Sound Probleme

dreyerspezi

Enthusiast
Hi
ich hab ein problem mit meiner soundkarte
ich habe sie uber ein optisches kabel an meinen reciever (Yamaha RX-N600) angeschlossen so nun gibt der reciever kein 6faches stero sondern nur stereo aus woran kann das liegen
bertriebssystem ist vista und onboard sound ist realtek hd audio

thx schon mal für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für eine Onboard soundkarte? Hersteller vom Board und der karte.

hast Du eine Software zu der Soundkarte bekommen?

Versuche mal wenn du unten auf das lautstärke symbol doppel klickst.

Dann beim ersten Regler müsste Wiedergabesteurung heissen dort unten auf

erweitert klicken und ein Häkchen bei Digitaler Ausgabe setzt.

also ich hab jez mal n paar tests gemacht wenn ich digital ausgebe dann zeigt der receiver auch 6ch stereo bzw. dts an (man kann das wenn man rechtsklickt auf den windows lautsprecher und dann auf wiedergabegeräte dann die eigenschaften des aktiven soundcontrollers und dann auf untestützte formate geht)
aber die lieder sie ich mit winamp abspielen möchte sind eig alle von ne cd und müssten eig auch 6ch stereo sein aber sobald ich wieder mit winamp abspielen möchte springt der beim receiver wieder auf straight

Du bekommst also nur ein Signal auf der FL und FR Box oder? und alle anderen bleiben stumm....

Das liegt weder an SK noch ausgabeart...

Da die normalen Programme nur ein StereoSignal erzeugen, wird eben dieses auch nur weitergegeben.

Was du suchst nennt sich UpMix Funktion (oder DolbyProgLogic II oder DTS-Neo)
Entweder du kannst das im Soundkartentreiber irgendwo aktivieren oder dein Receiver hat eine Upmix funktion

Was wohl auch noch geht (selber noch nicht getestet, aber schon von gehört) ist Winamp mit einem Plugin auszustatten, so dass Winamp dann auf allen Kanälen sendet

MfG JPP

Also wenn ich das richtig verstanden habe sind die CD´s schon im Format 7.1.

Also da ist das so das Du zB beim WinAmp oder Media Player auch ein Dolby Digital Plug in installieren musst.

Sonst wird das nicht funktionieren.

MfG DennyGee

oke ich werd mal mit dem plugin versuchen
Hinzugefügter Post:
ich habs nich gefunden hats hier im forum vllt einer
ich hab zwar n paar ausprobiert das problem besteht aber weiterhin
Hinzugefügter Post:
esa lag an winamp ich hab den soundtreiber neu installiert dann gings wieder mit 6ch stereo bis ich winamp gestartet hatte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh