Sound nur nach Neustart

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
seit der Inbetriebnahme meiner X370 Ryzen Plattform habe ich ein Problem dahingehend, dass teils bei frisch gestartetem System der Sound einfach nicht nur Verfügung steht. Merke ich dann, wenn ich Youtbe anwerfe oder ein Spiel.
Und das obwohl alles wie immer korrekt eingestellt ist. Teils aber sehe ich dann, dass unter Windows in den Wiedergabegeräten irgendwie durch Geisterhand mein Dell Monitor ausgewählt ist, der aber gar kein Audio bietet??

Insgesamt taucht der Dell 4 x auf? Woher kommt das, und was soll das? Sind das die Grafik-Karten-Ausgänge? Ich habe die deaktiviert, aber das hilft nicht immer. Der angeschlossene Display-Port am Dell aktiviert sich und will dann wieder Wiedergabegeröät sein.
Ich habe eine Audio-Karte: ESI Juli@ XT
Windows 10
Beim Forceware-Treiber habe ich explizit die Audio-HD Treiber nicht installiert. Ebenso im UEFI ist Audio disabled.

Sound 2.pngSound 1.png

Was wäre eurer Rat hier?
Es gibt im Gerätemanger neben den dedizierten Einträgen meiner Juli@ Karte noch ein HD-Audiogerät oder ähnlich. Sollte ich das vielleicht deaktiveren dort? Ist damit die GTX1080 als Audiogerät gemeint? Oder der Monitor?

Ash

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das sind die HDMI/DP Ausgänge. Dass sich die Wiedergabegeräte verstellen ist bekannter Windows Bullshit...

Wenn du eh ausschließlich die Soundkarte nutzt, würde ich dir empfehlen im Gerätemanager das Audio Feature der Grafikkarte komplett zu deaktivieren ("Nvidia High Definition Audio").

Aber nur deaktivieren, nicht löschen. Wenn du es löscht, installiert Windows den Treiber beim nächsten Neustart ungefragt neu :rolleyes:

Außerdem musst du dann bei jedem Treiber Update aufpassen, dass du den Audio Treiber nicht aus Versehen wieder mitinstallierst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh