Sound geht nach Neuinstallation nicht mehr

Dumpday

Neuling
Hallo alle zusammen,

wie in der Überschrift schon gesagt wurde habe ich ein kleines Problem, und zwar habe ich meinen Zweitrechner auf schulischen Gründen und einfach des Gefühles halber ein frisches OS zu haben, neu aufgesetzt. Vorher hatte ich Windows7 Home Premium, nun bin ich über die Schule an einen Windows7 Professional Key gekommen, es über Dreamspark herruntergeladen und installiert.
Davor ging alles ganz normal der Rechner ist zwar ein wenig älter(Medion MD-8000) aber er läuft noch ganz gut und ich benutze ihn als Multimedia-PC, ich habe eine recht große Filmsammlung und Musiksammlung welche auf diesem Rechner ist, und würde in auch gerne noch weiter benutzen da es bequemer ist als auf dem Laptop.
So nun nach der Installation habe ich aber bemerkt das der Sound nicht mehr geht, also die integrierte Soundkarte des PC's der Sound über den HDMI-Ausgang meiner Radeon HD 5670 funktionier einwandfrei. Ich habe schon die Treiber mehrmals neu installiert (alle über die Medion Seite geladen), entweder manuell installiert oder über den Gerätemanager, natürlich vor einer Neuinstallation den Treiber deinstalliert und den PC neu gestartet und ich bekomme immer nur die Meldung das Gerät sei schon auf dem neuesten Stand. Der Gerätemanager gibt als Fehlercode den Code 10 an
Code:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
.
Unter Ubuntu läuft alles ganz normal(Ubuntu 12.10), auch die integrierte Soundkarte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, im schlimmsten Fall muss ich halt eine externe Soundkarte kaufen, was ich aber gerne vermeiden würde :)

Schon mal vorab vielen Dank,
Mfg. Dumpday

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe gerade da sind noch 13 Updates, installiere die gleich mal und melde mich dann Morgen nochmal ob es dann geht :)

Mfg. Dumpday

EDIT: Sorry, im falschen Thread gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe jetzt alle verfügbaren Updates installiert, dann den Treiber wieder deeinstalliert den PC neu gestartet, den Treiber installiert, wieder neu gestartet doch es geht immer noch nichts. Nach dem Neustart der Treiberinstallation kommt dieses Zeichen das er nach Updates sucht, wie wenn man ein neues Gerät ansteckt, doch dort kommt auch nur die Fehlermeldung die Treibersoftware wurde nicht installiert.

Mfg. Dumpday

ich würde mal dne HDMI Sound deaktivieren und danach den Treiber für Onboard installieren.

Habe ich gerade gemacht half auch nichts :( Wieder das gleiche er sucht nach Updates findet aber nichts

Gesendet von meinem GT-I9103 mit der Hardwareluxx App

Bleibt wohl nur der Versuch Windows nochmal komplett neu zu installieren. Bevor Du dann irgendwelche Dritttreiber installierst, unbedingt alle Win Updates installieren.

Das habe ich schon versucht, bei der erste Windows installation war es genauso dann hatten wir Probleme da Ubuntu den Bootloader und das MBR beschädigt hat ging nichts mehr, also mussten wir es neu installieren

Hat denn keiner mehr eine Idee oder bleibt mir nichts anderes übrig als eine exteren Soundkarte zu kaufen?

Schonmal Programme wie driver Genius probiert?

Die suchen automatisch nen Treiber und bisher hatte ich nie Probleme...

Es kann sein, dass für das Mainboard selbst noch ein spezieller Treiber fehlt. Hast Du den Gerätemanager gecheckt, ob da irgendwo ein oder mehrere gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind. Wenn ja versuch diese Treiber erst einzuspielen. Wenns auch nix hilft: Du kannst noch für 30 Euro bis Ende Januar das Update für Win 8 holen. Schau, ob's damit klappt. Aber vorher mit Testversion ausprobieren. Allerdings kriegst Du dafür schon fast eine separate Soundkarte.

Ein Backup des alten Win 7 hast Du wohl auch nicht. Das könntest Du wenigstens zurückspielen. Fürs nächste Mal. Den Spruch kennst Du ja: never change a running system. Zumindest nicht ohne vollständiges Image der Sytemplatte c :). Programme wie Norton Ghost oder Arconis sind sehr hilfreich, nicht nur in solchen Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
@Broli@666 Danke für die Idee es hat geklappt! :) Ich habe es mit Slimdrivers Free gemacht und es funktioniert wirklich nochmals vielen Dank auf das währe ich nie gekommen

@globi357 Unter Windows8 war es genau das gleiche aber ich denke das wird mir eine Lehre sein ab jetzt immer ein Image der Platte zu machen, bevor alles runter kommt, am besten auf eine DVD oÄ.

Danke für die ganzen Antworten und Hilfe
Mfg. Dumpday

Super, dass es bei Dir doch noch geklappt hast. Nächstes Mal erst brav ein Image machen und viel Zeit und Ärger sparen :cool: Dann war das Ganze nicht umsonst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh