Sound Blaster PCI 128 Vibra einbauen ?

Emulgator

Neuling
Hallo, habe eine eine Soundkarte in nem alten Win98 Rechner gefunden. Nach langem googlen kam heraus, dass es eine Sound Blaster PCI 128 Vibra ist.

Meine Frage: lohnt es sich diese Karte bei mir einzubauen ?

Bis jetzt habe ich eine Onboardlösung, den Realtek ALC850 auf einem MSI K8N Neo4-F

MFG Emulgator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Karte, aber....es lohnt sich nicht. Die Karte ist von 1999 und damit schon lange überholt. So schön Retro auch sein mag, dein ALC850 wird es mindestens genauso gut können...Pack dir die CT4810 gut weg und hol sie in 40 Jahren nochmal raus um dich an deinen 98er Rechner zu erinnern.

Dein Mobo ist uralt. Um nicht zu sagen aus der IT-technischen Steinzeit. Nur dewesegen hat das überhaupt noch einen Steckplatz für eine PCI-Karte wo du die Soundkarte überhaupt mechanisch reinpassen würde.

Wenn du audiophil bist, bringt die Soundkarte VIELLEICHT einen besseren Klang raus als die Onboard-Soundlösung. Entsprechende Lautsprecher oder Kopfhöherer vorrausgesetzt.
Sowohl dein Mainboard, als auch diese Soundkarte ist trotzdem aus dem letzten Jahrtausend.

Falls du geglaubt haben solltest, das diese Karte deinen PC irgendwie schneller macht: Nö, nichtmal ansatzweise.

...bitte nicht mißverstehen...
creative (hersteller) hat damals schon verdammt gute soundkarten auf dem PC Markt hergestellt!
dies ist nun vergangenheit - die implemitierten chips von realtek - leisten nun ungefähr das gleiche...
da bin ich mit dem vor-poster (Nightprowler89) - auf der gleichen welle
wenn du die soundkarte weiter benutzen willst, mache dich auf die suche nach dem letzten treiber!

@Liesel Weppen
leider über "kreuz" geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mobo ist uralt. Um nicht zu sagen aus der IT-technischen Steinzeit. Nur dewesegen hat das überhaupt noch einen Steckplatz für eine PCI-Karte wo du die Soundkarte überhaupt mechanisch reinpassen würde.
Ich würde mal sagen, dass du da ganz schön neben der Spur bist.

1. Das MB war zum Zeitpunkt des Posts 2 Jahre alt. Wie kommt man darauf, dass 2 Jahre in der IT Steinzeit ist? Ja, die IT ist schnelllebig, aber nicht so schnelllebig.
2. Zur Zeit des Posts war PCI (ja kein PCIe) noch ein mehr als weit verbreiteter Slot.
3. Wenngleich die Soundkarte noch aus dem letzten Jahrtausend ist, trifft das auf das MB nicht zu.. Der Sockel 939 wurde erst 2004 vorgestellt, das angesprochene MB kam erst 2005 auf den Markt.

PS: Evtl. sollte man mal auf das Datum der Frage schauen und dann bewerten, ob eine Antwort inhaltlich sinnvoll ist als auch an sich, sprich den Aufwand, wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh