Sound muss her

EnjoySurf

Enthusiast
Servus
ICh habe jetzt seit 2 Wochen ein Teufel Concept E Magnum PE. Bis jetzt hängt das noch am Onboard Sound von meinem DFILanparty Expert. Aber der Sound is richtig mieß wie ich finde.
Habe jetzt bei Fear z.B. das Problem das sich ein Schuß gut anhört(klingt "voll", ist auch a bissle Bass dabei) und die nächsten 9 in die richtung hören sich nach nix an. Sind total "flach". Sind einfach Welten zwischen den Schüssen.
Denke mal das das an dem Onboard Sound liegt.
Jetzt brauch ich ne Soundkarte. Aber welche?
Was ist an der Audigy4 besser wie an der 2er oder der ZS. Eine X-fi kommt evtl auch in frage, falls es die Probleme mim Nforce4 nemme gibt.
Danke für die Hilfe

Gruß
Enjoy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Audigy4 schlechter wie die 2ZS oder warum ist die so billig? Will damit auch ein wenig mukke hören, würde so bis max 100 Euro ausgeben

Naja mit meinem OnBoard Sound habe ich wie gesagt diese Probleme. Oder weist du woran es liegen kann? Habe schon den Realtek und den NVidia treiber probiert, In beiden auch 5.1 eingestellt. Die Demo geht auch, alle Boxen werden richtig angesteuert.
Aber gerade in Games gehen meist nur die vorderen beiden Boxen, ab und zu mal der Woofer.

Bin mir nicht bei allen Spielen sicher, aber denke das UT2k3, FEAR und NFSMW 5.1 haben.

Nein, das wird schon daran liegen das dein Onboardsound zu schwach für eine 5.1 Anlage ist.

Wie gesagt habe den Standard Onboard Sound vom DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert. Weis jemand ob der was taugt?
Die Audigy4 sieht nice aus ist auch günstig. Denke das es die dann werden wird.
Bekomme ich mit der dann auch über WinAmp nen schönen Sound aus dem Woofer?
Gibts eigentlich nen besonderen Grund warum so viele im Forum ne Audigy2ZS oder sogar net teure Xfi haben?

Zuletzt bearbeitet:
Den Sound macht die Karte bzw die Anlage.

Gibts eigentlich nen besonderen Grund warum so viele im Forum ne Audigy2ZS oder sogar net teure Xfi haben?

Das sind meistens Spinner die sowas unbedingt brauchen, aber im seltensten fall wirklich brauchen.

Wenn du mir jetzt noch sagst das die Karte es hinbekommt das der Bass auch aus dem Woofer kommt dann is sie gekauft

Für 70€ bekommst du die X-Fi eXXtremMusic, und die hat einen Klang der dich vom Stuhl fegt! Würde mir keine veraltete 2zs mehr holen, da die X-Fi einfach besser ist. Gebraucht evtl. aber über 50€ definitiv X-Fi...:drool:
der unterschied zum OnBoard is heftig....les dir auf Computerbase mal den Artikel dazu durch

Zuletzt bearbeitet:
Bassumleitung aktivieren und dann funktioniert das auch.

btw: ich mag meine X-Fi (hatte vorher ne Audigy1@PAXDriver)

Das mit der Bassumleitung habe ich auch schon gehört, aber wo mach ich das? Habe nirgends so eine Einstellung gefunden.
Will mir keine 2ZS holen, eher die 4.
Die Xfi hat doch auch Probleme mit dem Nforce 4 oder?

Das sind meistens Spinner die sowas unbedingt brauchen, aber im seltensten fall wirklich brauchen.
jetz ma langsam!
allein wegen eax 4.0 zb wird ne vernünftige audigy gebraucht.
von vorteilen wie zb geringerer cpu-last oder auch für normalos deutlich hörbar besserer klang ganz zu schweigen!

Check nochmals ob alle Kabel wirklich sitzen und vorallem korrekt angeschlossen sind bevor du dir was kaufst. Wenn das auch nichts hilft, würde ich dir auch die Audigy Karte empfehlen. Welche du schlussendlich nimmst, ist eher eine Frage deines Geldbeutels. Ich persönlich finde es sind Welten zwischen Onboard Sound und Soundkarten Sound von der Audigy oder sonst wo. Beim Onboard Sound hatte ich meistens so "Knackser", welche mich echt stören.

Drill

Das mit der Bassumleitung habe ich auch schon gehört, aber wo mach ich das? Habe nirgends so eine Einstellung gefunden.
Will mir keine 2ZS holen, eher die 4.
Die Xfi hat doch auch Probleme mit dem Nforce 4 oder?

Wenn die Nforce 4 Treiber drauf hast dann gehst auf NVIDIAMixer
zweiter Reiter (also da wo du einstellt, dass du 5.1 hast) dann Surround-Einstellungen und dort aktivierst du die LFE Überscheidungsfrequenz.

Wenn ich grad auch noch ne Frage stellen darf :)

Was spricht dagegen?

http://geizhals.at/de/a219359.html

Gruß

Die Kabel sind alle richtig dran, wenn ich den Boxen test mache werden auch alle Boxen richtig angesprochen.
Das Problem ist Hauptsächlich das sich in Games der Sound mießerabel anhört. Ein Schß hatt richtig satten Sound, der nächste hört sich nach nix an.
Will mir auf jeden eine Soundkarte kaufen die Frage ist jetzt eigentlich nur noch obs die Audigy4 oder die X-fi extreme Music oder Extreme Audio wird.
Merkt man den unterschied oder kann die X-fi was was die Audigy nicht kann?

Zuletzt bearbeitet:
bei musik wirst du keinen unterschied hören.
da ist er nur theoretisch vorhanden.

x-fi hat in erster linie beim zocken vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
aber die von mir vorgeschlagene X-Fi kostet gleich viel wie die Audigy 4 ;)

Wenn keiner was böses über die X-fi extreme Aufio schreibt werde ich sie mir am Montag bestellen. 40€ ist ja auch richtig günstig

jetz ma langsam!
allein wegen eax 4.0 zb wird ne vernünftige audigy gebraucht.
von vorteilen wie zb geringerer cpu-last oder auch für normalos deutlich hörbar besserer klang ganz zu schweigen!

Ein normalo braucht keine hyper Soundkarte mit vergoldeten Kontakten usw. für 100€ und mehr ;). Es sei denn man hat ein Tonstudio.

Ist klar, dass man keine 5.1 Anlage an Onboardsound knallen sollte, dafür ist sie zu schwach, ich selber höre seit Jahren nur über Onboard mit meiner 2.1 Anlage, würde ich 5.1 haben, dann hätte ich auch eine Soundkarte, aber nicht für mehr als 70€, dass braucht man defninitiv nicht.

aber zwischen Onboard und X-Fi liegen gleich mehrere Welten^^
Auch in Spielen wie BF2 hört man einen deutlichen Unterschied.
Ich will meine X-Fi nicht mehr missen, auch wenn Sie 70€ teuer ist, es lohnt sich! Denn Hören und Sehen sind schliesslich die Sinne die beim Zocken benuzt werden *g*

Ja die Platinum Versionen mit der extra Anschlussbox.

Bin von 2.1 Onbaord umgestiegem,5.1 Boxen hatt ich schon.War echt ein Sprung ;).
Und Soundkarten rüstet man nicht jedes Jahr auf und sind auch recht Wertstabil.
Meine 2ZS ist in 3 Jahren von 70 neu auf 40 gebraucht gefallen,das machen GraKas in einem halben Jahr :d
Gleich was ordentliches kaufen.

Kann mir einer was zu dem Problemen zwischen X-Fi und nForce4 sagen?

Sind die behoben?

Gruß

Kann mir einer was zu dem Problemen zwischen X-Fi und nForce4 sagen?

Sind die behoben?

Gruß

Es gab mal das Problem das einige X-fi ein knacken haben. Wenn ich mich richtig erinnere lags an irgendwelchen timings vom PCI Bus. Soll aber mit nem "Bios update" der X-fi behoben worden sein. Weis aber auch nicht sicher obs wirklich gefixt ist.

Mal kucken was meine eBay Auktionen hergeben.
Je nach dem wirds dann die X-fi Extreme Audio oder Musicbei mir werden.

Danke an alle für die vielen Tips und gute Beratung

Grüße
Enjoy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh