[Kaufberatung] Sound für den HTPC

big punisher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
4.391
Ort
Apensen
Hi,

Ich bin auf der Suche nach AV - Receiver oder einem 5.1 Boxenset von z.B Teufel. Unsere derzeitige kleine Anlage bestehend aus einem DVD Player (als AV-Receiver) inkl. 5.1 System ist nicht in der Lage mehr als 2.0 beim HTPC abzuspielen.

Panasonic SC-PT550

Also brauchen wir für den HTPC etwas neues. Ich dachte jetzt an einen AV-Receiver von Onkyo TX-SR307EB 5.1 oder etwas vergleichbares von
Yamaha. Den würde ich dann mit den vorhandenen Boxen über den Optischen Eingang beim AV-Receiver betreiben.
Als Alternative wäre noch ein Teufel Concept E 200 im Gespräch. Ich weiss nur nicht ob sowas reichen würde.

Das Wohnzimmer ist in L-Form insgesammt 45 m² groß wobei der Bereich beim Fernseher in dem die Anlage sich befindet zwischen 15 und 20 m² groß ist.

Daten des HTPC:

-AMD X2 250
-Gigabyte ga785gmt-ud2h (Onboard Sound und Graka werden benutzt)
-4 gb ram corsair
-1 tb hitachi platte
-Blu-Ray Combo
-Vista Home Premium 64 bit

Codecs und Software: AC3, FFD-show, PowerDVD9 und Media Portal 1.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, die Teufel haben nicht gerade das beste Klangbild, besonders in der Mitte. (Ich selber habe das Concept S). Aber für €169 eine recht günstige Lösung; aber vielleicht wäre das E Magnum für €30 mehr auch drinnen?

Der Onkyo ist gut, aber €170 nur für 5.1 ist schon ziemlich happig. Vielleicht wartest bis du ein bißchen gespart hast und nimmst den 507er; der hat dann schon HD Ton...

Eigentlich wäre bei deiner Raumgröße das Logitech Z-5500 eine sehr gute Lösung. Aber dann bist Du schon bei deutlich über €300.
 
Ich habe mir das Logitech Z-5500 mal angesehen und muss sagen, das macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Man kann sogar die Boxen an der Wand montieren.
 
Hey Ho :d

Ich finde das Z-5500 im ganzen besser als das E Magnum da ...
- dort bis zu 6 Geräte angeschlossen werden können,
- man keine extra Wandhalterungen braucht,
- die Kabel schon mit dabei sind
- und die Optik der Sateliten einfach mal sehr geil ist!

Vom Klang her nehmen die sich ja beide nicht viel, das Teufel hat etwas kraftigere Mitten und nen knakigeren Bass! Das Logitech dafür ein "wärmeres Klangbild"!

also das E Magnum >> besserer Sound
und das Z-5500 >> bessere Austattung

Sind beide super und ich denke für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend!

:wink:
 
Mal ne andere Frage...
Wieso kann das System kein 5.1 abspielen. Laut specs hat das doch nen digitalen eingang und so alt scheint mir das auch nicht zu sein.

Also sollte das auch ohne weiteres möglich sein da ein 5.1 signal rein zu bekommen.. wenn der rechner es richtig ausgibt.

Gruß
-eiMer
 
also ich habe jetzt diverse einstellungen durch und ich bekomme da leider keinen sound über den optischen ausgang raus.
 
ach es kommt überhaupt kein sound?

das musst du das in deinem soundtreiber einstllen. manche soundkarten können entweder nur über analog oder digital ausgeben. man muss sich halt entscheiden..
wenn du vista hast geh mal in die sound einstellung und dann auf den Tab "Wiedergabe" da sollten einmal die normalen boxen aufgeführt werden und auch ein SPDIF interface das dann als standard ausgabe wählen... und/oder nochmal in der treiber software der soundkarte schauen falls eine installiert ist.

Als letztes musst du deinem programm was du zum abspielen verwendest noch mitteilen das es jetzt alles über den SPDIF ausgang also den digitalen audioausgang ausgegeben werden soll. In PowerDVD geht das z.B. in den Einstellungen direkt. Beim VLC Player geht es direkt über das Menü "Audio"-> "Audiogerät oder Audiokanäle". Dann sollte an deiner DVD/AV Anlage auch bei Filmen die eine 5.1 Spur haben das auch ausgeben. Sollte keine 5.1 spur vorhanden sein... wie zb. bei Musik gibt der AV reciever entweder einen Upmix aus.. also DolbyProLogic oder er gibt einfach nur eine Stereo Signal aus.

Gruß
-eiMer
 
Sorry, ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten. Die Einstellungem unter Systemsteuerung/Sound/SPDIF hast Du vorgenommen und danach konfiguriert ?

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: Pardon, eiMer war schneller, wir meinen dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das optische Kabel kaput ist, dann kommt nichts mehr am anderen Ende raus, ncht einmal Stereosound! Hört sich ehr nach einem Software oder Konfigurationsfehler des Avr an!

Hmm ... schon seltsam!
 
ich habe nur stereo wenn ich ein klinkenstecker benutze. wenn ich nur das optische kabel benutze ist alles tot und es gibt keinen sound. das kabel habe ich aber gerade an der xbox getestet, da läuft es ganz normal. mir ist aber aufgefallen, das das kabel in der xbox sehr gut sitzt und am pc etwas etwas wackelig ist, vielleicht ist das ja das problem.
 
nee .. bei mir kommt sogar noch ton wenn ich das kabel schon fast ganz rausgezogen hab bzw. ziemlich gerade vor die buchse halte (optisch klinke am lappy) solang da noch halbwegs ein lichtsignal kommt rafft mein reciver das und spielt die musik (denon avr-1604)
 
Jap das Kabel wackelt bei mir auch etwas... das sollte nicht das problem darstellen. Wenn dein AV-R den Ton der Xbox ausgiebt kann es ja nur noch am PC liegen.
Es muss also eine Einstellungssache von Windows sein.

Was hast du denn für ne Soundkarte.. Ich kann jetzt nur von Creative sprechen aber da muss man irgendwo in der software beim boxensetup noch einen kleinen haken an machen "nur digital ausgang". Den muss man anmachen das die digitalen ausgängen funktionieren. Dadurch werden die analogen ausgeschaltet. Geht nicht anders... zumindest bei den beiden Karten die ich habe.
Also nochmal die Einstellungen von Windows und von der Soundkarte selbst durchforsten.

Was man noch versuchen könnte... Sollte deine Soundkarte/Mainboard auch einen digitalen Koaxialen ausgang haben kannst du den auch mal testen. einfach irgendein Chinch Kabel nehmen.. muss nichts besonders sein...

Um nochma aufs Topic zurück zu kommen... dieses Problem solltest du auf jeden fall erst mal lösen bevor du dir vllt doch noch ein neues Soundsystem kaufst... weil es wird so nicht funktionieren.

Gruß
-eiMer
 
@ theeimer

ich habe das problem jetzt gefunden und zwar war beim realtk chip im menü die einstellung für SPDIF aktiviert. dadurch wurde der ton nicht an den optischen ausgang weitergegeben, jetzt läuft alles wieder normal.

ich denke aber der dvd player der heimkino anlage als av-receiver zu nutzen ist wohl nicht ganz so der bringer, oder was meint ihr dazu?
 
wenns sich gut anhört und du zufrieden bist dann is doch alles in ordnung ...

zur not geh zu media markt oder so und lass dir im hifi raum mal was vorführen (PREISE BEACHTEN:d)...

als tipp:
vorher ein paar songs bzw. dvd zu hause als referenz anhören und diese auch mitnehmen ....

Greetz ...
 
Ja das würde ich auch vorschlagen... dein System ist jetzt glaube ich wirklich nicht schlecht für so ein komplett System.

Wenn du natürlich Lust hast dir was neues zu kaufen kann ich dir natürlich Teufel empfehlen. Hab das Compaq 30 an einem Panasonic AV-R .. bin sehr zufrieden damit. Besonders für den Preis.

Gruß
-eiMer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh