Sound auf 2 Geräten

pstar1988

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe eine Frage. Ich hab an meiner 5870 per HDMI meinen Fernseher angeschlossen und schaue darauf nen Film über den PC. In den Soundoptionen habe ich deshalb AMD HDMI Output als Wiedergabequelle angegeben.

Wie stelle ich es an (geht es überhaupt?), dass ich währenddessen AUCH über die am PC angeschlossenen Boxen Sound wiedergeben kann?

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht wenn:

1. ein zweites Gerät die Boxen ansteuert, z.B. eine sep. Soundkarte oder ein DAC oder Deine interne Soundlösung auf dem Mainboard.

2. für dieses Gerät ein separater Treiber genutzt wird wie ASIO4all oder Windows WASAPI oder Kernel Streaming.

3. Du einen Player wie Foobar verwendest, der einen wählbaren Output hat. (Library-Configure-Playback-Output-Device)

Dann kannst Du z.B. mit Foobar auf Deinen Boxen Musik hören und gleichzeitig via Direct Sound unter Windows (Systemsteuerung-Sound-Wiedergabe) den TV für die Wiedergabe anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
okay :d etwas überfordert :d

Sagen wir mal, ich habe keine soundkarte, schaue film über den windows media player, habe nur nen realtek hd audio treiber installiert und mein mainboard ist das Gigabyte 790FX UD5.

Was muss ich tun damit es klappt, dass z.b. noch ein Game über die PC Boxen wiedergegeben werden kann!? :d

MfG

Wenn Du nur ein Soundgerät hast, also das auf Deinem Mainboard geht auch nur ein Soundausgang gleichzeitig.
Lösung: eine billige Soundkarte oder einen günstigen DAC anschaffen. Hängt von Deinem Budget ab. Je mehr Du investieren kannst desto hochwertigere Komponenten kannst Du zu kaufen/aufrüsten.

---------- Post added at 16:06 ---------- Previous post was at 15:59 ----------

Welche Graka hast Du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell geht es:
Du hast Du ja zwei Geräte: die Grafikkarte (gibt den Sound Output mit HDMI auf den TV aus) und der Realtek Chip auf dem Mainboard, der versorgt die Boxen. Das sollte gehen, wenn Das Foobar Plugin WASAPI Out Deine Grafikkarte erkennt. Musst Du austesten.

Wie kann ich denn mit foobar ne DVD abspielen? finde dazu nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Foobar2000 ist nur ein Soundplayer nur für Musik. Videos spielst Du normal mit Deinem Win Mediaplayer via Windows Treiber ab. Foobar kannst Du nutzen um gleichzeitig Musik über ein zweites Gerät mit separatem Soundtreiber auszugeben. Darum ging's Dir ja bei Deiner Frage ursprünglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten nachsiehst, dann müßten da mindestens zwei Audio-Ausgabegeräte gelistet sein. Eins, das "HDMI Out" (oder so ähnlich) heißt, und eins, das "Lautsprecher", und in grauer Kleinschrift "Realtek High Definition Audio" heißt. Das "Lautsprecher"-Audiogerät sollte ein grünes Häkchen haben, das es als Default-Ausgabegerät kennzeichnet. Falls nicht, dann machst Du einen Rechtsklick drauf und wählst "Als Standardgerät auswählen" aus.
Auf diese Weise verwendet jedes Programm, in dem nicht explizit ein anderes Ausgabegerät konfiguriert wurde, automatisch die Lautsprecher am Realtek-Chip für die Soundausgabe, also auch die Games, deren Sound Du auf den Lautsprechern hören willst.
Jetzt mußt Du nur noch in Deinem Media-Player Programm, dessen Sound über HDMI an den Fernseher gehen soll, explizit das "HDMI Out" als Ausgabegerät auswählen. Wo Du die Option findest, hängt von Deinem verwendeten Programm ab. Im Windows Media-Player z.B. findet sich die Option unter Extras -> Optionen... -> Geräte -> Lautsprecher -> Eigenschaften -> Das Audiogerät auswählen.

Zusammenfassend: Dein PC hat bereits zwei "Soundkarten" eingebaut (den AMD HDMI-Out und den Realtek-Chip). Unter Windows kann man in vielen Programmen explizit auswählen, welche "Soundkarte" den Sound des Programms abspielen soll. Wenn nicht explizit konfiguriert verwenden die Programme sonst das Windows Default-Ausgabegerät. Das funktioniert dann natürlich auch gleichzeitig, also wenn du im Media-Player einen Film guckst (Tonausgabe per HDMI am Fernseher) und gleichzeitig zockst (Tonausgabe des Games über die Lautsprecher)

Zuletzt bearbeitet:
ja sry leute, danke für eure tipps. ich hab einfach im media player die graka ausgewählt und im system über den realtek treiber die boxen und es geht... so einfach, da hätte ich selbst drauf kommen können ... danke trotzdem und sry für die dumme frage :d

@oelsi: Gute Anleitung!
Die Variante mit unabhängigen Geräte Treibern hat trotzdem Vorteile und gefällt mir persönlich besser vorallem wenn hochqualitativere Sound Geräte verwendet werden: Geräte Konflikte werden vermieden und der Windows Soundmixer Mixer umgangen; d.h. die Geräte werden direkt angesteuert ohne Umweg via Windows Sound Mixer. Windows selbst bietet dafür die WASAPI API an. (Windows Audio Session API) Die Audiodaten gehen dann direkt und ohne Umweg zum Endgerät. Das Endgerät muss dies allerdings unterstützen. Kernel Streaming ist ein ähnlicher Ansatz allerdings nicht von Microsoft. ASIO4all ebenfalls. Vorallen bei Hifi und HighEnd Fans ist das ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für das Probleme gibt es mittlerweile eine Lösung, nämlich eine kleine Software namens Voicemeeter.

Wie das genau funktioniert, kann man sich in diesem Tutorial-Video ansehen:
http://youtu.be/IEMLA6g-lEk

VOICEMEETER: Sound auf zwei Geräten gleichzeitig ausgeben
+ [Anleitung][1080p60][deutsch]

Also mir war das Erstellungsdatum vollkommen bewusst.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (da ich selbst fast dran verzweifelt bin), dass auch heute noch Leute nach einer Lösung für das Problem suchen, und wenn man googelt, dann dann ist dieser Thread hier eines der ersten Suchergenisse.

Das Ziel war also den hunderten oder tausenden Leuten, die heute und in Zufunft danach suchen, eine valide Lösung anzubieten (da dieser Thread vorher noch keine hatte).
Der Google Suche ist offensichtlich ziemlich egal, wie alt ein Thread ist.

Wir sollten dich für den Friedensnobelpreis vorschlagen. :hail:
Gratuliere du Trollst ein Thread, weil du der Ansicht bist es hilft niemanden....*facepalm*
Es ist gut das auch alte Threads noch gelöst werden bevor jemand ein 2ten Erstellt weil er im alten nicht das richtige findet. Dient der Übersichtlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere du Trollst ein Thread, weil du der Ansicht bist es hilft niemanden....*facepalm*
Es ist gut das auch alte Threads noch gelöst werden bevor jemand ein 2ten Erstellt weil er im alten nicht das richtige findet. Dient der Übersichtlichkeit.
Ich hab ein Problem damit, wenn jemand sich anmeldet und alte Freds ausbuddelt nur um Werbung für seinen Youtube-Channel zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh nicht, warum das Posten einer Lösung als Werbung ausgelegt wird.

Ganz objektiv erklärt das Video zu 100% genau das, was der Threadersteller und viele andere Leute suchen.
Und der Grund, warum es ein Video ist, besteht einfach darin, weil man in Videos viele Dinge schneller und einfacher (mit Bild und Ton) erklären kann, als "nur" mit einem Text.

Ich würde den Vorwurf ja verstehen, wenn es in irgendeiner Form clickbait oder vollkommen Thema-unbezogen wäre, aber so... ?

Der HAUPTGRUND aber, warum ich das hier überhaupt gepostet habe (selbst in so einen alten Thread) ist ganz einfach, weil ich selbst nach der Lösung wirklich sehr lange unerfolgreich gesucht habe und von den Windows Boardmitteln frustriert war.

Ob man das jetzt glaubt oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich kann aber sagen, dass der einzige Zweck, darin bestand, andere vor der gleichen, wochenlangen Sucherei zu bewahren.

Und ganz ehrlich, das Video hat halt jetzt 200 Views, meinst du damit verdient man was?

Zeig uns das Gegenteil, aber deine bisher einzigen drei Beiträge drehen sich um dein Video aus deinem Channel. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh