SOS Kratzer am Monitor

Ja, ich hab hier noch meinen Philips Momentum 326M6VJRMB, Bild von dem ist schon genial. Panel ist semi Glossy. Keine Griesel Folie wie bei anderen Displays die ich davor hatte.^^ Hab den aber wegen 120 HZ ersetzt. 60 HZ waren mir dann doch zu wenig.



Der OLED hat eine Folie? Generell hast du bei OLED halt den Vorteil das die Farb und Helligkeitshomogenität perfekt sein sollte. Zumindest in den ersten 2 Jahren wo noch nichts eingebrannt ist. Wobei die Panelhersteller da ja Techniken mittlerweile integriert haben, die das einbrennen noch weiter verlangsamen. Bin mal gespannt ob ich 4 Jahre oder länger meinen OLED nutzen kann ohne das dass Panel komplett versaut ist.^^

Ich nutze nun seit 2017 OLEDS und hatte noch nie ein Problem mit einem Panel. Nix eingebrannt oder sonst was und spiele ab und zu mal locker 12 stunden am stück ein spiel mit HUD in rot usw drauf.
klar wer da 24 stunden ein GZSZ logo drauf laufen hat ist auch selbst schuld und kann dir bei LEDS auch passieren :d:d:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir da so sicher bist, hättest du dir auch den 48" Oled auf den Tisch stellen können :d. Ich würds mich nicht trauen, den Oled als einzigen Monitor zu verwenden.

Jemand im CB Forum, ich glaube der heißt Quersiehstemehr, hat das gemacht. In dem Forum hat er auch ein Review eingestellt. Bin gespannt wie der Oled nach Jahren Desktopnutzung aussieht :ROFLMAO:.
 
Wenn du dir da so sicher bist, hättest du dir auch den 48" Oled auf den Tisch stellen können :d. Ich würds mich nicht trauen.


Spreche ja aus Erfahrung, zudem tauscht LG Burn In um ohne Probleme.
Hab noch nie Probleme gehabt und gibt genug möglichkeiten wenn man ganz sicher gehen will. zudem kosten OLEDS nun auch nicht mehr die Welt, sind günstiger als aktuell gute LED Monitore ;)

48 Zoll ist zu groß bei 90cm Tischplatte hab ich alles schon ausprobiert und brauche 21:9 :d
Den Alienware 3420DW als OLED und ich brauche die nächsten 20 jahre nix neues xD
Verstehe eh nicht was so schwer daran ist 27/32/34 OLEDS zu bauen, würden sich mehr als genug verkaufen.



Wenn du dir da so sicher bist, hättest du dir auch den 48" Oled auf den Tisch stellen können :d. Ich würds mich nicht trauen, den Oled als einzigen Monitor zu verwenden.

Jemand im CB Forum, ich glaube der heißt Quersiehstemehr, hat das gemacht. In dem Forum hat er auch ein Review eingestellt. Bin gespannt wie der Oled nach Jahren Desktopnutzung aussieht :ROFLMAO:.


Die Sache ist immer wie nutze ich ihn, erstens Desktop einfach schwarzes Bild und keine Icons und somit sind alle pixel aus und zum anderen Taskleiste ausblenden und schon bist du 100% save und wirst nie Probleme haben. Klar wer 8 stunden am tag aufn zugeklatschten desktop hängt der hat doch auch selbst schuld wenn er burn in hat lol
 
Leider aber nur 2 Jahre lang. Danach darfste damit leben.

Der 48CX hat mich ca. 1400 Euro gekostet. Und da habe ich vor Monaten alle erdenklichen Möglichkeiten ausgeschöpft. Aber ja in Relation zu einem Lcd Gamingmonitor mit Schmandoptik ist der günstig. Besonders die Reaktiosnzeiten sind rasend. Da ist auch ein 38GN950 eine lahme Krücke gegen. Der Oled setzt alles quasi instant um.

Ich habe auch nur einen 1 Meter tiefen Tisch, auf dem der Oled steht. Ok, ich zocke daran bislang kaum. Habe im moment anderes zu tun. Könnte natürlich auch bei längeren Sessions schmerzhaft werden. Zur Not nimmt man dann ein Gamepad und legt sich in den Stuhl :d.
 
Philips Momentum 326M6VJRMB, den hatte ich auch mal. Der hat in den Ecken sehr viel Backlightbleed und das Coating gefiel mir auch nicht. Viel zu stumpf und der Rahmen ist glossy, funkelt schön.

Das Coating hab ich eigentlich als gut empfunden. Hatte vorher aber auch nur Schrott. Diverse WQHD und UWQHD Gaming Displays mit IPS und diverse TN. Das war mein erster VA Monitor.

Das Backlight bleeding in den Ecken ist weggegangen wenn ich grade draufgeschaut habe, ist Blickwinkelabhängig bei mir gewesen.

Generell hatte der Monitor leichte Probleme was Blickwinkelstabilität anging. An den Ecken waren die Farben immer blasser als in der Mitte wo ich draufgeschaut habe. Wobei mich das nicht so gestört hat, Fokus liegt am Ende ja auf der Bildmitte.
 
Die Farben waren auf dem extrem washed out. Ich habe mir darauf einige dunkle Videos reingezogen, hat schon gereicht. Die hell grau leuchtenden Ecken haben die gesamte Atmosphäre gekillt.
 
Monitore ist auch so eine Sache, hab die letzen 10 jahre bestimmt an die 30 Monitore durch und ja zu 95% nur Müll. Bin froh aktuell Glücklich zu sein zumindest soweit es geht was man aktuell bekommen kann für bezahlbares geld.
 
Der einzige "Monitor" bei dem ich bis auf die geringe Helligkeit bei HDR nichts zu beanstanden habe, ist der OLED48CX. Der LG 38GN950 hat wenigstens keine groben QC Schnitzer (bei Samsung, Innolux, Panda und AU Optronics ist das Lotto ziemlich unmenschlich). Aber von den bildlichen Eigenschaften her kommen mir die Tränen :(.
 
HDR nutze ich nicht am PC, nur auf Konsole am OLED. Brauche das einfach nicht am PC und spackt mir immer zuviel rum.
 
Habe ich noch nicht getestet. Habe keine Konsole :d. Bald kommt die PS 5 und Xbox Series X. Vielleicht teste ich die mal um HDR zu vergleichen.
 
Die Farben waren auf dem extrem washed out. Ich habe mir darauf einige dunkle Videos reingezogen, hat schon gereicht. Die hell grau leuchtenden Ecken haben die gesamte Atmosphäre gekillt.

joa, sind in der Tat ein Problem. Für mich wars net so schlimm weil ich den Monitor im hellen genutzt habe. Hdr war aber in spielen echt nee Wucht bei dem. Hat der trotz nur 8 full array local dimming Zonen gut hinbekommen. ^^
 
Mach das mal, an den Konsolen is das immer echt gut umgesetzt. Am PC bekommen sie das meistens nie hin keine Ahnung warum. Denke weil die wenigsten 1000+ nutzen Monitore oder oleds haben. Entweder da gibt es erst garkein HDR oder es sieht richtig schlecht aus. Hab die PS5 vorbestellt nur kommt am gleichen Tag auch Cyberpunk und das wird definitiv auf der 3080 gespielt :d
 
@Stefan Alexander

Zum Glück weißt du nicht wie gutes HDR aussieht. Sonst würdest du bei den Lichtflatschen anders urteilen.

Es ist häufig besser, wenn man die andere Seite der Medaille nicht kennt.

@Shariela

Jo, werde ich machen, wenn ich mit dem Üben mit dem Controller fertig bin. Im Gegensatz zu Maus und Tastatur bin ich damit ziemlich eingeschränkt.

Es gibt nur eine PC Monitor Art die HDR gut umsetzt, PG35VQ, AG353UCG und Acer X35. Haben aber auch zu wenig Zonen. Mini Led mit 1152 Dimmingzonen auf 32" ist noch nicht auf dem Markt. Das reduziert Blooming um einiges, soweit man das in den Testvideos auf Youtube sehen konnte :d. Also ein großer Fortschritt zu Full Array Local Dimming mit Standard Leds.

Da aber eine passive Kühlung in den Sternen steht, dürfen sich entsprechende Kunden mit 1 - 3 lärmenden Billiglüftern rumschlagen. Und das für ~3K Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, sind in der Tat ein Problem. Für mich wars net so schlimm weil ich den Monitor im hellen genutzt habe. Hdr war aber in spielen echt nee Wucht bei dem. Hat der trotz nur 8 full array local dimming Zonen gut hinbekommen. ^^

Ein Kumpel hat den Monitor auch und ich empfinde HDR dort eher als grauen Matsch. Kein Vergleich wenn man HDR vom OLED oder LED Q90 kennt.
 
Zum Glück weißt du nicht wie gutes HDR aussieht. Sonst würdest du bei den Lichtflatschen anders urteilen.

Doch weiß ich. Hab ja den lg oled 48cx;D

Aber ich kann hdr Helligkeitsregler bedienen. Kann die Meinung das dass Bild grauer Matsch ist bei Hdr Wiedergabe aber bestätigen, jedoch nur für den Desktop, in spielen war alles inordnung für den Preis. Man muss halt nur etwas mit den Einstellungen spielen. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh