Sound knackt Gigabyte Z490 onboard

NoPainNoGain

Enthusiast
Hallo!

Meine Konfiguration:
Gigabyte Z490 Aorus Pro AX
Intel Core i7 10700k + Noctua NH-D15 blackout
2x Samsung M.2 SSDs
Be Quiet Dark Power Pro 11 850W
GeForce MSI RTX 3080 Gaming X Trio
2x 16 GB DDR4 Corsair Vengeance 3600
Windows 10 Pro
Lautsprecher: 2x Canton Aktivlautsprecher + Canton Subwoofer

Das System läuft einwandfrei ohne Fehler, die Lüfter drehen mit ca. 500 U/min, die CPU wird nicht zu heiß.

Mein Problem:
Die Lautsprecher knacken/ploppen. Das tritt schon beim Neustart des PC auf, bevor noch das UEFI/BIOS erscheint, knackt dann wieder
beim Abspielen des Windows Startsounds und knackt beim Abspielen von YT-Videos im Chrome-Browser.
Das Knacken ist mal mehr, mal weniger präsent, tritt auch auf, wenn ich den PC runterfahre.

Ich habe schon alles probiert, mit den Windows Realtek Standardtreibern ist es etwas leiser (kommt mir vor), mit den originalen Realtek-Treibern stärker.
Könnte sein, dass der NVIDIA-Treiber dazwischenfunkt, aber den NVIDIA-Audiotreiber habe ich im Gerätemanager deaktiviert, Knacken bleibt.

Jetzt tippe ich natürlich auf einen defekten Soundchip bzw. defektes Mainboard, möchte das aber ungern austauschen und mich dann mit dem gleichen
Fehler wieder abfinden müssen.

Eventuell probiere ich noch eine externe USB- oder interne PCIE-Soundkarte, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich das abstellen könnte?

An den Lautsprechern liegts nicht, weil es mit einem anderen PC problemlos funktioniert.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takte mal testweise den ram auf 3200 mhz

Standard war 2133 MHz, ich habe XMP profil 1 aktiviert und er läuft auf 3600.
Zurück auf 3200 schafft Abhilfe? :oops:

EDIT - Gerade getestet:
RAM-Takt auf 3200: Keine Besserung
RAM-Takt auf Auto (2133): Auch keine Änderung, knackt noch immer beim Booten (knackt schon vor dem UEFI-Screen) und beim Herunterfahren.
Windows-Sound wird auch nicht vollständig abgespielt, da fehlen die letzten 1-2 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich versucht, den aktuellsten Treiber von der Gigabyte-Website zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Er deinstalliert den alten Treiber, kehrt nach dem Neustart wieder zum Setup zurück und das Spiel beginnt von vorne. Werde also wieder aufgefordert, den Treiber zuerst zu deinstallieren.
Wenn ich abbreche, wird der Standardtreiber von Windows installiert.

realtek_installation.jpg

realtek_treiber.jpg

Das Knacksen/ploppen (eher dumpf, weil ich ja große Membranflächen habe) bleibt.

Durch das dauernde Treiberinstallieren und Deinstallieren hab ich mir jetzt Windows komplett zerschossen. Lautsprecher geben keinen Mucks mehr von sich, obwohl sie einwandfrei im System erkannt werden.
Wiederherstellungspunkt gewählt und jetzt passts wieder.
Allerdings immer noch mit Knacken/Ploppen.

Bleibt mir nur noch, das Mainboard zu tauschen oder Windows neu zu installieren. Keine Ahnung, obs an Hard- oder Software liegt.

Liegt wohl vielleicht einfach an deinen Lautsprechern in Verbindung mit deinem PC.

Hatte/habe ich auch.
Musste dann meine PCI-E Soundkarte wieder einbauen.

Antwort vom Support:
Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn Sie das Bios zur CPU und dem Speicher auf Default lassen, ist der Effekt am Sound dann weg?

Wenn ja, was für ein Netzteil ist verbaut?

Ihr GIGABYTE-Team

Wenn Sie mit unserem Service zufrieden sind, bewerten Sie uns.
Wenn nicht, freuen wir uns über konstruktive Kritik auf diesem Weg.

Liegt wohl vielleicht einfach an deinen Lautsprechern in Verbindung mit deinem PC.
Kann ich mir nicht vorstellen, haben am anderen PC einwandfrei funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@contao:
Funktionierts jetzt bei dir?
C1E und EIST habe ich im BIOS/UEFI von meinem Board gar nicht gefunden, konnte ich also nicht deaktivieren.
Lustige Antwort vom Support übrigens...ich habe das gleiche Netzteil wie im anderen PC, ich habs auch mit den default-Settings probiert.
Im Moment nur den RAM auf 3600 gestellt.

Ich hab die Onboard Soundkarte im BIOS deaktiviert da ich eine andre habe. Hab's nicht mehr weiter verfolgt...
PS:
und dem Support hab ich auch nicht mehr geantwortet ;)

Das Knacken tritt mal mehr und mal weniger auf, im Moment ist es ganz schlimm und es kracht permanent während man zB Videos abspielt.
und

Morgen teste ich das mit einer extra Soundkarte, muss doch in den Griff zu kriegen sein.
Hab auch schon versucht, andere mögliche Störquellen auszuschalten (WLAN deaktiviert, Bluetooth deaktiviert,, AktivLS immer an statt auf Automatik, ohne Erfolg.

Was jetzt nach mehreren Stunden Betrieb auftrat:
Ein leises "Rattern", ein Störgeräusch, das aus den Lautsprechern kommt.
Hört sich von der Frequenz her an, wie ein langsam laufender Lüfter...3 be quiet und 1 noctua laufen in meinem PC.

Zum Test wieder alles abgestöpselt und den alten PC angeschlossen. Keinerlei Störgeräusche, kein Knistern, Knacksen oder sonstwas.
Und der Klang ist auch um Welten besser. Im neuen PC ist er zudem auch etwas zu laut im Vergleich zum alten.

Ich tippe ganz stark auf ein defektes Mainboard, aber wenns die extra Soundkarte richten kann, dann ist es mir egal.

Ich tippe einfach auf Interferenzen, die manche Mainboards mehr und andere Mainboards weniger haben, auch abhängig von der restlichen Hardware, die verbaut ist (wie im Video erklärt!).
Eine dedizierte Soundkarte sollte es richten, aber lieber eine externe, wie interne, denn das Risiko ist hoch, dass die Interferenzen auch den PCI-E-Bus betreffen (wird auch im Video erklärt!).
Das Thema ist seit vielen Jahren bekannt.

ich habs sowas auch, aber eig nur bei einem kaltstart abends. dann reboote ich 1 mal und weg ist es.

glaube das ist irgendwas mit den usb .... sound geht über einen fio e10 und dann per klinke an die LS. der fio also nur als DAC. das knacken ist quasi immer im selben abstand. egal ob lokaler player oder youtube. der sound und das bild stocken in youtube quasi

ich habs sowas auch, aber eig nur bei einem kaltstart abends. dann reboote ich 1 mal und weg ist es.
Hast du schon mal den Windows 10 Schnellstart deaktiviert? die meisten Probleme, die man über einen Reboot löst, hängen mit dem Schnellstart zusammen, der Treiber nicht richtig lädt, der aber von Haus aus aktiviert ist und deaktiviert werden sollte, weil man davon auch keinen Vorteil mehr hat, da sowieso jeder sein System mittlerweile auf ner schnellen SSD hat.

Bei mir ist Schnellstart deaktiviert, auch kein Fastboot im UEFI.
Manchmal sind die Störungen (Knacken, Ploppen während der Wiedergabe) stärker, mal schwächer.
Dazu kommt noch, dass der Windows-Startsound nicht komplett abgespielt wird, der wird 1-2 Sek. vor Ende gekappt. Beim Beenden wird auch kein Sound abgespielt (ist in den Sounds definitiv eingestellt).

Wie JackA richtig vermutet hat, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an Interferenzen. Entweder ist das Board nicht richtig abgeschirmt oder es ist einfach defekt.
Testhalber die Creative Audigy rx in das System gesteckt mit dem Ergebnis, dass nun permanentes Brummen aus den Lautsprechern kam.
An der Windows-Installation bzw. mein Herummurksen mit den Treibern lag es nicht, ich hab mein System gerade mit Acronis True Image auf den Tag der Neuinstallation zurückgesetzt.
Der Ton ist da, Treiber ist von Realtec, alles funktioniert - bis auf die Knackserei beim Einschalten und Ausschalten des PC und während der Wiedergabe von Sounddateien.

Hilft nur mehr ein anderes Board. Hoffentlich...weil alle Komponenten auf ihre Kompatibilität prüfen wird schwierig.

Die Story geht weiter :ROFLMAO:

Beim alten PC war es egal, an welcher Steckdose das Netzteil hing, es gab nie Störungen. Beim jetzigen Problemkind versuchte ich mal einen anderen Verteiler und siehe da:
Störungen weg. Ha! Problem gelöst.....ja, aber nach einem Neustart waren die Störungen wieder da.

Jetzt habe ich doch tatsächlich C1E und EIST im BIOS deaktiviert, im Moment ist Ruhe und alles läuft bestens.

...bis zum nächsten Booten...hat also auch nichts genutzt.
Komischerweise ist das Knacken weg, wenn ich den PC in den Energiesparmodus versetze (Ausschalten -> Energie sparen) und ich dann den PC wieder aktiviere.

Ich weiß immer noch nicht, wo der Fehler liegt.

Zuletzt bearbeitet:
[PROBLEM GELÖST]

Mainboard geht zurück, hab ein MSI MEG Z490 ACE eingebaut, das läuft perfekt.
Einwandfreie und saubere Tonwiedergabe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh