Sound über HDMI

Aektom

Neuling
Hi!

Habe in meinem HTPC ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H stecken. Die Onboard-Soundkarte wollte ich nicht nutzen, also habe ich sie durch eine Creative X-Fi Gamer "ersetzt". Jetzt möchte ich den Sound der Creative Karte über den HDMI-Ausgang der Onboard-Grafikkarte ausgeben.
Funktioniert das ? Und wenn ja, wie ?

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn sich mir der sinn der x-fi absolut nicht erschliesst, könntest du versuchen, die internen spdif-pfostenstecker auf der x-fi mit denen auf der graka zu verbinden..

(..)

mfg
tobi

Stimmt. Klingt erstmal blöd.

Zur Erklärung: Ich habe mir ne 5.1 Surround-Anlage von Teufel zugelegt die ich z.Zt. an der Creative X-Fi angeschlossen habe. Ich denke die Karte ist qualitativ hochwertiger als die Onboard-Soundkarte.
Zum normalen Fernseh gucken muss der Sound aber nicht unbedingt über die
Surround-Anlage laufen, da reichen auch die Speaker vom TV-Gerät - deshalb meine Frage, ob man den Sound auch irgendwie über den HDMI-Port senden kann !?
Die Lösung sollte aber auch so flexibel sein, dass man den Sound bei Bedarf auf die Surround-Anlage routet, ohne Kabel umzustecken...

der qualitätsunterschied zwischen onboard und extrakarte liegt im D/A wandler und den kabeltreibern.

spdif/hdmi sound ist ein digitalsignal also bei beiden gleich

gruß fk

schon klar.
Die Surround-Anlage ist aber über Cinch-Kabel angeschlossen

Ach und wofür brauchste dann HDMI zum TV?
Wenn du da eh nur die Speaker vom TV nutzt?
Sinn macht das meiner Meinung nach nicht.

Vielleicht möchte er kein zusätzliches Kabel vom HTPC zum TV legen. Geht mir genauso, aber irgendwie bekomme ich auch noch keinen Sound vom Gigabyte-HDMI-Anschluss zum TV. Ich nutze übrigens die Onboard-Soundkarte.

Gruß

Gidian

Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt:

Ich möchte zum normalen TV gucken die Speaker vom Fernseher benutzen, weil ich die 500 W Surround-Anlage dafür ein wenig übertrieben finde - außerdem sind das ne Menge Stromkosten. Z.Zt. habe ich über den HDMI-Port aber nur ein Bildsignal - daher muss ich leider die Surround-Anlage für den Sound verwenden => doof!

Wenn ich aber ne DVD gucken will, dann möchte ich die Surround-Anlage nutzen. Ich möchte diese also nur einschalten müssen, wenn ich ne DVD gucke...

Am besten wäre es also, wenn der Ton sowohl über die Cinch-Ausgänge der Creative-Karte also auch über den HDMI-Port kommen würde...

Ich hoffe das war jetzt verständlich...

Hallo Gidian,

ich schließe mich deinem Problem an. Allerdings nutze ich eine passive 9500 GT (Nividia/MSI), deren Sound-Anschluss für den HDMI-Ausgang an der GraKa intern mit dem digitalen Sound-Anschluss des Boards (Asus p5Q-E) verbunden ist. Allerdings kommt über HDMI kein Sound beim TV an, auch kein "normaler" Windows-Sound. Der HDMI-Eingang des TV ist i.O., d.h. bei anderen Quellen (HDTV-Receiver, DVD...) klappt es. Am digitalen Cinch-Ausgang des Board liegt das Signal auch problemlos an. Windows meldet, dass alle Treiber korrekt installiert sind. Hast du vielleicht noch einen Tipp?

EDIT: Problem gelöst: Der TV (Sony 46 W4500) hat das (digitale) HDMI-Tonsignal von der GraKa nur an dem einen (HDMI-Eingang 2 von dreien) HDMI-Anschluss akzeptiert, an dem er auch einen zusätzlichen Eingang für ein (analoges !) Stereosignal bietet (das ich natürlich nicht belegt habe). Signale von anderen HDMI-Quellen (HD-SAT, DVD ...) hat der Eingang (in meinem Fall) akzeptiert. Das ist schon ungewöhnlich und von mir nicht wirklich nachvollziehbar. Vielleicht hilft diese Info ja anderen Usern mit einem TV aus der Sony W4500-Reihe und der o.g. GraKa.

Gruß
Der Kunde

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche board und hab eigentlich die gleiche konfiguration geplant...
geht es denn nicht beide soundgeräte aktiviert zu lassen?

hast du denn den sound über hdmi überhaupt mal hinbekommen?
man muss zusätzlich noch den realtek-zusatztreiber installieren und auf das audiogerät "realtek hdmi output" umstellen.
bei mir kam dann öfter trotzdem kein sound. wenn ich meinen rechner vor dem fernseher anmache, dann gehts nicht. einfach den fernseher nochmal aus/an und er erkennt ihn korrekt.
hdmi-sound geht bei mir tadellos. wenn der onboardsound nicht zwangsdeaktiviert wird, dann müsste es gehen. einfach umstellen.

gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh