Sound delay durch SBC Codec?

dasZerb

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
22
Tachchen,
Habe mir meine ersten True-Wireless Kopfhörer gegönnt.
Musste aber feststellen das sie, sowohl am PC als auch auf dem Smartphone, ein Delay von etwa einer Sekunde haben.
Sowohl die Kopfhörer als auch Smartphone und Bluetooth-Stick unterstützen Bluetooth 5.0.
Das einzige Nadelöhr das ich als Neuling ausmachen konnte ist der SBC Codec des Kopfhörers, welcher ja wohl nicht gerade der schnellste sein soll.
Da die gesamte Thematik Neuland für mich ist und ich wissen muss was nun mit den Kopfhörern passieren soll, hier meine Frage an euch.

Sind True-Wireless Kopfhörer die ausschließlich den SBC Codec unterstützen generell ungeeignet für mehr als Audio wiedergabe, da der Delay normal ist?
Oder sind meine Kopfhörer einfach defekt geliefert worden?

Kopfhörer: JBL Reflect Flow pro
Smartphone: Samsung Galaxy A33
Stick: TP-Link UB500

Danke im Vorraus für die Mühe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du Filme damit anschauen willst, oder beim Spielen benutzten willst, solltest du auf Bluetooth Geräte mit niedriger Latenz achten, sonst hast du immer eine unschöne Verzögerung. Dein Codec (SBC) hat da deutlich über 1 Sekunde Verzögerung, was aber völlig normal ist, mehr kann dieser Codec nicht.

Du brauchst ein Bluetooth Stick/Gerät und ein Bluetooth In-Ear/Kopfhörer welche beide den Codec aptX Low Latency (kurz aptX LL) unterstützen, da bist bei nur noch ~ 40ms Latenz.
 
Du brauchst ein Bluetooth Stick/Gerät und ein Bluetooth In-Ear/Kopfhörer welche beide den Codec aptX Low Latency (kurz aptX LL) unterstützen, da bist bei nur noch ~ 40ms Latenz.
Danke für die schnelle Hilfe.
Habe mich jetzt für Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3 + passenden Stick entschieden.
BT 5.2 + aptX Adaptive sollten die Latenz genug drücken um mich glücklich zu machen und wenn nicht bleibt noch der Switch auf aptX LL.
Als Fazit bleibt wohl nur die alte Faustregel "Wenn du dich bei Hardware nicht einließt bist du in´n Arsch gekniffen.".
 
Edifier NeoBuds pro haben einen speziellen Gaming Modus, der die Latenz auf ~35ms runter regelt.

Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, geht SBC/AAC bis ca 200ms runter.
Aptx bis 100ms.
Aptx LL bis 10ms.
LDAC bis ca 50ms.

Natürlich alles im optimalen Zustand.
Immerhin muss auch die Elektronik im Kopfhörer mit machen :d
 
Edifier NeoBuds pro haben einen speziellen Gaming Modus, der die Latenz auf ~35ms runter regelt.
Nicht das ich mich jetzt, nach einem halben Tag einlesen, als Experte aufspielen möchte.
Aber so wie ich das verstanden habe regeln diese Gaming Modi nur die Kompression hoch um mit geringeren Datenraten kürzere Latenzen zu erzielen.
Oder kurz um schlechterer Sound für schnelleren Sound.
Wenn dem so ist warum sollte ich dann teuer Geld für guten Sound ausgeben, wenn ich ihn in 80% der Zeit nicht nutzen kann, weil der Gaming Mode durch SBC/ACC Codec gejagt meine Kopfhörer in Blechdosen verwandelt?

Dann doch lieber das neue aptX Adaptive das versucht einen Kompromiss zu finden.
Oder Kopfhörer die direkt auf aptX LL ausgelegt sind und wissen das sie keine Klangwunder, aber dafür günstig, sind.
 
Nicht das ich mich jetzt, nach einem halben Tag einlesen, als Experte aufspielen möchte.
Aber so wie ich das verstanden habe regeln diese Gaming Modi nur die Kompression hoch um mit geringeren Datenraten kürzere Latenzen zu erzielen.
Oder kurz um schlechterer Sound für schnelleren Sound.
Wenn dem so ist warum sollte ich dann teuer Geld für guten Sound ausgeben, wenn ich ihn in 80% der Zeit nicht nutzen kann, weil der Gaming Mode durch SBC/ACC Codec gejagt meine Kopfhörer in Blechdosen verwandelt?

Dann doch lieber das neue aptX Adaptive das versucht einen Kompromiss zu finden.
Oder Kopfhörer die direkt auf aptX LL ausgelegt sind und wissen das sie keine Klangwunder, aber dafür günstig, sind.

Na die Edifier besitzen LHDC.
Sowas wie Aptx adaptive nur eben mit größerer Bandbreite und geringeren Latenzen.

Im Grunde also noch besser :)

Du bräuchtest aber jetzt noch einen Bluetooth Adapter für den PC, der auch mindesten Aptx oder LDAC unterstützt.
Dein TP-Link scheint nur SBC zu können.
 
Na die Edifier besitzen LHDC.

Ah, LHDC hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Ich finde im Netz für jeden Codec 50 verschiedene Angaben zu Latenzen und min/max Bitraten.
Da fällt es schwer wirklich eine objektive Aussage zu treffen welcher Codec den besten Deal zwischen Latenz und Qualität bietet.
Man merkt das True Wireless gerade erst durchstartet. Jeder kocht sein eignes Codec-Süppchen und viel Schrott auf dem Markt.

Danke für den Tipp mit den NeoBuds, bleibe aber bei den Sennheiser. :d

Du bräuchtest aber jetzt noch einen Bluetooth Adapter für den PC, der auch mindesten Aptx oder LDAC unterstützt.

Ein Eppfun Stick mit aptx LL/Adaptive ist bereits mitbestellt. (y)
Der ist zwar Audio dediziert aber ich war ja so vorrausschauend mir ein TP-Link für alle anderen möglichen BT-Geräte zu kaufen. :fresse2:
 
dass ist echt übel, habe einen bluetooth 5 bone kopfhörer. möchte den zusammen mit Lautsprecher als rear speaker einsetzen weil der bone die ohren nicht verdeckt kann man dann den Bass und Front signal über Lautsprecher unverfälscht hören. ich muss dazu die front lautsprecher um 345 ms verzögern. also 1 sec bluetooth delay find ich etwas arg lang. aber wieso kann nicht jedes bluetooth 5 gerät zumindest den standard aptx codec, der 60-80 ms latenz haben sollte ?. dass wäre schon ok ich habe einen blue tooth wandler der einen 3.5 inch input hat und per LED anzeigt welcher codec verwendet wird. Das SBC LIcht leuchtet. unter 80 hz bringt der bone headphone keinen bass. also crossover auf 100 ist notwendig. der bluetooth wandler kann auch noch APTX , APTX adaptive , APTX LL, APTX HD und AAC. aber wie bei alten 4.0 geräten geht nur SBC mit dem bobe Kopfhörer. andere bones sollen auch nicht besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpel: AptX ist kein freier Codec und jeder Gerätehersteller muss eine Lizenzgebühr bezahlen an Qualcomm, den Inhaber von AptX.
SBC hingegen ist wirklich Teil des Bluetooth Standards der https://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Special_Interest_Group

und was kostet so eine APTX lizenz. kann doch nur paar cent kosten oder ?. ausserdem wundert mich, durch die höhere übertragungsrate von bluetooth 5 könnte man doch einfach den SBC codec mit 96 khz betreiben oder mehr per sample doubling und schon erhöht sich automatisch die qualität und reduziert sich die Latenz. oder gleich mit kleineren blocksizes betreiben. SBC mit der blockrate von 350 ms war vielleicht nötig für bluetooth 1. aber mittlerweile ist bluetooth viel schneller geworden.
 
Ich habe nun den truefree F2 open ear Kopfhörer Luftleitung Bluetooth 5.3 und im SBC mode macht der delay von 135 ms. als tranciever habe ich den Sanoto Bluetooth Adapter Flugzeug 2 in 1. der zeigt den codec an. ich habe ne focusrite 8i6o an mit asio in der DAW 8 ms Latenz. Da habe ich dann als delay für die lautsprecher 135 ms eingestellt . den bluetooth transmitter habe ich dann an kopfhörer ausgang out 3/4. in dem output 1/2 für die lautsprecher habe ich dann ein delay drin und bei den werten klingt es dann synchron

Der kopfhörer hat noch einen gamemode. damit ist er dann noch besser und ich brauche nur delay von 80 ms. ich finde das ok für Videos auch schon die 135 ms. beim musik machen kann man da zwar nicht live spielen aber für zum mischen oder hören geht es. man merkt kaum delay. der sanoto zeigt immer noch SBC codec an. die werbung spricht allerdings auch nicht von einem APTX LL sondern von einem low latency mode mit 43 ms. ALso geht es auch mit SBC codec gut.

Mit der Einbeziehung der neuesten Bluetooth 5.3-Technologie und einem Spielmodus mit niedriger Latenz von 43 ms genießen Sie ein immersives Audio- und visuelles Erlebnis.

also sieht es schon so aus, als ob man auch mit dem SBC codec niedrige latenzen hinbekommt. ich werde mal die firma fragen vielleicht geht 43 ms und die können sagen mit welchen tranciever. der der transciever muss auch einen puffer haben. windows sound hat auch 40 ms latenz. im exlusiv modus ist das geringer, aber ich kann den bluetooth 5.1 realteak stick nicht auf excluse stellen

Der kopfhörer ist sehr bequem klingt arg hell hat aber mehr bass als die bone kopfhörer und Klangverfälschungen bei den Lautsprechern macht der auch nicht. also aussenschall geht gut durch. somit kann ich den als surround verwenden und mit den lautsprechern den Bass erzeugen. ich habe das minidsp ears damit kann man kopfhörer frequenzgang messen, somit kann ich den dann korrigieren. lautsprecher zusammen mit kopfhörer klingt schon jetzt gut. ich habe den kopfhörer als versandrückläufer günstig unter 30 eur gekauft. muss ich erst probieren mit der app von denen. kann man einen eq einstellen, vielleicht hat das der vorbesitzer verstellt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh