Sorry Caseking, aber das war gar nichts.

Er ist erst 26 von daher .....

Dann über Weihnachten eine Reklamation und sich dann aufregen das es länger dauert. Bei mir war über Weihnachten/Neujahr zu (arbeite auch in der Reklamation).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss dem TE aber zu gute halten, dass er die Sendungsverfolgung genutzt hat.

Am 23.01. habe ich mein Antlion Modmic zur Reklamation geschick, nachdem ich am Donnerstag, 21.01. den Reklamationsantraf online gestellt hatte. Den Reklamationsschein bekam ich erst am 22.01. abends und nur auf telefonische Anfrage. Am Montag kam das Paket dann laut Sendungsverfolgung an.

ICH wäre dann auch davon ausgegangen, dass es da ist und hätte auch nicht mehr in die Sendungsverfolgung geschaut.

Nur hätte ich dann nicht nach 2 Tagen schon rumgestresst, was denn mit der Reklamation ist. Man hätte CK natürlich auch die Sendungsnummer mitteilen können, damit sie prüfen können ob es wirklich angekommen ist. Dann wäre aufgefallen: Paket ist gar nicht da - Reklamation kann nicht bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle - sorry aber das war wohl nix lieber TE.

Schön zu sehen das sich Caseking auch um solche Fälle kümmert! Da gibts nen *Daumen rauf*!

Nach eins zwei Tagen finde ich auch zu ungeduldig. Nach 4 Tagen hätte ich dich verstanden aber so eher nein.

Er ist erst 26 von daher .....

Naund? ich bin 27J und weiß das man nicht zu ungeduldig sein darf :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach eins zwei Tagen finde ich auch zu ungeduldig. Nach 4 Tagen hätte ich dich verstanden aber so eher nein.

Naund? ich bin 27J und weiß das man nicht zu ungeduldig sein darf :)

Das war wohl Sarkasmus ^^
Das war in der Tat ziemlich ungeduldig von TE - Für ihn wäre vielleicht besser beim lokalen Händler zu kaufen.

Zudem scheint er was zu seinen gunsten schlecht geredet zu haben...nämlich den Teil mit dem Rücksendeformular!

Zudem scheint er was zu seinen gunsten schlecht geredet zu haben...nämlich den Teil mit dem Rücksendeformular!

Kann mir auch vorstellen, dass "der genervte CK Mitarbeiter" gar nicht so genervt klang.

Zeichnet CK zur Qualitätssicherung die Gespräche auf? Da könnte CasekingMike da ja mal reinhören.

Ich meine in Reklamationsfällen generell herrscht eine zeitliche Frist von 10 Werkstagen. Dabei zählt der Posteingangstempel bzw. das Eingangsdatum der RMA.
Ohne Gewähr!

Eine feste Frist gibt es nicht. Für die Gewährleistungsfälle gilt eine "angemessene" Frist. Wobei der Postweg da für die Frist mitzuberechnen ist - das liegt jedoch tendenziell in der Verantwortung des Verkäufers (sollte gleicher Weg sein, wie Hinversand). Tatsächlich könnte das auf die 10 (Werktage, wobei man sich hierbei schon streiten kann, ob nicht die 'gesetzliche' 6 Tages Woche maßgeblich ist) Tage hinauslaufen. Der Händler ist verpflichtet in angemessener Zeit für Ersatz zu sorgen. Das bedeutet nicht, dass alle im Laden auf die Retour warten - jedoch ist ein erhöhtes Aufkommen wiederum Problem des Händlers, nicht des Kunden.
Aber wie so oft, steht das alles nur auf dem Papier ;). Denn mehr als einen Rücktritt vom Vertrag kriegt man selten ohne Prozess durch.

Hallo Peacecamper,

okay, dann hatten wir dich korrekt identifiziert und ich poste hier nun doch noch meine Antwort:

zunächst möchte ich erst einmal festhalten, dass du das Reklamationsformular am 21.01. um ca. 20 Uhr Abends abgeschickt hast - also nach Feierabend unserer RMA-Mitarbeiter - und dir das Etikett direkt am Folgetag um ca. 15 Uhr zugesandt worden ist. Soweit so normal.

Du behauptest jedoch:

Kurioserweise sagt die DHL-Sendungsverfolgung deiner Rücksendung allerdings:

"Fr, 22.01.2016 15:53 Uhr -- Die Sendung wurde vom Absender in die PACKSTATION eingeliefert."

Hm, bei mir ist 15:53 Uhr jedenfalls nicht "Abends" und falls du tatsächlich noch vorher angerufen hast, war das zu diesem Zeitpunkt jedenfalls ohnehin unnötig und verfrüht. An dieser Stelle kann ich nun bereits sehr leicht eine offensichtlich außergewöhnlich geringe Bereitschaft deinerseits herauslesen, ein angemessenes Maß an Geduld für die Reklamationsbearbeitung aufzubringen.

Leider kommt es zum Jahresbeginn traditionell zu einem dreifachen Reklamationsaufkommen bedingt durch viele Rücksendungen nach der Weihnachtszeit, deren Masse sich nur Schrittweise verringern lässt und die wie eine Welle in die folgenden Wochen weitergetragen wird. Bei Kunden, die unsere in der Regel übliche taggleiche Reklamationsbearbeitung gewohnt sind, können wir aktuell nur um Verzeihung bitten.

Aber: Wie man am dir vorliegenden Tracking hier ebenfalls leicht erkennen kann, hat DHL offenbar etwas vergeigt. Angeblich wurde das Paket zwei Mal zugestellt, wobei das erste Mal natürlich ein Fehler ist, der offenbar ein paar Tage später bemerkt wurde, so dass wir das Paket erst am 29.01.2016 kurz vor 14:00 Uhr tatsächlich erhalten haben.

Mo, 25.01.2016 11:53 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Mo, 25.01.2016 15:27 Uhr -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. ← Fehler von DHL
Fr, 29.01.2016 10:37 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Fr, 29.01.2016 13:46 Uhr -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. ← Zustellung

Zur automatischen Benachrichtigung:

Im Grunde ist jeder Kunde im Besitz seiner Sendungsnummer und kann damit den Eingang der Reklamation ganz einfach selber nachvollziehen. Wir arbeiten derzeit bereits an einem automatischen Benachrichtigungsverfahren per E-Mail, so dass Kunden beim Eingang einer Reklamation informiert werden, allerdings ändert sich dadurch prinzipiell gar nichts, wenn die tatsächliche Bearbeitung so oder so erst später erfolgt, aber es trägt wohl unleugbar zu einem gesteigerten Sicherheitsempfinden bei. Wann dieses neue System implementiert wird, ist aktuell jedoch noch nicht abschätzbar.

Was das erwähnte Telefonat mit einem unserer Mitarbeiter angeht, so würde ich diese Sache gern untersuchen und dich bitten, mir per PM (nicht öffentlich!) den Namen zu nennen, falls er dir noch bekannt ist.

Liebe Grüße,
Mike

Also: Den Schuh mit der späten Zusendung des Reklamationsscheins ziehe ich mir an, das war vielleicht etwas überzogen. Ich war davon ausgegangen, dass da ein Mitarbeiter morgens kurz die Reklamationen durchliest und dann die entsprechenden Scheine abschickt. Da ich das Mikro täglich benutze(n will) und keinen Ersatz da hatte, habe ich nachmittags angerufen, da ich noch keinen Reklamationsschein erhalten hatte.

Wenn ich aber am Montag in die Sendungsverfolgung gucke und dort steht, dass die Sendung erfolgreich zugeschickt worden ist, dann gucke ich nicht nochmal nach, ob sie eventuell am Freitag nochmal zugestellt wird. Dann gehe ich erst einmal davon aus, dass sie angekommen ist. Dass dem nicht der Fall ist, hätte man mir ja dann noch einmal mitteilen können. Und warum muss ich eigentlich erst die Sendungsnummer wieder raussuchen, die müssten bei euch doch im System sein?

Ich ging also bis zuletzt davon aus, dass die Sendung bereits seit dem 25.01. bei euch im Lager lag. Und dann wurde mir zweimal am Telefon versprochen, dass man sich drum kümmern würde und es geschah nichts. Daraufhin wurde ich am Telefon eine Woche nach dem von mir vermuteten Sendungseingang etwas ungehalten und genervt.

Letztendlich wohl ein doofes Missverständnis, aber ich hoffe, dass durch meine Sicht der Dinge klar ist, warum ich diesen Post verpasst habe. Für mich kam es so vor, als läge mein Paket da seit einer Woche rum und ich würde ständig nur abgewimmelt werden. Klar hätte ich geduldiger sein können. Aber in erster Linie ging es mir nicht um die verstrichene Zeit, sondern um die Informationspolitik. Ich hatte das Gefühl, dass ohne mein Zutun niemand etwas tut. Was sicherlich nicht der Wahrheit entspricht, aber so kam es mir eben vor.

Daher meine Bitte an euch: Guckt dass ihr Informationen besser intern austauscht und an eure Kunden weitergebt. Dann muss euer Mitarbeiter per Mail nicht erst nach der Sendungsnummer von einem Reklamationsschein fragen, den ich von euch ausgestellt bekommen habe. Und dann kann mir der Mitarbeiter am Telefon auch gleich sagen: "Herr Peacecamper, es gab da scheinbar bei der Zustellung ein Problem, Ihr Mikro ist erst am Freitag bei uns eingetroffen und durch einen großen Rückstau an Reklamationen kann es vermutlich erst am Montag bearbeitet werden."

Dann weiß der Kunde, was Sache ist und alle sind zufrieden. Für DHL kann ja niemand was.

Hier muss ich auch mal einen Lob an CK aussprechen: Jeder mit einem gesunden Menschenverstand weiß, dass die Reklamationsbearbeitungszeit nach dem 01.01. in eine kaum zu bewältigende Höhe steigt, da einfach viele ihr Weihnachtszeug zurücksenden. CK bemüht sich doch auch hier im Forum ALLEN Kunden gerecht zu werden, scheißegal wie Dumm die Frage auch ist, mich eingeschlossen. Auch jetzt liegt CK doch mit der Bearbeitungszeit verdammt gut im Rennen. Wenn der Mitarbeiter ein wenig gestresst war so ist dies doch nur verständlich, wenn Kunden wie du nach ein paar Tagen anrufen und gleich Druck machen. Jeder hat mal einen schlechten Tag und hier solltest du einfach mal Kulanz zeigen und die Sache vergessen. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der Mitarbeiter in der Tat unfreundlich war.

Mike, Eddi und der Rest des Team: Macht einfach weiter so, denn ihr macht nun einmal einen geilen Job und ich kenne mehr als genug Unternehmen, welche nichtmal einen Bruchteil Eures Services bieten! Hut ab!

@Peacecamper: Übe dich in Geduld, denn der Ton macht die Musik und öffentlich in einem Forum CK mit falschen Tatsachen bloßzustellen ist eine Frechheit. Hier hätten dich schon viele andere Online Shops als Kunden gesperrt!

Zuletzt bearbeitet:
Hierzu gab es auch bereits irgendwo ein paar Urteile. 3 bis 4 Wochen für die Bearbeitung der Reklamation muss der Kunde in Kauf nehmen, auch beim örtlichen Händler, sofern dieser auf die Nacherfüllung besteht
Den Link, oder gerne auch die Aktenzeichen zu den Urteilen fänd ich nett. Zumindest eine kurze Recherche in den einschlägigen Kommentaren ließen für mich den Schluss nicht zu. Das würde übrigends dazu führen, dass du bei mehrfacher Nachbesserung monatelang warten müsstest - halte ich für zweifelhaft.
Hier muss ich auch mal einen Lob an CK aussprechen: Jeder mit einem gesunden Menschenverstand weiß, dass die Reklamationsbearbeitungszeit nach dem 01.01. in eine kaum zu bewältigende Höhe steigt, da einfach viele ihr Weihnachtszeug zurücksenden
Vollkommen richtig. Und da auch der Händler das weiss, könnte er sich drauf einstellen. Grundsätzlich muss dies nicht der Kunde tragen. Aber das ist natürlich eine Kostenfrage - und wir kaufen ja alle gern günstig.

Ansonsten: Kunden wie dich hätte ich auch gerne;).

Aber in erster Linie ging es mir nicht um die verstrichene Zeit, sondern um die Informationspolitik. [...] Daher meine Bitte an euch: Guckt dass ihr Informationen besser intern austauscht und an eure Kunden weitergebt. Dann muss euer Mitarbeiter per Mail nicht erst nach der Sendungsnummer von einem Reklamationsschein fragen, den ich von euch ausgestellt bekommen habe.

Dieses Feedback ist tatsächlich wertvoll und nicht unberechtigt. Wir werden uns dem Annehmen und unsere Prozesse in dem Bereich mit der Zeit optimieren. Dies kann erfahrungsgemäß allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße,
Mike

Dann ran an Mindfactory ;) Hat bei mir nichtmal ein Tag gebraucht und alles ist gut verpackt auch wenn der Postbote mit meiner Tastatur gestolpert ist, gabs nur eine kleine Delle im Karton aber das erkennt man nicht da sie mit einem Extra Fetten Karton gepolstert ist :hail:

tjoar und bei mir -kunde mit mehreren tausend euro umsatz im jahr für MF- kommen CPU-kühler-kartons geöffnet an, tray-CPUs mit dicken fettfinger-patschern und grafikkarten mit neu aufgeklebtem "fabrikneu"-siegel. bei nachbestellung einer schraube für einen mini-PC (zotac zbox) haben mir die supportmitarbeiter irgendwelchen mist geschickt, aber nicht die passende schraube...

caseking hingegen liefert nur erstklassige ware, verpackt ebenfalls sehr gut und im problemfall haben sie sich bisher immer TOP um mich gekümmert - und zwar ohne lästige diskussionen oder hinhaltetaktik.

mindfactory ist beileibe keine schlechte bude, aber an die von caseking gebotene leistung kommen sie nun mal nicht ran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh