Sounblaster Z Mikrofon zu leise

DrAke44

Neuling
Guten Morgen Freunde,

ich habe seid längerem schon die Soundblaster Z und bin auch sonst sehr damit zufrieden bis jetzt gewesen.
Mir ist bei meinem Headset Wechsel aufgefallen, das meine Mikrofon Einstellungen immer zu leise sind.
Ich dachte das es an meinem vorherigen Headset Hyperx Cloud (I) lag, aber dem scheint nicht so.

Folgender Hintergrund, Mic-Verstärkung auf 30dB und 70% Pegel, so hab ich eine angenehme Stimme.
Und das ganze mit dem MMX 300. Kurz dazu, ich hab den sehr günstig für 200€ bekommen, deswegen nicht die KH+Mic Variante gewählt.

Vielleicht hatte jemand das selbe Problem, denn alle meine Headsets die ich daheim habe sind zu leise, bzw ich muss Verstärkung und Pegel aufdrehen das überhaupt was ankommt. Die 70% Pegel sind auch nur damit es nicht rauscht zu sehr wegen der hohen Verstärkung.

Ich hab jetzt folgende Auswahl, ich hab eine Xonar DGX noch rumliegen, um die Headsets auszuschließen,
dann wiederrum könnte ich (wiedermal) auf alternative Treiber Versionen zugreifen.
Dies hab ich schonmal gemacht, weil manche Versionen bzw. die ersten nicht unter Windows 10 wollten.

Was meint ihr fällt euch dazu was ein? Ich bin ratlos, denn ich kann mir nicht vorstellen, das alle Mics zu leise sind.
Grad beim MMX300 gibt es tausende Rezensionen und alle sagen schlichtweg gutes Mic, guter Pegel.
Wäre über Ratschläge erfreut.

Gruß,
DrAke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das war ja der Plan, aber die Frage war nach anderen Vorschlägen Erfahrungen.
Wenn die DGX funktioniert, hab ich nur das Problem definitiv erfasst, die SK.
Aber die Headsets kann ich zu 99% sowieso ausschließen, denn das alle und MMX 300 neu nicht "laut" genug sind, ist eher unwahrscheinlich.
Danke dir trotzdem

was meinst du mit "nur das problem erfasst"?

das geschilderte problem haben laut internet mehrere leute mit dem MMX 300 und soundkarten, die nicht von asus sind.

gelöst wurde es i.d.r durch anschaffung einer USB-Soundkarte von Beyerdynamic, die jedoch nicht mehr produziert wird oder einer asus soundkarte, wovon du schon eine besitzt.

p.s.: hast du das MMX 300 (mikrofon) nach der installation auch neu konfiguriert (unter windows)?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war ja der Plan, aber die Frage war nach anderen Vorschlägen Erfahrungen.
Wenn die DGX funktioniert, hab ich nur das Problem definitiv erfasst, die SK.
Ich kann dir jetzt schon versichern, dass es an der Soundkarte liegt. Ohne ordentlichen Mikro-Verstärker wird das nie was.
Meine Erfahrung, die aber schon paar Jährchen zurück liegt:
Creative Xtreme Music -> Mikro zu leise, extremen Bass in der Stimme, extremes Rauschen (getestet mit 6 unterschiedlichen Elektret-Mikros)
Plantronics Gamecom Pro1 -> Sehr gutes Mikro, klare Stimme, kaum Rauschen (dafür unbequem und Wackelkontakt im Mikro nach kurzer Zeit)
Asus Xonar DG -> Mikro zu leise, extrem Bass in der Stimme, extremes Rauschen (getestet mit 6 unterschiedlichen Elektret-Mikros)
Logilink USB Mikro -> Lautstärke Mikro passte, extrem Bass in der Stimme, extremes Rauschen (getestet mit 6 unterschiedlichen Mikros)
Samson Go Mic -> Super empfindlich (Pegel bei 15% mit -10dB), klare Stimme, kaum rauschen und dient gleichzeitig als Externe Soundkarte für meine Kopfhörer (nutze ich bis Heute so).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich erinnere mich nicht daran :)
Gut das mache ich bevor ich den Rest anfange.
Mit dem "Problem" meine ich, das es höchstwahrscheinlich Hardware/Software Problem von der Soundkarte ist.
Ich werde die Xonar anschließen so oder so um die Headsets was auszuschließen.
Werde auch mal den Onboard Sound ausprobieren wie es sich damit anhört.
Danke dir für den Tipp.

- - - Updated - - -

Glaub ich dir gut und gerne, nur hab ich nicht die Wahl außer dem was bei mir rumliegt.
Die Soundblaster Z, Xonar DGX, Onboard.
Letztere kommt nicht in Frage und die Xonar eigentlich auch nicht. Denn Primär geht es mir um den Sound, nicht ums Mikro bei einer Soundkarte :)
Und der ist mehr als gut für meine Bedürfnisse mit dem MMX 300.
Vorallem hat mich das Ding genug gekostet und bringt nur Frust...
Naja ich werde jetzt die verschiedenen Dinge die besprochen wurden ausführen und Bericht erstatten sobald ich mal daheim bin.
Dann weiß ich auch mehr.
Vielen Dank.

Der nur mäßige (~Onboardsound-Niveau) Mic-Eingang der Z/Zx wurde schon seit Erscheinen der Karte moniert. Wenn kein befriedigender Rauschabstand zu erzielen ist, wird man ggf. einen externen Mikrofon-Vorverstärker bemühen müssen (wohlgemerkt für unsymmetrische Consumer-Elektretmics, keine aus dem Studiobereich).

Guten Tag Freunde,

so hab jetzt mal alles durchgetestet, sieht folgend aus.
Treiber Update brachte gleiche Mikrofon Lautstärke mit 10dB weniger Verstärkung.
Immerhin schonmal ein Fortschritt, also im Endeffekt null Rauschen mehr vorhanden.
Ich könnte natürlich das Mikrofon sehr nah an den Mund und noch weiter runter, aber dann lauf ich Gefahr meine Gesprächspartner mit meinem Atem zu nerven.

Nunja, wie besprochen auch die DGX eingebaut.
Das Mikrofon ist direkt ein ticken lauter, aber die Mikrofonverstärkung lässt sich nicht einstellen, es gibt nur an ode raus.
Mich hat es gewundert, da wirklich keine Störgeräusche, mit oder ohne Verstärkung vorhanden waren.
Also Mic, an der DGX besser definitiv.
Da kommen wir aber zum Hacken, der Sound lässt zu wünschen übrig.
Also man merkt wie sich der Sound bei Höheren Tönen schwer tut und als ob ein wenig Spektrum fehlen würde.
Kann auch nur an mir liegen, also das Stufe ich als subjektives Empfinden ein.
Eins muss man sagen, hätte ich die Asus lieber behalten und mir das Geld gespart.
Ja die Creative ist ein wenig besser, aber nicht im Mic.
Für den Preis...no comment.
Naja dann wäre das geklärt, es liegt definitiv am Ausgang der Soundkarte, da kann man nichts machen.
Zum Sound finde ich halt klasse das man bei der Asus auch einstellen kann in welchen Ohm Bereich der KH liegt.
Ah und ganz zu vergessen, wer mit "Surround" spielt, der kann die Asus knicken, der Surround ist wirklich schlecht, ultra schlecht.
An der Creative finde ich es klasse, da ich diese im Game wirklich als Vorteil empfinde.
Nach über 2000h testen im Game kann ich wirklch sagen, Surround klingt nicht gut (Nebengeräusche die man nicht hören muss), man hört alles und wo es genau herkommt.
Naja sollte hier ja keine Produktberatung werden.
Fakt ist, Creative ist hinsichtlich des Mics, schlecht!
Asus Xonar DGX ausreichend!

Ich hoffe ich konnte nachfolgenden Käufern damit helfen.
Danke euch!

danke für die rückmeldung :)

falls du von ts3 redest: hast du die versch. sprechmodi (push to talk etc.) alle durch probiert? ist/war über das mic ein windschutz gestülpt?

Ts3, Skype und über Treiberinterne Soundcheck.
Ja ist ein Popschutz drauf.
Ich hab jetzt das Mic ganz nah am Mund, aber so justiert das kein Atem drankommt, so bin ich ohne Störgeräusche laut und deutlich hörbar.
Ist zwar unnötig aber mein Gott, das ist mekkern aufm höchsten Niveau, bin da halt pingelig :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh