Sound Blaster ZxR: Beamforming funktioniert nicht + schlechte Qualität des Mikrofons

Eikju

Neuling
Tag zusammen :).

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe heute meine neue Sound Blaster ZxR gekauft. Nun wollte ich natürlich auch das mitgelieferte Mikrofon austesten, das in dem AMS verbaut ist. Besonders interessiert hat mich das Beamforming.

Normalerweise müsste man mich bei einer Fokusierung von 20° (so eingestellt) nicht mehr hören, sobald ich meinen Körper nach links oder rechts bewege und dann versuche zu sprechen. Allerdings klappt das nicht. Man hört mich selbst dann noch sehr laut und deutlich - ganz egal, welche Einstellung ich vornehme.

Ein andere Problem ist "Crystal Voice". Es verschlechtert eher die Qualität der Stimme, als dass es sie verbessert. Sie klinkt durch das Mikrofon (egal ob durch das Tisch-AMS oder durch mein richtiges) extrem dumpf. Sollte es nicht eigentlich die Stimme besser machen? Verstehe somit den Sinn nicht so wirklich dahinter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder kann mir helfen? Ach ja, ich benutze Windows 8.1 in der 64-Bit-Ausführung.

Viele Grüße,
der Eikju

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Nach deiner PN ...

Ich habe mal das Tischteil angestöpselt - bisher bin ich direkt reingegangen.

Bei mir funktioniert alles. Auch das Mikro zeigt eine ganz passable Leistung.
Was ich aber gerade bemerke ist, dass das Mikro auch auf die Tastenanschläge meiner G15 regiert.

Nachdem ich ein bisserl rumgespielt habe und den Aufnahmekegel eingestellt habe ist es brauchbar.
Ich werde aber trotzdem eine Mikrofonlösung a la AntLion oder ZM-Mic1 ausprobieren.

Ich denke mal, dass da irgendwas defekt ist.

Bin auch auf 8.1 64 Bit unterwegs. :)

Gruß
Robert

Hey a-friend. Danke für dein Feedback.

Habe die Soundkarte zurückgeschickt und mir eine neue bestellt. Mal sehen, ob ich hier das gleichbleibende, schlechte Ergebnis erleben werde.

Jawohl kann dies so bestätigen. ZxR und WIN7 x64.

Durch das Mikrophon des MMX 300 ergibt sich eine sehr "dumpfe" Qualität.

Wir haben grade ein paar Experimente gemacht.
Man sollte die die Optionen im Teamspeak 3 komplett deaktivieren.
Solche dinge wie "Echo Abschwächung" und "Echo Dämpfung" und diesen ganzen Kram unter erweiterte Optionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh