SOS! Anscheint, Grafiktreiber wird nicht gleich erkannt.

Minjuan69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
353
Ort
Berlin
Hallo Leute,

brauche mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich ein komplett neuen PC aufgebaut auch alle Treiber installiert. Und jetzt kommts! Als das Windows hochfährt, oder neue gestartet wird, ist alles verschmiert und die Desktop-Symbole sind Groß, so wie man kennt, wenn kein Grafiktreiber installiert ist. Nach ungefähr 3–5 sek. kurz schwarzes Bildschirm und alles wieder ok., so wie man kennt, wenn die Grafiktreiber installiert wurde. Meistens passiert es einmal, wenn das PC erste Mal angeschaltet wird, ab und zu aber auch mehr mal am Tag. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine nicht sofortige Anerkennung von Grafiktreiber handelt. Die Frage ist warum?

Hier mein System
  • ASUS ROG Strix Helios Midi-Tower
  • ASUS ROG Thor 80 PLUS Platinum Netzteil, modular - 850 Watt
  • ASUS ROG Strix Z490E Gaming Mainboard ( Bios Version 0707)
  • Intel Core I7-10700k
  • MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio
  • Samsung 970 Evo Plus 1Tb.
  • Corsair Vengeance RGB Pro (2x 16GB) DDR 4-3200 CL 16 DIMM Arbeitsspeicher
  • Razer Raptor Gaming Monitor




    Was ich Unternomen habe

  • Grafiktreiber deinstalliert und neue installiert
  • Im BIOS die IGPU der Intel CPU ausgeschaltet, obwohl bis jetzt niemals damit Probleme hatte, wenn es an war
  • Nachgeschaut, ob alle Stecker an dem Mainboard richtig sitzen
  • Gegoogelt- keine Infos
Jetzt bin ich fassungslos und weis nicht mehr weiter.

P.s. Was mir gerade bei den Erstellung dieses Threads noch einfällt, vielleicht ein BIOS Update durchzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsortierte Ideen:
- Anderes Monitorkabel nehmen
- Anderen Monitoreingang und anderen Graka Ausgang nehmen
- Mal im Monitor schauen ob da irgendwelche HDMI/Displayport Einstellungen sind die man verstellen kann
- Mit DDU die Graka Treiber deinstallieren und neue von der Nvidia Seite installieren.
 
Moin,
habe alles ausprobiert, das Problem besteht weiterhin
 


Mindestens das Bios 0901 sollte da definitiv drauf sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI Express ist auf 3.0
 

Anhänge

  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    33,1 KB · Aufrufe: 73
Hallo Minjuan69
Besteht das Problem auch mit der iGPU
Bau die 2080 aus und guck ob das Problem immer noch da ist
neues sauberes System Installieren zu Not falls möglich ...
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab es, höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass die Graka über ein Flachband-Kabel angeschlossen ist. Ich habe die jetzt direkt angeschlossen, seit dem ist erstmal ruhe. Beobachte das ganze und schreibe, ob es wirklich daran lag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh