Es geht nur um Sound für den TV. Mit DVD/BluRay Anschluß. Selten sonstige Musik. Mit den MP3 habe ich meine Aktivboxen zwar getestet, aber das war eher eine Ausnahme. Musik höre ich mittlerweile fast ausschließlich am Rechner über Kopfhörer. Die Soundlösung soll gut klingen, am besten kabellos zu betreiben sein und optisch einigermaßen ansprechend aussehen. Ein Sub in der Ecke ist ok, überall herumstehende Lautsprecher sind nicht ok (auch wenn die hübsch ausssehen). 5.1 Sound ist nicht zwingend erforderlich - auch nicht die Simulation eines Raumklanges. Lieber solides 2.1 ohne elektronische Spielereien.
Einige Soundbars habe ich heute gehört. B&W Panorama2 (1850Euro), Yamaha YAS-203 (350 Euro), Canton DM 90.3 (1300Euro), Teufel Cinebar 11 2.1 (400 Euro) und ein Focal Dimension (1000 Euro). Leider kein KEF; das scheint wohl schon "zu alt" zu sein ? Brandneu scheint angesagt zu sein und auch 5.1 Sound Simulation aus Soundbars ohne Lautsprecher hinten. Das geht meist so lange gut, bis Sprache wiedergegeben soll. Das ist denn nicht mehr zu verstehen. Völliger Quatsch.
Das Yamaha YAS-203 fällt raus wegen grober Verarbeitung und nicht überzeugendem Klang. Der Bass ist geradezu abgeschnürt. Das B&W hört sich richtig gut an. Nicht der krachende Kino Sound, sondern eher linear wie mein AKG701 gegen z.B. einen Sennheiser 650. Canton 90.3 ist klasse. Ist aber eine ziemliche große Kiste mit Sub seitlich, auf welche der Fernseher gestellt werden muss. Wandmontage ist somit ausgeschlossen. Dem Focal fehlt der Sub und wenn der dabei ist ist es noch größer als das Canton. Klingt aber ebenfalls richtig gut, auch ohne Sub. Ganz anders das Teufel. Das hört sich ohne Sub nur sehr dünn und flach an. Mit Sub ist es ok, aber sehr bassbetont. Das Focal würde ich holen, wenn das meine Preisliga wäre.
Systeme mit Einzellautsprechern gab es auch, natürlich ebenfalls sehr gute. Wenn man die hinteren Lautsprecher der 5.1 Systeme abschaltet schlagen sich die Soundbars sehr wacker. Gegen B&W und Focal müssen externe Lautsprecher schon sehr gut sein, um mitzuhalten bzw. noch darüber zu liegen. Hat mich schon überrascht. So schlecht scheinen Soundbars dann auch nicht zu sein. Ist natürlich auch die 1000-2000 Euro Liga.
Fazit: vom unteren Preissegmant bis 350 Euro lasse ich die Finger. Vom oberen auch - wegen der Kosten. Bleibt die Mitte, wo ich heute keinen überzeugenden Vertreter hatte. Nur Systeme mit 5.1 und mehreren Lautsprechern und dann meist einem extra Receiver. Ich schau mir nächste Woche noch die Sonos Bar an und evtl. die KEF V 720 W (falls ich die irgendwo finde).
-----------------------------------------------
Edit:
Habe noch was interessantes gefunden. Ein modulares System mit vielversprechendem Klang. Ein bis 5 Lautsprecher, je nach Ausbaustufe, kabellos (sogar mit Akku für 8h wenn es sein muss)...aber kein HDMI, was es in meinem Fall nicht in die Auswahl kommen lässt. Achja - der Preis ist auch nicht ganz unerheblich.
Unmonday 4.3L
http://unmonday.com/