Sorglos SSD 200 bis 250GB gesucht

Hilikus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
3.412
Hallo zusammen.

Ich möchte einem Mac Mini eine SSD zusätzlich spendieren und dann mit einer HDD zusammen ein Fusion Drive erstellen. Über das erhöhte Ausfallrisiko bin ich mir dabei im Klaren.

Ich suche deshalb eine SSD, die man einbauen und vergessen kann und die nicht auf TRIM angewiesen ist um lange zuverlässig zu funktionieren.
Ich bin kein Bencher, insofern ist es mir egal, ob sie jetzt 500 oder 400MB/s schafft, praktisch wird man dabei wohl kaum einen Unterschied merken. Zuverlässigkeit und Robustheit auch ohne TRIM wäre mir eben wichtiger.

Schnittstelle: SATA

Preis: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Was könnt Ihr da empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trim kannst du im MacMini einfach aktivieren :)
Habe meinen Mini problemlos mit einer Crucial M4 aufgerüstet und Trim aktiviert.

Alternativ ginge auch eine Samsung 830 oder 840 Pro.
 
Die 830er ist nicht mehr zu bekommen, zumindest nicht neu und zu vernünftigen Preisen. Die m4 kommt gut ohne TRIM klar, dass wäre da meine erste Wahl, zumal die ausläuft und schon öfter als 256GB für 129€ beim MediaMarkt im Angebot war. Zu dem Preis unschlagbar und sicher auch mal wieder im Angebot zu bekommen.
 
Spricht irgendwas gegen die Samsung 840 (ohne Pro)?

Habe mir gerade die Preise angesehen. Ich glaube, es wird doch eine 512 GB Variante ohne irgendwelche Fusionen ;)
Und da wäre die 840 doch nochmal 60 Steine günstiger als die Crucial und über 100€ günstiger als die "Pro" Variante.

Edit: Nevermind, habe mir jetzt die m4 512 GB über die Amazon Warehouse Deals bestellt. Durch 10% Aktion kam die dann auch auf 280€
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung und preislich in Ordnung :d
Hätte ich im Nachhinein auch so machen sollen, den mit Adapter ist HDD + SSD nicht mehr viel günstiger.
 
Bei der M4 ist wichtig dass du Firmware 0309, 000F oder 040H drauf hast/machst um eventuellen Erkennungsproblemen vorzubeugen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh