[Kaufberatung] Sound-Karte

No.Name

Neuling
Hallo Community,

wie ihr oben bestimmt schon gelesen habt, suche ich eine Soundkarte.
Ich würde die dann zum hören von Musik oder zum Spiele spielen nutzen.
Außerdem, höre ich ausschließlich über Headset, man sollte aber auch ein 7.1 Sound-System anschließen können.

Die Karte sollte so +/- 60€ teuer sein.

mfg

No.Name

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor hier überhaupt irgendwas empfohlen werden können, müssen weitere Fragen geklärt werden:

- welches Soundsystem / welches Headset hast du?
- für welche Verwendungszwecke benötigst du die Karte? Musik, Spiele, Filme (in Prozentangaben)?

Liebe Grüße,
Leander

Hallo,
hast du mein beitrag garnicht gelesen?

1. ich habe ein Speed-Link SL-8793 Medusa 5.1 ProGamer Edition headset
2. der verwendungszweck (wie oben gesagt) ist musik hören und für spiele

mfg

Ich würde Dir raten nach ner günstigen gebrauchten X-Fi Xtreme Music Ausschau zu halten oder zur bereits empfohlenen Karte zu greifen.

Ich frage mich allerdings, wieso bei diesem Headset überhaupt eine Soundkarte nötig sein sollte. Ich habe bisher in Bezug auf die Klangqualität noch nichts positives von den 5.1-Headsets gehört. Eventuell ist es eine bessere Investition, die 60 € in ein ordentliches Paar Kopfhörer zu investieren. Das hört sich dann wahrscheinlich gleich 10x besser an... Ohne Deinen bisherigen Soundchip, Deine musikalischen Vorlieben zu kennen, ist es allerdings schwierig etwas genaueres zu sagen.

Also ich hab das headset schon länger. Ein Freund von mir hat das gleiche und hat sich vor ein paar Wochen eine Sondkarte gekauft und es hört sich besser an.
Ich weiß aber nicht welche.

Dann wäre es doch logisch ihn mal zu fragen, welche er denn hat.

Was machst Du denn mehr mit dem Headset? Zocken? Musik hören? Filme schauen? Kannst du das mal grob prozentual aufteilen?

Hallo,
hast du mein beitrag garnicht gelesen?
Doch klar, jedoch hast du weder angegeben was für ein Headset und Soundsystem du benutzt, noch wie das Verhältnis zwischen Musik und Spielen ist. Es ist wichtig zu wissen, ob du mehr Wert auf das eine oder das andere legst. Es geht eben speziell um die prozentuale Aufteilung, die icebeer über mir angesprochen hat.

Ich sehe bei dem Equipement wenig Sinn in einer Soundkarte. Ich muss ernsthaft daran zweifeln, dass du da gravierende Unterschiede ausmachen könntest.

Liebe Grüße,
Leander

Bei einem Medusa Headset ist die Investition in eine Soundkarte wirklich sinnfrei, ganz ehrlich. Der Klanggewinn durch eine dedizierte Soundkarte verpufft durchs Medusa Headset.

Und Leomucks Frage war schon berechtigt. Wenn du nur ab und an zockst und überwiegend Musik hörst, musst du auch kein Geld in eine Creative Karte (EAX) stecken...
Aber wie gesagt, wenn du ausschließlich übers Headset hörst, dann spar dir das Geld. Bringt nix.

Gruß,
Lipwigzer

Also eigentlich höre ich mehr musik so 60%
und 40% spiele ich halt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh