SOS-SL7E6 nur @2,8 GHZ

amax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2005
Beiträge
12
Hallo
Ich bin fast am verzweifeln mit meinem P4 Prescott SL7E6 :heul:
Ihr redet alle über hohe Taktfrequenzen jenseits der 3,5 GHz - Ich komme nichtmal über 2,8 Ghz der Multiplikator ist nur 14 der müsste doch eigentlich 17 für 3,4 Ghz sein oder ?
Das Motherboard ist ein Asus P4P 800 de luxe mit 18er bios
Ich vermute das ganze Drama hängt mit dem Intel speedstep zeugs zusammen
Bitte kann mir jemand sagen wie ich diesen Prozzi auf 3,4 Ghz oder mehr bekomme ?
Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung davon - bin ein newbee halt :haha:
Hab schon das ganze Web nach ner Lösung durchsucht aber nix gefunden :rolleyes:

Vielen Dank
 

Anhänge

  • p4.jpg
    p4.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

erstmal wilkommen im forum.
also da du wirklich der totale noob zu sein scheinst, was das thema overklocing anbelangt, würde ich vorschlagen, du schaust erstmal im overclockingforum vorbei und ließt dir da den grundlagenthread über das übertakten von intelprozessoren durch.
ansonsten wird das ein endlos lange thread.
ach ja, bei den intelprozzis ist der multi fix. nur so neben bei. geht nur über den fsb.

grüße
 
Danke erstmal für die Antwort aber das soll ein 3,4 Ghz P4 sein - aber er läuft nur mit 2,8 Ghz also es geht weniger OC
 
schau mal bitte das anghängte Bild an - es ist ein 3,4 Ghz P4
 
du hast weniger als 0 Plan oder??

Du hast einen P4 mit 3,4 GHz ??
Und er läuft bei dir mit 2,8 GHz ??
Dan ist der überhaupt nicht OC (Übertaktet)
dan ist der untertaktet!!
 
Oder Speedstep is an :fresse:
 
Genau aber ich möchte halt auch gerne wenigstens die auf den Prozzi angegebenen 3,4 Ghz haben - bin am verzweifeln
vermute das hängt mit den Intel speedstep zusammen - wo der Prozzi bei nichtbelastung automatisch auf 2,8ghz 14er multiplikator runtergetaktet wird
kann man das speedstep im bios deaktivieren ?
 
OH danke
super der link
nur ist das Problem das ich meinen nicht von Multiplikator 14 verstellen kann - egal was ich mache ob Lockfree aktiviert oder nicht der Multiplikator ist immer 14 im Bios
 
amax schrieb:
OH danke
super der link
nur ist das Problem das ich meinen nicht von Multiplikator 14 verstellen kann - egal was ich mache ob Lockfree aktiviert oder nicht der Multiplikator ist immer 14 im Bios

Schon lange her, dass ich damit rumgespielt habe - kannst nicht den Multi direkt angeben, es muss eine Option im Advance Bios Setup sein (LockFree ? enabled/disabled)
 
ja diese option gibt es nur irgendwie schaffe ich es nicht den Multiplikator auf 17 zu verstellen
Lockfree ist enabled
 
hier noch mal ein pic mit dem Prozzi und dem Bios
der Multiplikator 14 ist grau geschrieben und ich habe keine Idee mehr wie ich den in 17 wechseln könnte :(
ausserdem steht ständig Verhältnisstatus locked da

Danke für alle Hilfe und Ideen
 

Anhänge

  • Unbenannt - 4.jpg
    Unbenannt - 4.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 117
hi,

hast du schonmal ein biosreset ausprobiert?
wäre jetzt noch so ziemlich das letzte was mir einfällt.

grüße
 
Ja, mach ein CMOS Clear :drool:
 
luhri schrieb:
Das ist es doch - enabled = Multi14
DISABLED = Multi17

habs probiert - wieder nur 14 :heul:
CMOS Resetet das selbe Ergebnis
 

Anhänge

  • p4 - 1.jpg
    p4 - 1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 64
anderes bios scho probiert?

btw... disabled, speichern und dann nomal probiert?
 
@amax
hi,du brauchst bios 1019,erst ab dem ist die cpu lockfree wählbar.
mfg spongle
 
shpongle schrieb:
@amax
hi,du brauchst bios 1019,erst ab dem ist die cpu lockfree wählbar.
mfg spongle

Danke für den Tip habs probiert mit dem 1019er Bios aber trotzdem sind es wieder nur 2,8 Ghz :(
CPU lockfree ist deaktiviert
 

Anhänge

  • PDRM0147.JPG
    PDRM0147.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 56
@amax
hi,sehr seltsam,bei mir mit p4p800del.@se+3.2@3700 geht das bestens.ich kann frei zwischen den multis 14/16 wählen.hab zwar jetzt den 14 multi,weil der fsb viel höher geht,mit dem 16 multi ist bei fsb 245 schluss.
wie meinst du deaktiviert?es geht überhaupt nicht oder en/disablen bringt nichts?hast du schon mal auto probiert?sonst gibts nur eine möglichkeit:bis auf 3.4 giga hochtakten,was rund fsb 245 ist.mit einigermassen guten ram ist ja das null problemo.
 
@all
Hi Leute!

Ich habe irgendwie genau das gleiche Problem wie amax.
Hab heute meinen neuen P4E Prescott CPU mit 3.4GHz bekommen.
Natürlich gleich eingebaut und auf´s Ergebnis gefreut. Und dann zeigt mir das BIOS nur 2.8GHz an. Kann den Multi leider auch nicht veraendern. Wat is los.

Hab das DFI Lanparty PRO875 und da sollten es doch eigentlich funktionieren.
Bitte um hilfe.

MfG
Thandor
 
Hallo shpongle

naja bei mir steht im 1019er AMI Bios CPU Lock free enable / disable / auto
hab es auf allen 3 Einstellungen probiert aber es ändert nix - immer Multiplikator 14 und nur 2,8 Ghz
hab jetzt mal die 10 % Overclocking Funktion aktiviert und siehe da die Kiste läuft aufeinmal mit 3,07 Ghz
bei 20 % OC schmiert er aber ab

@ Thandor
Hallo Leidensgenosse
Sag mal hast Du auch deinen 3,4 Prozzi von Alternate ?
sind glaub ich die einzigen die den 3,4 für Sockel 478 noch haben aber nur tray

Übrigens habe schon Intel und Asus kontaktiert
Asus schiebt die Schuld auf Intel - der Prozzi ist defekt und Intel die Schuld auf Asus das MB oder das Bios spinnt
ist übrigens schon der 2. Prozzi von Alternate den ersten hatte ich umgetauscht weil ich annahm er sei defekt (falscher Multiplikator eingestellt)
Aber nachdem der Austausch Prozzi die selben Sympthome aufzeigt glaub ich doch eher an eine Schuld von Asus - hab leider nicht die Möglichkeit den Prozzi in einen anderen PC zu testen weil der ganze Bekanntenkreis mit AMD arbeitet
 

Anhänge

  • p43,08ghz 1.jpg
    p43,08ghz 1.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
mainboard zurückgeben... ist ein offensichtlicher bug vom board... (wenn das board die cpu offiziel unterstützt...)
 
kaiser schrieb:
mainboard zurückgeben... ist ein offensichtlicher bug vom board... (wenn das board die cpu offiziel unterstützt...)

das geht nicht mehr denn das Asus P4P 800 de luxe MB ist ja schon etwas älter
früher werkelte da eine P4 2,6 Ghz CPU einwandfrei drin
und schon wieder ein neues MB kaufen - nee danke

mal sehen vielleicht kommt ja irgendwann mal ein neues Bios mit dem das dann funktioniert
das 1021 beta hab ich auch schon getestet - leider der selbe bug
mehr als Multipl. 14 und 2,8 Ghz sind nicht drin

könnte mir vorstellen das es villeicht mit dem intel 865pe chipsatz zusammenhängen könnte
aber eigentlich sollte es ab Bios 1017 einwandfrei funktionieren
http://support.asus.com/cpusupport/...spx?type=1&name=P4P800 Deluxe&SLanguage=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks!

@amax
Hab den CPU nicht von Alternate sondern von Marashop via Ebay gekauft.
Bei Alternate waren leider keine mehr auf Lager und die Lieferzeit war auch nicht klar.
Daher kann es eigentlich gar nicht an deiner, meiner CPU liegen, es muß irgendwo anders der Wurm drin sein. Z.z. wäre ich mit einen Abakus wohl besser bedient.

@DarkmanX88
Hab ja schon lange das neueste Bios draufgespielt.
Und bei einen Intel 875 Chipsatz muß ein 3.4 Prescott doch eigentlich laufen, mit voller Frequenz.

Warum kann nicht mal was auf anhieb funktionieren? Wär echt schön.
Oder muß ich vorher das Bios reseten?

Schlag mal einer den Fehlerteufel K.O.

MfG
Thandor
 
@amax
hi,mal ne frage wo hast du die einstellungen verändert,unter cpu einstellungen oder im jumper free?
mfg shpongle
 
shpongle schrieb:
@amax
hi,mal ne frage wo hast du die einstellungen verändert,unter cpu einstellungen oder im jumper free?
mfg shpongle

habs bei beiden Einstellungen probiert

hab mal zum Test das 1018er bios wieder aufgespielt da war ja die Runtertaktfunktion (lock free) noch nicht vorhanden also müsste er da mit 3,4 Ghz laufen aber da läuft er auch nur auf 2,8 GHz
Aber hier läuft er auch sauber mit der 20% OC Funktion vom Asus P4P d.l.- fahre jetzt das System stabil auf 3,36 GHZ :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@amax
hi,wenn nichts geht,gehts halt nicht!du kannst aber noch mehr raus holen:im jumperfree auf manuell,dort fsb auf 250 stellen, agp/pci fix 66/33,ram je nach specs.(was für ram hast du?)performence mode turbo.chipsatz:spreadspectrum disabled mps 1.4
mfg shpongle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh