Sound am PC bei DVD zu leise

Larsoha

Neuling
Moin,

Ich hab hier nen mittelschweres problem was die Lautstärke einer DVD am Rechner angeht.

Ich hab eigentlich bei allem die gleiche Lautstärke richtig eingestellt. Musik ect. höre ich in einer angenehmen Lautstärke. Aber sobald ich eine DVD (original) gucken will, ist nur ein flüstern zu hören und ich muss am Lautsprecher ca. die doppelte Lautstärke einstellen wie normal.

Das 2.1 System ist normal über den grünen Stecker am Onboardsound angeschlossen, von da aus gehts in nen kleinen Verstärker zu zwei Lautsprechern und einem Subwoofer.

Ich vermute mal das hier schon das problem liegt. DS 5.1 auf DVD und nen 2.1 System. Nur, wie ändere ich das so, das DVDs auch laut sind bzw. in normaler Lautstärke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne... an der Verkabelung liegt es nicht, DVDs sind generell einfach wesentlich leiser als andere "tonausgaben"....

Möglichkeit z.B: bei PowerDVD gibt es eine Option für die Umgebung, da kann man laute umgebung einstellen und das ganze wird entsprechend verstärkt.. ansonsten hilft nur aufdrehen (so ein bisschen tu ich das aber auch immer...)

1)Schau mal, ob AC3 statt DTS steht. DTS ist immer leise.
2) Der Gedanke mit 2.1 und Lautstärke ist richtig. Sowas gibt es aich bei stationären DVD-Player, wenn man 5.1 über 2.1 wiedergeben will, dann mus der Sound auch auf 2.1 im Player umgestellt werden, sonst hört man gut die Begleitungsmusik, aber sogut wie keine Stimmen.
Hinzugefügter Post:
Du stellst das System über Systemsteuerung und Audioeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne... an der Verkabelung liegt es nicht, DVDs sind generell einfach wesentlich leiser als andere "tonausgaben"....

Möglichkeit z.B: bei PowerDVD gibt es eine Option für die Umgebung, da kann man laute umgebung einstellen und das ganze wird entsprechend verstärkt.. ansonsten hilft nur aufdrehen (so ein bisschen tu ich das aber auch immer...)

PowerDVD hab ich nicht. Ich nutz nur Nero ShowTime. Mal gucken obs die option da auch gibt.

1)Schau mal, ob AC3 statt DTS steht. DTS ist immer leise.
2) Der Gedanke mit 2.1 und Lautstärke ist richtig. Sowas gibt es aich bei stationären DVD-Player, wenn man 5.1 über 2.1 wiedergeben will, dann mus der Sound auch auf 2.1 im Player umgestellt werden, sonst hört man gut die Begleitungsmusik, aber sogut wie keine Stimmen.
Hinzugefügter Post:
Du stellst das System über Systemsteuerung und Audioeinstellungen.

1) Steht DTS

2) Ich hab festgestellt das die Stimmen leise sind aber Deteilgeräusche wie z.B. Schüsse sind deutlich lauter. Wird wohl auch damit zusammenhängen

3) Was soll ich da umstellen?

Dann musst du zuerst über Systemsteuerung -> Sound und Sprachen auf Audioeinstelllungen kommen und dort dein Audiosystem aud 2 Kanal bzw. 2.1 setzen.
Im Nero weiss ich nicht so aus dem Kopf (nutze ein anderes Programm), aber ich glaube im Nero ShowTime drückst du auf Hammer und dort müssten irgendwo Audioeinstellungen sein. Dort auch die Lautsprecher auf 2-kanal setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh