man nicht in das Galvanikbad packen sollte und die Hände vom Stromkreislauf lassen sollte, versteht sich von selbst, denke ich.
Am Edelstahllöffel lagert sich dann die Nickelschicht an, also hier nur einen alten Löffel nehmen, der eh weg kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nickelschicht der ALC-Kühler halte ich für sehr empfindlich. Die von anderen Herstellern ist deutlich robuster.
 
Wenn dem so ist, "sollte man das Kind schon beim Namen nennen", und sich bemerkbar machen, ggf. auch Druck auf den Hersteller ausüben,
Betroffene mit gleicher Problematik sich gemeinsam an den Hersteller wenden und Nachbesserung einfordern.....

Ich finde man sollte einfach die Finger von schlechten Produkten lassen, statt sich im nachhinein damit rumzuärgern und Lösungen drumrum zu basteln.
Aber man kann es natürlich auch so versuchen ;)

Wobei die ALC Alu Cable Combs tatsächlich ziemlich gut sind, wenn damit leben kann, dass sie alle leicht unterschiedliche Farben haben :)
 
Die Radiatoren sind doch sehr gut. Gegen die Kühlblocks kann man doch auch nichts sagen. Ich hab zwar gerade nix von Alphacool drin, aber ich hätte den Kühlblock für die 3080 FE von ALC gekauft - wenn er lieferbar wäre.
 
Die Radiatoren sind doch sehr gut. Gegen die Kühlblocks kann man doch auch nichts sagen. Ich hab zwar gerade nix von Alphacool drin, aber ich hätte den Kühlblock für die 3080 FE von ALC gekauft - wenn er lieferbar wäre.
Der Kühlblock für die 3080 FE ist auch gut, ich habe den bei mir drauf. Bei der FE ist aber auch nicht so ein Dichtungschaos angesagt, wie bei den anderen Karten (Referenz und Customs).

Ich bin jetzt nach 12 Jahren WaKü auch zu DP Ultra gewechseln, vorher nur G48 Gemisch. In meinem Wohnzimmerrechner Nanoxia UV Zeugs, da warne ich aber dringend vor, da es nicht nur die UV Wirkung verliert, sondern sich dann auch Flocken im Wasser bilden und alles richtig milchig wird.
 
Finde ich auch. Der Block für die 3080 FE ist auch noch aus einem Stück, nicht wie bei dem Referenzdesign. Hab gerade testweise EK Mystic Fog drin. Wenn der Bykski Block für die 3080 FE ankommt (Bitspower will über 200€ mit Importkosten :d), werde ich mir meinen Kreislauf genau ansehen. Wenn alles gut ist, kommt es wieder rein. Dürfte dann knapp 1.5 Monate drin sein. Wollte eigentlich auch auf DP Ultra, aber falls das Mystic Fog zeugs ein Jahr bei mir hält, wäre das auch in Ordnung.
 
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