Sorry ich komm echt nicht weiter - brauche eure Hilfe

xxlmash

Enthusiast
Sorry Leute aber wir haben jetzt 03:29Uhr wie Ihr seht aber ich komme absolut nicht weiter - seit Stunden überlege ich wie ich meinen Rechner in eine mittlere Workstation / bzw Server Verwandele...

Am besten fang ich mal an das Feld für euch von vorne Aufzuräumen und welches Equip evtl schon vorhanden ist... und wie mein nächster Plan aussieht.

Also das Problem ist, ich möchte in nächster Zeit eine für mich große menge an Daten Auslagern, evtl. 1TB oder mehr.

Das wollte ich folgendermaßen Realisieren.

min. 3x WD640 CaviarBlue im Raid 5 (1xWD640 schon vorhanden)

Jetzt fangen aber schon meine Probleme an. Eigentlich möchte ich das ganze in einem anderen Gehäuse bewerkstelligen. Dazu hätte ich noch ein "Chieftech Big Tower" hier rumstehen. Der Server soll eine Win Applikation ausführen und Stromsparend sein. "Green it". Nur soll aber auch der Kostenfaktor nicht außer acht gelassen werden.

Wobei wir schon wieder beim nächsten Thema wären - In meinem jetzigen Rechner schlummert ein Q6600 "G0" @ 3,4Ghz auf einem "GA P35 DS3" mit einer 280 GTX - Das ist nicht gerade ein "Green it" ;)

jetzt würde ich mich aber auch dazu hinreissen lassen mir ein neues Board zu kaufen - Aber das bringt mich auch nicht weiter da ich noch nicht in den neuen Sockel 1366 Investieren will und eigentlich will ich auch kein neuen 45nm CPU kaufen - Wenn dann eh nur den Q9550 "E0" und da hab ich jetzt mit dem Server gar keine kohle für ^^

Also komm ich nich weiter - Ich dachte dann an ein neues Board extra für den Server - und en Athlon X2 BE 2300 !?

Jetzt macht mir noch der Raid Controller sorgen - Software oder Hardware Raid Controller -

Was mir eigentlich nur wichtig wenn ich die Platten mit dem Controller Irgendwann in ein neues Board übersiedeln könnte ohne Daten Verlust ^^ "x4 /x8" !???? Ansich würde ich gerne keinen Hardware Controller kaufen - wegen Preis - und wenn ich dann schon einen Software Controller kaufe - Warum dann nicht den Onboard Controller benutzen ?!

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen - so schwer wie jetzt hab ich mir bis jetzt noch nie getahn.

LG Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe dein Problem gar nicht, du beantwortest dir deine Fragen doch selbst...

Neues Board + kleinen AMD ist die wohl beste Möglichkeit um Strom zu sparen, das Board sollte auf jedenfall Onboard LAN und Onboard Grafik haben. Und nen PCIe Slot mit größer 1x.

Zum Controller, wenn Raid 5 dann auf jedenfall Hardwarecontroller, je nach Anzahl der Platten mit 4 oder 8 Ports. Auf jedenfall ne eigene XOR Einheit und wenn möglich mit Speicher.
Ich selbst hab zwar auch nen HighPoint RocketRaid und würde den uneingeschränkt empfehlen, da günstig, Raid 5 und brauchbar schnell, aber das klappt nur wenn du ne Dicke CPU hast, denn sonst ist der Speed grottenschlecht ;)

Eventuell wäre ja auch ein Raid 10 brachbar bei dir...

Achso aus Stromsparsicht wären natürlich weniger aber dafür größere Platten sinnvoller

Zu guter letzt wieder mal der Hinweis, das das hier eigentlich gar nicht raingehört, sondern ins Zusammenstellugsforum.

Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R (R wie RAID)
leider ist das alternative Gigabyte GA-G33-DS3R nicht mehr erhältlich, wären dann onboard 8 Ports
CPU: Intel Pentium Dual-Core E2140
dazu noch einen gebrauchten DELL PERC 5/i
Macht dann zusammen 14 SATA Ports :-)

Mike

ps
Kannst auch versuchen ein ASUS P5W64-WS Pro zu bekommen. Da laufen DREI Perc Controller drinnen - selber ausprobiert :-)

frage ist auch welchen verbauch du anstrebst!?

hat mich selber gewundert aber:

E6850@3,6GHz 1,26V
DFI LP LT X38
2GBHZ mit 2,1V
2MB PCI
keine HDDs

verbraucht zusammen nur 68W (an nem Corsair 520W)

- beim Ram könnest auch 4GB mit 1,8V nehmen
- kleine 2,5" Seagate 5400er fürs OS
- Dell Perc 5i mit dann bis zu 8 ports

denke mit 100-120W kommst sicher hin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh