Sound funktioniert nicht

dergeraet

Neuling
Hi Leute,
Ich hab ein kleines Problem... und zwar hatte ich vor einigen tagen ein problem mit meinem Pc (Bild ist immer hängen geblieben, blue scree u.ä) nach ner Zeit hat mein Virenkiller dann jedoch angezeigt, dass das system bereinigt wurde woraufhin es eigtl wieder fast gut war....ausser dass mein sound nicht mehr funktioniert... im Gerätemanager wird meine soundkarte nicht angezeigt und in der startleiste steht, dass kein audioausgabegerät angeschlossen ist egal ob ich boxen oder kopfhörer anschließe also kanns nicht an den boxen liegen. Ich habe natürlich v ersucht einen neuen treiber für soundkarte/motherboard da sie onboard ist
runterzuladen, finde aber einfach nicht den richtigen. Mithilofe von Sandra Lite hab ich diese daten über mainboard/soundkarte(n) in erfahrung bringen können:

Mainboard:
Hersteller: Asus
Modell: M2N-E
System Bios: 09/25/2006-MCP55-M2N-E-00

Audio Gerät1:
Modell: Asus MCP55 High Definition Audio
OEM Gerätename: nvidia MCP55 High Definition Audio

Audio Gerät2:
Modell: Pinnacle Systems PCTV Sat (DBC Receiver)
OEM Gerätename: Brooktree (Conexant) Bt878/Fusion 878A Mediastream Controller

Audio Codec:
Modell: Analog Devices AD1988 Sound Chip

Hoffe die Infos bringen was... Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. :)

mfG DerGeraet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt auch noch gemerkt, dass mein Laufwerk nicht funktioniert...hab auch schon in neues eingebaut aber windows findet keine gerätetreiber dafür -->> also wirds nicht im Arbeitsplatz angezeigt...wenn ich meinen Pc mit ner Treiber CD starte dann startet auch das Treiberprogramm, aber wenn ich einen Treiber installierren will steht da dass "drive a" nicht funktioniert...
Ich würde ja meinen PC neu formatieren, aber leider finde ich die windows 7 CD nicht und weiß auch nicht ob das funktionieren würde wenn das laufwerk ja nicht arbeitet...
Also wenn jemand was weiß bin ich für jede hilfe dankbar.
mfG
DerGeraet

falls es was bringt:
1. Laufwerk:
LITE-ON SOHD-16P9S
2. Laufwerk:
LG GSA-4160B

Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl mit dem Pinnacle Treiber zusammen.
Ein Grund, warum ich meine Pinnacle PCTV verschenkt habe.
Also, Pinnacle Treiber deinstallieren, nach dem Neustart wird Dir höchstwahrscheinlich angezeigt, das Es Probleme mit dem Treiber gibt und Du nochmal neu starten mußt.
Nach dem Neustart sollten Deine Laufwerke wieder erkannt werden.

Nochwas: Pinnacle und Kaspersky Antivirus mögen sich überhaupt nicht.
Liegt wohl daran das Pinnacle mehr ausspäht, als es soll.

Treiber : nVidia
oder alternativ: http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Sockel 775 - Maximus Extreme - Audio.

Hier ist der gleiche Soundchip verbaut und es gibt Win 7 Treiber

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt versucht...wobei ich nicht sicher bin ob ich den pinnacle treiber gelöscht hab wie komm ich denn an den ordner mit den treibern ran?
hab im gerätemanager "high definitio audio controller" 2mal und ein unbekanntes gerät deinstalliert...nachm neustart warn die aber wieder da.
deen nvidia treiber hab ich installiert, bei der asus seite habe ich den treiber aber nicht gefunden (weiß nicht unter welchem modell ich gucken soll)
und sound und Laufwerk funktioniert immer noch nicht :-(.
Ich wär dankbar für weitere Hilfe auch wenn ich mich vielleicht dumm anstelle :-/.
und Kaspersky hab ich nicht, also daran liegts nicht :wut: .
mfG
DerGeraet

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst den Treiber ja nicht löschen, sondern deinstallieren.
Einfach mal in der Systemsteuerung/ Programme schauen, ob der Pinnacle noch drin ist.

Also, Pinnacle nochmal installieren und dann deinstallieren.

Bei ASUS unter Sockel 775, dann Maximus Extreme und dann Audio.
Von deinem Board gibt es keinen Win 7 Treiber. Aber das Extreme hat den gleichen Soundchip verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh