dadevil
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Guten Tag zusammen,
ich habe aktuell mit meinem System aus der Signatur Probleme mit der Tonausgabe über meinen Fernseher. Es handelt sich um einen Sony A80K mit 4K 120Hz VRR. Dieser ist über ein neues 10m optisches HDMI 2.1 zertifiziertes Kabel von Kabeldirekt mit der Nvidia 3080FE verbunden. Der Stromversorgungsadapter von Kabeldirekt ist auch im Einsatz, an PC Seite. Das funktioniert auch alles wunderprächtig, bis der Ton aussetzt. Dabei ist es egal, ob man gerade ein Film über die Prime App schaut, oder ein Spiel spielt. In unregelmäßigen Abständen geht der Ton von jetzt auf gleich einfach aus, Bild läuft normal weiter. Der Fernseher wird im Windows dennoch als aktives Audiogerät angezeigt und auch die "Tonbalken" im Soundmanager bewegen sich noch. Schalte ich auf ein anderes Ausgabegerät, wird dort der Ton normal wiedergegeben. Beim zurückschalten auf den Fernseher tut sich weiterhin nichts.
Kurzzeitig beheben kann ich das Problem nur durch einen Grafiktreiberreset mit CTRL+Shift+Win+B. Danach funktioniert alles wieder für eine unbestimmte Zeit. Ich verwende die neueste Version von Win 10.
Gemacht habe ich bisher:
- Grafiktreiber neu installieren mit DDU und aktuellster Version
- Farbmodus im Control Panel unter Auflösung auf Nvidia umgestellt auf die höchste und auch verschiedene andere Varianten
- Chipssatz und PCIE Version im Bios auf Gen 4 gesetzt
- Übertaktungen entfernt von CPU und Graka
Das es mit den 30er Karten in 4k120 in der Vergangenheit scheinbar schon öfter Probleme gab, habe ich bei meiner Recherche schon entdeckt, allerdings sind die Probleme nicht ganz identisch mit meinen und ich konnte so auch noch keine Lösung finden.
ich habe aktuell mit meinem System aus der Signatur Probleme mit der Tonausgabe über meinen Fernseher. Es handelt sich um einen Sony A80K mit 4K 120Hz VRR. Dieser ist über ein neues 10m optisches HDMI 2.1 zertifiziertes Kabel von Kabeldirekt mit der Nvidia 3080FE verbunden. Der Stromversorgungsadapter von Kabeldirekt ist auch im Einsatz, an PC Seite. Das funktioniert auch alles wunderprächtig, bis der Ton aussetzt. Dabei ist es egal, ob man gerade ein Film über die Prime App schaut, oder ein Spiel spielt. In unregelmäßigen Abständen geht der Ton von jetzt auf gleich einfach aus, Bild läuft normal weiter. Der Fernseher wird im Windows dennoch als aktives Audiogerät angezeigt und auch die "Tonbalken" im Soundmanager bewegen sich noch. Schalte ich auf ein anderes Ausgabegerät, wird dort der Ton normal wiedergegeben. Beim zurückschalten auf den Fernseher tut sich weiterhin nichts.
Kurzzeitig beheben kann ich das Problem nur durch einen Grafiktreiberreset mit CTRL+Shift+Win+B. Danach funktioniert alles wieder für eine unbestimmte Zeit. Ich verwende die neueste Version von Win 10.
Gemacht habe ich bisher:
- Grafiktreiber neu installieren mit DDU und aktuellster Version
- Farbmodus im Control Panel unter Auflösung auf Nvidia umgestellt auf die höchste und auch verschiedene andere Varianten
- Chipssatz und PCIE Version im Bios auf Gen 4 gesetzt
- Übertaktungen entfernt von CPU und Graka
Das es mit den 30er Karten in 4k120 in der Vergangenheit scheinbar schon öfter Probleme gab, habe ich bei meiner Recherche schon entdeckt, allerdings sind die Probleme nicht ganz identisch mit meinen und ich konnte so auch noch keine Lösung finden.