Sound-Karte und 7.1 Lautsprecher-/Headset

Sloop

Neuling
Hi Leute,

momentan befeuert meine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion ein altes Lidl-5.1-Soundsystem von Tevion. Ich bin gerade dabei, meine Soundkomponenten evtl. zu überarbeiten, da ich sowieso demnächst 'ne Bestellung abgebe. Ich hab die FAQ oben schon durchgelesen, hab aber noch paar Fragen offen. Ich lege eigentlich grossen Wert auf die Surround-Funktionen und natürlich hätte ich auch gerne guten Klang. Am liebsten wäre mir ein 7.1 System. Nun:

1.) Die Soundkarte die ich habe, ich dachte die wäre eigentlich ok. Nach dem durchlesen der FAQ habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, dass die Audigy-Reihe einen viel besseren Surround-Sound rüberbringt. Ist das auch so? Oder kann ich getrost bei meiner Soundkarte bleiben?

2.) Anfangs dachte ich an ein 7.1-Set, aber ein gutes Set ist bestimmt ar***teuer, oder? Jetzt kam mir der Gedanke, ob ich mir ein Headset kaufe. Habe gelesen/gehört, dass es Headsets gibts, die wirklich saugeilen Sound liefern. Es gibt da auch ein 7.1-Headset was ich gefunden habe und zwar das Logitech G35 Gaming-Headset USB für ca. 94,- €. Ansonsten hatte ich von den 5.1-Headsets der Medusa-Serie gehört. Was mich ein wenig stutzig macht: wenn ich z.B. Crysis oder CallOfDuty MW2 spiele, höre ich dann wirklich GANZ GENAU woher die Geräusche kommen? Also wenn jemand hinter mir links ballert, krieg ich auch wirklich diesen räumlichen Eindruck, dass ist den perfekt orten kann? Funktioniert das gut über solche Headsets?

Und welches Headset würdet ihr mir denn diesbezüglich empfehlen? Ich möchte halt wirklich ein sehr gutes 7.1-Headset haben, mit sattem, dynamischen Bass versteht sich. Was obergeil wäre, wenn ich meinen vorhandenen Sub weiterhin betreiben könnte.

Bin für jeden Tip und Empfehlung dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du Dir diese FAQ schon durchgelesen?
Der wichtigste Punkt für mich ist dort für Dich, dass 5.1-Headsets nicht zu empfehlen sind. Das ist IMHO reines Marketing-Gewäsch um weniger versierte Leute zu "ködern". Das merkt man alleine schon daran, dass kein namenhafter Hersteller aus dem Hifi-Geschäft einen solchen Kopfhörer anbietet...

Übrigens: Suchst Du ein Headset oder würde auch ein Kopfhörer reichen? Möchtest Du mit dem Headset/Kopfhörer nur/primär zocken oder kommt es noch auf andere Bereiche (Musikwiedergabe, Filme) an?

Hauptsächlich für Spiele gedacht. Und das Headset aus zwei Gründen (weil ich nachts andere nicht stören möchte, und weil ich immer auf Voice-Server während dem Zocken bin). Also deiner Meinung nach gibts kein gutes 5.1 oder 7.1 Headset, dass wirklich den Surround-Sound liefert, so dass ich in Spielen die Soundquelle genauestens orten kann?

Deine Soundkarte kannste beruhigt behalten ;)

Ich hatte vorher auch ne Audigy, dann ne X-FI Gamer, und jetzt die Titanium die ja indetisch mit deiner Fatality version ist, ausser natürlich die Abdeckung..

Und ich muss sagen die Titanium ist die Beste von denen die ich bisher hatte.

Habe allerdings "nur" nen Sennheiser PC151. Selbst da ist der Sound aber schon sehr gut!

Schau dich doch mal nach dem PC System von Teufel um(weiß die Bezeichnung jetzt nicht), sind günstig und fürs Zocken ausreichend..

Du meinst jetzt ein normales 5.1-Lautsprecher-System?? Was muss ich für solch ein Lautsprecher-Set mindestens ausgeben, damit ich wirklich guten Sound hab (inkl. sattem Bass, ohne irgendwas zu übersteuern) ?

Du hast ja das PC151. Wie ist da der 5.1-Sound? Hört man in Spielen wirklich ganz genau heraus, wo die Sounds herkommen? Also kann man die Schallquelle im Spiel wirklich gut orten? Was hältst du vom Sennheiser PC 166 ? bin noch etwas skeptisch, ob 7.1-Lautsprechersystem, oder doch lieber 7.1-Headset.

Mehrkanal Headsets würd ich dir von abraten, andere sind zwar vielleicht anderer Meinung weil sie eins haben, aber natürlich und "echten" mehrkanalklang wirste damit nicht erreichen..

Das 151 ist zwar nur Stereo, aber man kann die Gegner in cod4 ganz gut orten,nicht punktgenau, aber es geht ;)

Ich selber nutze für SourroundSound lieber meine Yamaha Anlage. Wollte dich auch nur daran hindern die schöne Fatality rauszuschmeißen, da die Karten wirklich gut sind!

Bei dem Teufel da meinte ich dieses, habs gerade wiedergefunden http://www.amazon.de/Teufel-Concept-200-5-1-Multimedia-System/dp/B002BAYV4S/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262532296&sr=8-11

Was willst den max. ausgeben?

Wenn Du nachts andere nicht stören möchtest, fällt das Lautsprechersystem doch allein schon deswegen flach, oder?

Ein Kopfhörer oder Headset kann nie einen so guten Surround-Effekt wie ein echtes Mehrkanalsystem bieten. Das erstmal vorweg. Dennoch ist es sehr gut möglich, in PC-Spielen/Filmen über Kopfhörer ein gutes Raumgefühl zu erzeugen.
Obwohl es bei einem Headset/Kopfhörer nämlich nur zwei Lautsprecher gibt (geben sollte), lassen sich Umgebungseffekte damit recht gut realisieren. Das geschieht dann per Software. Kommt ein Geräusch beispielsweise von oben, wird sehr grob gesagt ein bestimmter Freuenzbereich um 12 Khz etwas angehoben und das Gehirn verarbeitet das als "von oben". Über den Zeitversatz und die Lautstärke zwischen links und rechts wird dann die Achse bestimmt. Ähnlich funktioniert das auch bei "von unten", "hinten links oben" etc. pp. Das Ergebnis ist am Ende gar nicht mal so schlecht - finde ich jedenfalls.

Ich besitze ebenfalls ein Heaset von Sennheiser (PC150). Ich finde das für Games nicht übel, da sehr basslastig/effektgewaltig ausgelegt. Auch das Mic ist ausgezeichnet. Die Ortbarkeit ist gut, wenn auch nicht so ausgeprägt wie mit richtig guten Kopfhörern >200 €.
Ich würde Dir raten einfach mal Dich ein bissel zum PC151 oder PC161 schlau zu machen. Es sind beides echt schmucke Teile. Das PC166 ist soweit ich weiß ein PC161 mit zusätzlicher USB-Soundkarte. Die brauchst Du dank der X-Fi ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Klang kannst ja auch so einstellen wie du ihn haben willst, aber ich geh auch mal nicht davon aus das du die original Settings vom Sound drinn lässt :) ...

Basslastig? ja das stimmt, muss man halt nur einstellen ;) aber dann rummst es auch :cool:

Danke soweit. Ich hab halt gelesen, dass pro Ohrmuschel wirklich 5 Membrane drinsitzen (Center, Front, Rear, usw...). Und mich wundert's halt, wie das dann rüberkommt im Gehirn, ob genausogut wie bei echtem 7.1-Set oder eben nur virtuell simuliert durch Software? Über softwaregelöste Virtualisierung bin ich nicht so begeistert, ich dachte eben durch diese mehre untergebrachten Membrane in einer Ohrmuschel selbst wäre der Effekt ganz gut. Genau darauf bezog sich eigentlich meine Frage. Es ist so: ich kann nachts schon zocken, ich mach halt etwas leiser, es ist auch nicht soooooo ein grosses Problem. Es ist einfach mal ein Gedanke, weil ich gelesen hatte, dass manche 5.1-Headsets echt gut seien. Meine simple Frage wäre halt: ob ein gutes 5.1 oder 7.1-Headset ein richtiges 5.1-Lautsprecher-Set wirklich ersetzen könnten und mindestens genausogut die Sounds rüberbringen. Es gibt da paar Pro/Contras, die ich subjektiv empfinde momentan:

5.1 oder 7.1 Surround-Lautsprecher-Set:

Pro:
- 'echter' Raumklang, da der Schall wirklich aus den jeweiligen Lautsprechern ertönt und auch am Ohr ankommt.
- geiler Bass, den man am 'ganzen' Körper auch zu spüren bekommt, da auch Vibrationen dabei sind
- angenehm über längere Zeit, da keine Druckstellen am Kopf/Ohr-Bereich.

Contra:
- gutes Set würde ich mal mit mindestens 170 Euro ansetzen, oder?
- Lautstärke muss den Störfaktorbedingungen angepasst werden (z.B. nachts)
- Man braucht 'gutes' Mikro mit optimalem Standort, damit bei Voice-Talk-Übertragungen alles einwandfrei übertragen wird

Und demensprechend vice-versa eben. Hmmmm.... jetzt bin ich selbst unsicher, ob Headset oder 7.1-Anlage. Kann mir jemand eine gute 7.1-Anlage empfehlen ? Oder bringt das 7.1 nicht so viel Unterschied und eine 5.1 tuts genauso? Muss das Spiel selbst auch 7.1 unterstützen, und wenn ja, welche tun das?

ups, Doppelposting ausversehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt gelesen, dass pro Ohrmuschel wirklich 5 Membrane drinsitzen (Center, Front, Rear, usw...).

Genau hier liegt der Knackpunkt bei den Surround-Headsets. Man kann auf so engem Raum (Ohrmuschel) keine 5 Membranen passabel verbauen. Da ist die Softwarelösung besser. Wie gesagt: Es gibt keinen namenhaften Hifi-Hersteller, der diesen Irrsinn mitmacht. Das hat schon seinen Sinn. Stereo ist im Kopfhörer-Bereich eindeutig überlegen.

Oder bringt das 7.1 nicht so viel Unterschied und eine 5.1 tuts genauso? Muss das Spiel selbst auch 7.1 unterstützen, und wenn ja, welche tun das?

Ein 7.1-System bringt viele Probleme mit sich. Die Verkabelung ist sehr "üppig" und insbesondere muss man alle 7 Sats möglichst genau um sich herum platzieren. Dafür hat man eigentlich nie den Platz. Ein gut aufgestelltes 5.1-System klingt auch nicht weniger räumlich, braucht weniger Platz und verursacht etwas weniger Kabelsalat. Ich würde eher dazu raten. Zudem bedenke: Weitest Du Dein Budget nicht aus, muss der Hersteller zum gleichen Preis 7 statt 5 Sats herstellen. Das kann sich nur negativ auf Klang und Qualität auswirken.

Grundsätzlich musst Du Dir überlegen ob Du lieber ein Surround-System oder ein Headset haben möchtest. Ich würde Dir eher zu einem Headset raten und falls es Dir dann doch nicht gefällt, kannst Du es immer noch nachts einsetzen (5.1 bei Games leise geht imho einfach nicht) oder es halt ganz zurück schicken.

Ok, ist nicht einfach. Mal 'ne andre Frage:

welches 5.1-Headset würdet ihr empfehlen, max. 100 Euro und welches 5.1-Lautsprecher-Set für max. 200 Euro ?

Bei dem Headset wird das Medusa im Bereich 5.1 das Beste sein, meiner Meinung nach.

Bei nem 5.1 System, da habe ich dir vor nen paar Beiträgen ja schon nen Amazon Link geschickt, vielleichts wirds bei geizhals ja noch billiger gelistet.

Achja, selbst bei Filmen lohnt sich nen 7.1 im Moment so gut wir garnicht...

Mein Schwager hat nen Kino im Keller und dort auch 7.2 laufen, jedoch meinte er das die deutschen Tonspuren überwiegend 5.x sind, wenn du 7.1 hören willst, musst du es mit Englischen Ton gucken...
Bei Spielen wohl eher irrelevant,aber selbst da habe ich bislang nur bis 5.1 Einstellungen sehen können.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh