Sound Aussetzer über HDMI mit 3080

dadevil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
890
Guten Tag zusammen,
ich habe aktuell mit meinem System aus der Signatur Probleme mit der Tonausgabe über meinen Fernseher. Es handelt sich um einen Sony A80K mit 4K 120Hz VRR. Dieser ist über ein neues 10m optisches HDMI 2.1 zertifiziertes Kabel von Kabeldirekt mit der Nvidia 3080FE verbunden. Der Stromversorgungsadapter von Kabeldirekt ist auch im Einsatz, an PC Seite. Das funktioniert auch alles wunderprächtig, bis der Ton aussetzt. Dabei ist es egal, ob man gerade ein Film über die Prime App schaut, oder ein Spiel spielt. In unregelmäßigen Abständen geht der Ton von jetzt auf gleich einfach aus, Bild läuft normal weiter. Der Fernseher wird im Windows dennoch als aktives Audiogerät angezeigt und auch die "Tonbalken" im Soundmanager bewegen sich noch. Schalte ich auf ein anderes Ausgabegerät, wird dort der Ton normal wiedergegeben. Beim zurückschalten auf den Fernseher tut sich weiterhin nichts.
Kurzzeitig beheben kann ich das Problem nur durch einen Grafiktreiberreset mit CTRL+Shift+Win+B. Danach funktioniert alles wieder für eine unbestimmte Zeit. Ich verwende die neueste Version von Win 10.

Gemacht habe ich bisher:
- Grafiktreiber neu installieren mit DDU und aktuellster Version
- Farbmodus im Control Panel unter Auflösung auf Nvidia umgestellt auf die höchste und auch verschiedene andere Varianten
- Chipssatz und PCIE Version im Bios auf Gen 4 gesetzt
- Übertaktungen entfernt von CPU und Graka

Das es mit den 30er Karten in 4k120 in der Vergangenheit scheinbar schon öfter Probleme gab, habe ich bei meiner Recherche schon entdeckt, allerdings sind die Probleme nicht ganz identisch mit meinen und ich konnte so auch noch keine Lösung finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Have you installed the Nvidia HD Audio driver that comes with the GPU drivers? If so, uninstall it as it's absolute junk and not even necessary to transmit audio through your GPU's HDMI ports.

Actually, to this day, I have no idea what this audio driver does, other than giving me problems. I specifically never install it when I build PCs now https://xender.vip/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
I did have the Nvidia HD Audio driver installed. I performed a complete reinstall of the nvidia driver with DDU again and installed the newest driver without the HD Audio driver.
Now I don´t have any sound at all on my TV. The HDMI output is still found as an audio device and the "bars" are moving when playing some audio, but nothing reaches the TV.

Any idea how to fix that?

€: Did a Windows Driver Update for the GPU and some Realtek device. Now I have sound on my TV again. It does not seem like it has installed the Nvidia audio driver again though...
I will start watching a movie and keep you informed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Still cuts out. This time after about one hour.

€: Changed the "Power Management Mode" in the Nvidia Control Panel from "Normal" to "Prefer Maximum Performance". Will see tomorrow if this works.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... leider ist dafür eine gewisse Investition erford erlich. Ich habe mich jahrelang mit diesem Mist beschäftigt, aber mit meinem Setup habe ich endlich G-Sync, 120 FPS, 7.1 Home Theater Audio, HDR ... im Grunde kann man es mit jeder Video- und Audiotechnologie betreiben, die man sich vorstellen kann dieses Setup. Ich sollte auch erwähnen, dass ich einen Denon AVR-S960H-Receiver verwende, aber die meisten neueren Receiver sollten dies auch unterstützen 10.0.0.0.1 192.168.1.254.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das ein Receiver lösen?

Ehe ich mir noch einen Receiver dazu kaufe, verkaufe ich die 3080 und hol mir ne AMD Karte. Kann ja nicht wahr sein, dass man so viel kohle für ne Karte ausgibt und es dann nicht funktioniert...
 
Habe gestern nochmal einiges probiert:

-Latencymon installiert und dann mit den geänderten Power Management Einstellungen probiert =>keine Verbesserung, Latencymon zeigt auch nach dem Aussetzer an, dass mein PC für Audio geeignet ist. Höchster Wert waren etwa 800µs vom Nvidia Treiber
-PC abgebaut und am Fernseher wieder aufgebaut in minimalkonfig (Strom, Netz, Bild, Tastaturempfänger) mit 1,5m HDMI 2.0 Kabel vom AppleTV, am gleichen TV Port wie bisher. => Kam garnicht bis zum Ton Aussetzer, weil ich vorher Bildaussetzer hatte
-gleiche Konfig wie zuvor, mit 1,5m HDMI Kabel unbekannter Spezifikation von meinem neuen Iiyama Monitor. =>Keine Bild Aussetzer mehr, der Ton verabschiedet sich aber immernoch nach einer Weile (diesmal ca 90min). Neu ist, dass der Ton sich nicht mehr durch den Reset des Graka Treibers wieder reparieren lässt. Es hilft nur ein Neustart, Abmelden und Neuanmelden reicht genauso wenig wie ein Neustart des TV.
-gleiche Konfig wie zuvor, am zweiten HDMI 2.1 Port des Fernsehers. Gleiches Fehlerbild.

Latencymon hat sich in keiner der oben genannten Konfigs beschwert. Das System war immer für HD Audio geeignet.

Aktuell habe ich nurnoch zwei Ideen diesen Fehler zu beheben:
1. ein anderes neues kurzes HDMI 2.1 Kabel kaufen und nochmal testen
2. Windows neuinstallieren und direkt nach der Installation mit dem Minimum an installierten Treibern schauen ob es funktioniert.

Habt ihr noch andere Ideen zur Fehlerbehebung? Wenn die beiden oberen Punkte nicht funktionieren, ist der nächste Schritt eine AMD Karte einzubauen. Die Kosten würd ich mir aber gerne sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
pc in minimalkonfig, zusätzlich, ohne Erfolg, ausprobiert:
-neues zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel 2m gleiches Fehlerbild, PC muss neugestartet werden, damit der Ton wieder funktioniert
-neues Kabel + frisch installiertes Windows auf anderer SSD. Nur Windows, Nvidia Treiber und Prime Video installiert. gleicher Fehler
-gleiche wie oben nur Auflösung auf 4k60hz reduziert, gleicher Fehler.

Aus meiner Sicht ist das Kabelthema damit ausgeschlossen. Softwareseitig weiß ich auch nicht, was ich noch ändern könnte.
Ich sehe hier als letzte Möglichkeit die Graka zu tauschen, falls ihr nicht noch eine Idee habt das zu fixen.
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Den Event Viewer haste Dir nach den Abstürzen auch angeschaut?
1692437369391.png


ps die Probleme haben bei mir beim Wechsel zur Gen 4000 aufgehört.
 
In der ereignisanzeige steht nichts kritisches drinnen.
Lediglich ein paar SPP Fehler, 1033 und 1034
1034:
Die Richtliniendefinition ist doppelt vorhanden. Richtlinienname=AAD-BlockAADWorkplaceJoin-Default Priorität=100
und
Die Richtliniendefinition ist doppelt vorhanden. Richtlinienname=Security-SPP-WriteWauMarker Priorität=500

1033:
Die Richtlinien werden ausgeschlossen, da sie nur mit dem override-only-Attribut definiert wurden.
Richtliniennamen=(Security-SPP-Reserved-EnableNotificationMode)
Anwendungs-ID=55c92734-d682-4d71-983e-d6ec3f16059f
SKU-ID=4de7cb65-cdf1-4de9-8ae8-e3cce27b9f2c

Gleichzeitg kommt unter "Sicherheit" Mehrfach die Meldung:
Die Anmeldeinformationen in der Anmeldeinformationsverwaltung wurden gelesen.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: DESKTOP-MNVS27I\klappe
Kontoname: klappe
Kontodomäne: DESKTOP-MNVS27I
Anmelde-ID: 0x68DB9F
Lesevorgang: Anmeldeinformationen aufzählen

Dieses Ereignis tritt auf, wenn ein Benutzer einen Lesevorgang für in der Anmeldeinformationsverwaltung gespeicherte Anmeldeinformationen ausführt.

und:
Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: SYSTEM
Kontoname: DESKTOP-MNVS27I$
Kontodomäne: WORKGROUP
Anmelde-ID: 0x3E7

Anmeldeinformationen:
Anmeldetyp: 5
Eingeschränkter Administratormodus: -
Virtuelles Konto: Nein
Token mit erhöhten Rechten: Ja

Identitätswechselebene: Identitätswechsel

Neue Anmeldung:
Sicherheits-ID: SYSTEM
Kontoname: SYSTEM
Kontodomäne: NT-AUTORITÄT
Anmelde-ID: 0x3E7
Verknüpfte Anmelde-ID: 0x0
Netzwerk-Kontoname: -
Netzwerk-Kontodomäne: -
Anmelde-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

Prozessinformationen:
Prozess-ID: 0x388
Prozessname: C:\Windows\System32\services.exe

Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: -
Quellnetzwerkadresse: -
Quellport: -

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: Advapi
Authentifizierungspaket: Negotiate
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

Die Felder für die neue Anmeldung geben das Konto an, für das die neue Anmeldung erstellt wurde, d. h. das angemeldete Konto.

Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

Das Feld für die Identitätswechselebene gibt an, in welchem Umfang ein Prozess in der Anmeldesitzung einen Identitätswechsel vornehmen kann.

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.
- Die Anmelde-GUID ist ein eindeutiger Bezeichner, der verwendet werden kann, um dieses Ereignis mit einem KDC-Ereignis zu korrelieren.
- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.


Keine dieser Meldungen sollte aus meiner Sicht irgendwas mit einem aussetzenden Ton zu tun haben. Es sind auch alles nur infos und keine kritischen Ereignisse
 
Habe heute erledigt:
- Mainboard Bios Update
- Chipset und Audiotreiber neuinstalliert
- Lan, Wlan, Bluetooth Treiber installiert

Keine Veränderung. ABER: Ich habe durch Zufall rausgefunden, dass ich den Fehler manuell provozieren kann! Wenn ich den Ton mute und dann wieder entmute, gibt es meistens noch kurz ein Ton (vlt 1s lang) und dann ist der Ton dauerhaft weg, bis zum Treiberreset.

Wenn ich den Fehler so provoziere finden sich in der Ereignisanzeige auch Einträge die mit dem Tonverlust zu tun haben könnten:
Windows Error Reporting Ereignis 1001:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 1b8
P2: 1
P3: 0
P4: 0
P5: 0
P6: 10_0_19045
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG4401\WATCHDOG4401-20230823-2347.dmp
\\?\C:\Windows\TEMP\WER-4818890-1.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER924A.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER925A.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER925D.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER926E.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_1b8_2e2d19bb6aa33b188f6cb573c9fd4e8a35e61_00000000_cab_e0d8b225-4eb8-4ce9-acb2-faf79ced4550

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: e0d8b225-4eb8-4ce9-acb2-faf79ced4550
Berichtstatus: 2049
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

und

Fehlerbucket 1950547738532389910, Typ 5
Ereignisname: WindowsBlackScreenDiagnosticsV1
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: DWM
P2: Unknown
P3: ColorBits
P4: Hotkey
P5: 10.0.19041.746
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER87DA.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Critical_DWM_1112d046f42b6cd2e6fcb18192cef48086ea2_00000000_4efb3a04-edb7-4b55-8772-6ec0faed69dd

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 4efb3a04-edb7-4b55-8772-6ec0faed69dd
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: cd532427c1d9c2144b11bcd570aa2416
CAB-Datei-Guid: 0

Die Problemsignatur kann dabei aber immer wieder leicht anders aussehen. Leider hilft mir das nicht den Fehler einzuschränken. Es sind auch alles wieder nur Infos
 
Du hast eine 30er Graka gegen die gleiche 30er Graka umgetauscht und dann ging es? Bisher hatte ich den Eindruck, dass alle 30er Karten unter diesem Problem leiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh