Sound eines sich trennenden USB Gerätes seit Ryzen

ClisClis

Urgestein
Hoi Zäme

Ich hatte per Jahreswechsel 20/21 mein System upgraded auf eines mit nem Ryzen 5900 und dem Dark Hero Mainboard.

Seit da habe ich das Problem, dass ständig der Sound kommt, wie wenn man ein USB Gerät entfernen würde und ein zwei Sekunden später als ob man es wieder verbinden würde.

Ich hatte da mal Overclocking in verdacht, aber auch nach einem BIOS reset hatte sich nichts geändert.
Die Google Suche zeigte, dass es wohl vereinzelt auch andere Leute gibt, die das Problem hatten und es wohl einen USB Bug im BIOS gäbe.
Als eine Version kam, die USB Probleme fixen sollte habe ich diese aufgespielt, ohne Erfolg.
Auch hatte ich dann vor 2-3 Wochen wieder eine neue Version aufgespielt, also nun ingsesamt 3, ohne Besserung.

Auch Windows hat in der Zwischenzeit natürlich diverse Updates erfahren, inkl. upgrade auf Win11.

Ich hatte mir mal ein USB Diagnose Tool geladen, welches Events diesbezüglich aufzeichnen sollte aber das hat nichts gefunden.
Auch im Device Manager kann ich nichts erkennen, wobei das wohl einfach zu schnell geht.

Für den Eventlog weiss ich zu wenig genau nach was ich suchen soll.

Die USB Geräte (Maus, Tastatur, Ventilator, Headset) funktionieren alle tadellos und ohne Unterbrüche.

Einer ne Idee?

Gruss
Clis

Hast du dir eventuell schon mal einfach den Gerätemanager angesehen, was dort passiert, wenn der Sound kommt?

Die USB Geräte (Maus, Tastatur, Ventilator, Headset) funktionieren alle tadellos und ohne Unterbrüche.
Wenn die Verbindungsunterbrechung kurz genug ist, merkst du das ggf. nur gar nicht.

Zur Fehlersuche würde ich hier grundsätzlich erstmal ALLE USB-Geräte ausstecken und gucken obs dann weg ist (ja, auch das Keyboard!). Sollte es damit weg sein, selbstverständlich ein Gerät nach dem anderen wieder anstecken.

Denkbar wäre auch, das sich ein ganzer USB-Host-Controller an und abmeldet. Mglw. auch einer von dem du gar keine Ports benutzt. Warum er das tun sollte, weiß ich aber auch nicht. Das könnte dann vom Treiberproblem über BIOS bis zu einem Hardwaredefekt auf dem Mobo alles sein.

letzteres befürchte ich fast.

Ja, der Unterbrucht ist definitiv nur kurz, aber passiert auch während dem Zocken und da hat immer alles geklappt. Keine Ahnung...
Und manchmal ists ne halbe stunde ruhig, manchmal alle paar Minuten

BIOS und Mainboard gehören ja quasi zusammen, also lohnt vllt eine Anfrage beim Support. Schadet sicher nicht und kostet nur etwas Zeit. Wichtig wäre in meinen Augen tatsächlich alle unnötige Hardware zu entfernen, die was mit USB zu tun hat. Zur Not eine PS2 Tastatur anschließen, wobei ich denke das man das mitbekomen sollte wenn die Vorherige auf einmal weg ist...

das würde ich mitbekommen, da bin ich fast sicher.
PS2 hab ich nicht mehr..

Ich muss mir das die Tage zuhause nochmal anschauen, noch mit dem Link oben.

Ah, genau den Satz hatte ich anscheinend überlesen, danke :)

Vielleicht hilft etwas in der Richtung?

und was bedeutet ständig?
Das klappt schonmal nicht. Hab das logging da aktiviert, aber auch nach mehrmaligen auftreten sind da keine Events die geloggt werden.
Hab ja an sich auch keine USB Laufwerke eingesteckt.

Ständig.. hmm.. kann mal ne halbe Stunde ruhig sein, aber sonst würd ich sagen so ungefähr im 15 minuten takt aber gerne auch mal 2-3 mal hintereinander.

Ich habe keine Lautsprecher am PC, nur ein Headset. Das läuft natürlich nur beim Zocken oder für Telcos. und da merk ichs dann wieder. ansonsten merkt man echt 0 davon.
Keine Ruckler, keine Notification von Windows, nichts was hängt oder so..

kann da auch was ganz anderes im argen liegen?
ich hatte nicht mehr dran gedacht, aber das war von anfang an schon so und ich frage mich, ob das so "ok" ist:
1638372333040.png
1638372349653.png

kann da auch was ganz anderes im argen liegen?... frage mich, ob das so "ok" ist:
Auf gar keinen Fall, wahrscheinlich ist das Mainboard oder die CPU defekt.
Hier z.B. war das Asus Mainboard defekt, vorher wurde die CPU erfolglos getauscht: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mainboard-oder-cpu-defekt.1306957/#post-28805532

Ein Kabel Mod für das Netzteil oder ein Riser Kabel für die Grafikkarte verwendest du nicht?
Wenn doch beides ausbauen, weil beides eine Fehlerquelle ist.

Die Razer Software verträgt sich nicht mit der Logitech Software und kann Probleme verursachen.
Einfach mal die Razer Software deinstallieren.

Der Ram steckt in Ram Slot A2 und B2?
Ram Slot A2 und B2.jpg

Hmm... scheisse..
Kann ich das irgendwie erkennen, ob CPU oder Mainboard? Gut, beides am selben Ort bestellt.
Fraglich, ob die eine Reklamation nach einem Jahr noch annehmen. Zumal ich den PC dann wohl länger nicht benutzen kann, bis Ersatz da ist (und das ist sicher alles nicht lagernd).
Kacke um diese Jahreszeit...
Benchscroes waren jeweils eigentlich ok.
Auch sonst läuft das ja stabil.
Kann aber natürlich schon sein, dass das Board einen weg hat und das zwei Symptome sind

Kein Riser. Verlängerungen für die Graka.
Aber wieso sollte mit der was nicht stimmen?

Du meinst Razer Synapse?

Du meinst Razer Synapse?
Genau, Razer Synapse deinstallieren weil Problematisch im Zusammenhang mit der Logitech Software.
Das Ryzen Master Tool ebenfalls deinstallieren.

...Verlängerungen für die Graka. Aber wieso sollte mit der was nicht stimmen?
Was meinst du mit Verlängerung an der Grafikkarte, Kabel Mod an der Grafikkarte?
Die Verlängerung würde ich entfernen um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Solche Verlängerungen verursachen relativ häufig Probleme, die man damit nicht in Verbindung bringen würde.

Genau, Razer Synapse deinstallieren weil Problematisch im Zusammenhang mit der Logitech Software.
Das Ryzen Master Tool ebenfalls deinstallieren.

Was meinst du mit Verlängerung an der Grafikkarte, Kabel Mod an der Grafikkarte?
Die Verlängerung würde ich entfernen um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Solche Verlängerungen verursachen relativ häufig Probleme, die man damit nicht in Verbindung bringen würde.
Master ist nach mir nicht drauf, Synapse werd ich Testweise mal runter hauen. Settings sind ja auf der Maus gespeichert.

Verlängerung: Ja, halt gesleevte Verlängerungskabel. Mal schauen, ob ich das Probeweise so hinmurksen kann, dass es ohne klappt.
Müsste sowas sich denn nicht eher in Framedrops etc. auswirken?

Ich würde erstmal die Razer Synapse Software deinstallieren und den PC neustarten möglicherweise sind die Probleme dann weg.
Hast du Windows 10 neu installiert als du die neue PC Hardware eingebaut hast, oder hast du ein altes Windows 10 von deiner alten PC Hardware übernommen?
Außerdem würde ich Windows 11 im Uefi Mode mit GPT Partitionierung neu installieren, wenn die Fehler nicht weg sind.

Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
AMD Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Samsung SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).

...Verlängerung: Ja, halt gesleevte Verlängerungskabel.
Alle entfernen, nicht nur an der Grafikkarte.

Razer teste ich auf jeden Fall als erstes.

Win10 hab ich damals frisch vom Stick installiert. Mit Diskpart.
Bootloader gibts wohl noch einen auf ner anderen Disk aber es wird der genutzt von der neuen m2 SSD, da war vorher auch nix anderes drauf.

Win11 war dann ein upgrade.
Chipsatztreiber hatte ich damals auch manuell installiert, da könnte ich mal nach nem Update schauen.

@Verlängerungskabel:
Wie gesagt, müsste ich erst mal schauen, ob die Kabel dann überhaupt reichen. GPU wohl schon, CPU könnte Eng werden. Oder halt das Kabel quer durchs Gehäuse hängen statt hinter dem MOBO Tray. Testweise kann man das sicher machen, wäre aber wirklich das erste mal in all den Jahren. Gerade die der Grafikkarte hatte ich zuvor schon im alten PC mit ner anderen Grafikkarte / MOBO / CPU Kombi und da hat das nie Probleme gemacht.

.....erst mal schauen, ob die Kabel dann überhaupt reichen. GPU wohl schon, CPU könnte Eng werden.
Ich sehe da kein Problem hinter dem Mainboard Tray, das Fractal Define S2 Blackout Gehäuse ist nicht besonders groß das CPU ATX Kabel passt auf jeden Fall, Platz hast du auch genug durch die AIO.
Möglicherweise musst du das CPU ATX Kabel unten am Netzteil erstmal ausstecken und das Netzteil lösen um den Stecker später wieder ins Netzteil zu stecken.
Fractal Design Define S2 Blackout.jpg

ja, wird wohl schon irgendwie klappen. auch wenn mich das graust, da die ganzen kabel wideer raus zu holen und dann so hässlich alles rumfliegen zu haben. aber zum testen passt das dann.

Das mit den RAMS weiter oben hab ich überlesen. ja, die sind so gesteckt.
Dabei fällt mir nur ein, dass ich noch diese Vengeance Dummy Riegel drin haben. Also zwei weitere Riegel ohne Speicher drauf, damit das nach Vollbestückung aussieht. die könnt ich auch mal raus machen testweise

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh