Hallo Peacecamper,
okay, dann hatten wir dich korrekt identifiziert und ich poste hier nun doch noch meine Antwort:
zunächst möchte ich erst einmal festhalten, dass du das Reklamationsformular am 21.01. um ca. 20 Uhr Abends abgeschickt hast - also nach Feierabend unserer RMA-Mitarbeiter - und dir das Etikett direkt am Folgetag um ca. 15 Uhr zugesandt worden ist. Soweit so normal.
Du behauptest jedoch:
Kurioserweise sagt die DHL-Sendungsverfolgung deiner Rücksendung allerdings:
"Fr, 22.01.2016 15:53 Uhr -- Die Sendung wurde vom Absender in die PACKSTATION eingeliefert."
Hm, bei mir ist 15:53 Uhr jedenfalls nicht "Abends" und falls du tatsächlich noch vorher angerufen hast, war das zu diesem Zeitpunkt jedenfalls ohnehin unnötig und verfrüht. An dieser Stelle kann ich nun bereits sehr leicht eine offensichtlich außergewöhnlich geringe Bereitschaft deinerseits herauslesen, ein angemessenes Maß an Geduld für die Reklamationsbearbeitung aufzubringen.
Leider kommt es zum Jahresbeginn traditionell zu einem dreifachen Reklamationsaufkommen bedingt durch viele Rücksendungen nach der Weihnachtszeit, deren Masse sich nur Schrittweise verringern lässt und die wie eine Welle in die folgenden Wochen weitergetragen wird. Bei Kunden, die unsere in der Regel übliche taggleiche Reklamationsbearbeitung gewohnt sind, können wir aktuell nur um Verzeihung bitten.
Aber: Wie man am dir vorliegenden Tracking hier ebenfalls leicht erkennen kann, hat DHL offenbar etwas vergeigt. Angeblich wurde das Paket zwei Mal zugestellt, wobei das erste Mal natürlich ein Fehler ist, der offenbar ein paar Tage später bemerkt wurde, so dass wir das Paket erst am 29.01.2016 kurz vor 14:00 Uhr tatsächlich erhalten haben.
Mo, 25.01.2016 11:53 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Mo, 25.01.2016 15:27 Uhr -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. ← Fehler von DHL
Fr, 29.01.2016 10:37 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Fr, 29.01.2016 13:46 Uhr -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. ← Zustellung
Zur automatischen Benachrichtigung:
Im Grunde ist jeder Kunde im Besitz seiner Sendungsnummer und kann damit den Eingang der Reklamation ganz einfach selber nachvollziehen. Wir arbeiten derzeit bereits an einem automatischen Benachrichtigungsverfahren per E-Mail, so dass Kunden beim Eingang einer Reklamation informiert werden, allerdings ändert sich dadurch prinzipiell gar nichts, wenn die tatsächliche Bearbeitung so oder so erst später erfolgt, aber es trägt wohl unleugbar zu einem gesteigerten Sicherheitsempfinden bei. Wann dieses neue System implementiert wird, ist aktuell jedoch noch nicht abschätzbar.
Was das erwähnte Telefonat mit einem unserer Mitarbeiter angeht, so würde ich diese Sache gern untersuchen und dich bitten, mir per PM (nicht öffentlich!) den Namen zu nennen, falls er dir noch bekannt ist.
Liebe Grüße,
Mike