# Sound digital zur Hifi-Anlage, Kabel Coaxial S/PDIF und Sinn von Optical S/PDIF ? #

chris22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2001
Beiträge
259
Hallo,

ich habe ein paar fragen zu den "Coaxial / Optical S/PDIF out ports at back I/O" an manchen Mainboards und dem Anschluss an die Hifi-Anlage.

Coaxial S/PDIF
Welche Vorteile bringt mir diese digitale Signalübertragung gegenüber der ollen analogen Stereo-Klinke (grüne Buchse am Board) auf Cinch? Ich denke Mal, besserer Klang ohne Signalverlust, gibt es da irgendwelche Nachteile wie fester Ausgangspegel oder sowas?
Was für ein Kabel nimmt man da, 0815 Cinch oder x-geschirmt mit y-Ohm :) ?

Optical S/PDIF
Der Sinn von der optische Übertragung verschließt sich mir. Wenn diese TOS-Link Kabel wenigstens direkt am optischen Laufwerk angeschlossen wären. Aber so geht der Sound vom DVD-Laufwerk durch das IDE-Kabel, quer über das Board durch die Leiterbahnen um dann optisch vom Rearpanel zur Anlage, oder habe ich da einen Denkfehler?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coaxial S/PDIF
Welche Vorteile bringt mir diese digitale Signalübertragung gegenüber der ollen analogen Stereo-Klinke (grüne Buchse am Board) auf Cinch? Ich denke Mal, besserer Klang ohne Signalverlust, gibt es da irgendwelche Nachteile wie fester Ausgangspegel oder sowas?
Was für ein Kabel nimmt man da, 0815 Cinch oder x-geschirmt mit y-Ohm :) ?

Optical S/PDIF
Der Sinn von der optische Übertragung verschließt sich mir. Wenn diese TOS-Link Kabel wenigstens direkt am optischen Laufwerk angeschlossen wären. Aber so geht der Sound vom DVD-Laufwerk durch das IDE-Kabel, quer über das Board durch die Leiterbahnen um dann optisch vom Rearpanel zur Anlage, oder habe ich da einen Denkfehler?

mfg

Der Vorteil bei der Digitalen übertragung ist ganz einfach das du keine/kaum Signalverlust hast. Ausserdem reicht 1 Kabel statt bei Stereo 2 bzw bei 5.1 6.
0815 Kabel reicht da völlig aus. Ob du nun Optisch oder Koaxial nimmst ist geschmackssache.
 
Coaxial S/PDIF
Welche Vorteile bringt mir diese digitale Signalübertragung gegenüber der ollen analogen Stereo-Klinke (grüne Buchse am Board) auf Cinch? Ich denke Mal, besserer Klang ohne Signalverlust, gibt es da irgendwelche Nachteile wie fester Ausgangspegel oder sowas?
Was für ein Kabel nimmt man da, 0815 Cinch oder x-geschirmt mit y-Ohm :) ?

Besserer Klang ist relativ.
Der nachteil der Digitalen Verbindung ist das es eben komprimierte Audiosignale sind.
Wenn man DD oder DTS Signalen hat ist das kein Problem.
Wenn allerdings Analoge Signale erst in DD (oder DTS) umgewandelt werden kommt es zu Informationsverlust.
Inwieweit (und ob überhaupt) der sich Klangverschlechternd auswirkt liegt aber an vielen Faktoren.
Allerdings kann man Formate mit hohen Datenraten (z.B. DVD-Audio) nicht digital übertragen, jedenfalls nicht über S/PDIF.

mfg nic
 
Vorteil Optical S/PDIF

Hallo,

Ich habe meinen Verstärker und PC mit einem Optischen Kabel verbunden,
der auschlaggebene Vorteil für mich war/ist das es keinerlei Störungen mehr gibt.

Es besteht ja keine elektrische Verbindung mehr zw. PC und Verstärker.

Vorher hatte ich bei Klinke Verbindung öfters mal Störgeräusche, die auf ektromagnetische Störungen zurückzuführen waren. ggf treten diese auch bei Coaxial auf, kann ich dir leider nicht genau sagen.

Außerdem braucht man bei opt. keine abgeschirmten Leitungen.
Auch brauchst du nicht umbedingt die teuren Kabel zu kaufen, (habe 10m für ca 6,99 gekauft) da diese oft nur stabiler (da dickere Ummantelung) sind.
Es gibt im inet ein paar sehr interressante Artikel, dass die ganzen "High-Quality"-Kabel im digitalen Bereich wenig bis nix bringen.

Hoffe das hilft dir ein wenig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh