[Kaufberatung] Sound-Setup am Schreibtisch

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.004
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich bin aktuell nocht ganz glücklich mit meinem Soundsetup hier am Schreibtisch und möchte daher ein bisschen aufrüsten.

Anwendung:
Hauptsächlich Musik, viel quer Beet, meistens Rock oder Elektro.
Youtube wird auch viel genutzt, aber das sollte die geringste Herausforderung sein.
Ab und zu wird gezockt. Sollte aber kein K.O. Kriterium sein.

Zu meinen bisherigen KH Setup:
1. ich hatte die DT880 Pro - die habe ich leider kaputt gemodded, da ich das Kabel tauschen wollte um ein Headset draus zu machen. Soundmäßig fand ich die schon ziemlich gut
2. Da ich ein Headset wollte, habe ich mir die MMX300 gekauft. Sound war ok, aber nicht so gut wie vorher.
3. Da schon ein Soundkompromiss vorhanden war, dachte ich, sei es eine kluge idee auf Kabellos zu wechseln und ich habe mir die Steelseries Arctic Pro Wireless geholt - den Sound finde ich sehr mies...
4. Vom Arbeitgeber fürs HO habe ich ein Sennheiser EPOS 260 - Finde da auch sowohl vom Mikro als auch Sound her nicht geil...

Lautsprecher:
Habe momentan die Edifier R1280T, finde die ok.
Wollte aber schon seit längerem was besseres. Jetzt bietet es sich an, da die Lautsprecher der Frau gerade ausgefallen sind und sie meine alten kriegen kann. :fresse:

Der Wunsch:
1. Neue Studiomonitore
2. neuer Kopfhörer
3. ggf. Tischmikrofon
4. die Möglichkeit das Audioequipment parallel an zwei PCs gleichzeitig zu nutzen. Geht das? Alternativ die aktiven Monitore an meinen PC und den KH an einen KHV der zwei Inputs hat und umschaltbar ist und das Mikro ggfs nur an den Arbeitsrechner... Was hat man da so für Möglichkeiten?

An Lautsprecher finde ich ganz schick:
- Wavemaster Two Pro
- Audioengine A5+
- Yamaha HS 5/8
- Adam T5V/T8V

Beim neuen KH dachte ich an die DT 770 Pro X, DT 990 Pro X oder wieder den DT 880 PRO oder DT 880 Black Special Edition (hier stört mich das nicht abnehmbare Kabel)

Was ich an Zubehör brauche... keine Ahnung :(
Bei den Pro X Modellen habe ich verstanden, dass die durch die geringe Ohm zahl auch direkt am PC ohne KHV betrieben werden können?
Wenn ich auf Punkt 4 der Wunschliste verzichte, kann ich dann auf zusätzliche Hardware verzichten? Mainboard ist ein GIGABYTE B550I AORUS Pro AX.


Vielen Dank für alle Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich an Zubehör brauche... keine Ahnung :(
Bei den Pro X Modellen habe ich verstanden, dass die durch die geringe Ohm zahl auch direkt am PC ohne KHV betrieben werden können?
Wenn ich auf Punkt 4 der Wunschliste verzichte, kann ich dann auf zusätzliche Hardware verzichten? Mainboard ist ein GIGABYTE B550I AORUS Pro AX.:)
Funktionieren wird das. Wird nur nicht doll klingen 😅 Du brauchst da gewiss nicht viel Geld ausgeben, aber am 3,5mm des Mainboards würde ich den definitiv nicht betreiben
 
Wenn ich es mir bei dir so anschaue Hast du das gleiche "Problem" wie Ich ^^
Wie hoch ist denn dein Budget für das ganze vorhaben.

Ich habe mir jetzt einen Topping MX5 geholt dazu dann ein Pärchen Elac DBR62 und komme nun auf ca. 550€ und frage mich nun ob ich mein KH Portfolio mit einem Hifman HE400SE oder dem Sundara erweitern soll. ^^
 
Weise Entscheidung :)

Ein Sundara stellt eine gute Einstiegsdroge dar :d Den hatte ich bis vor nicht allzu langer Zeit auch (und jetzt schaut was aus mir geworden ist :shot: )
 
Audiointerface nach Wahl (~100€ behringer umc 202hd, arturia MiniFuse 1, audient id4 mk2; ~200€ motu m2, audient id14 mk2)

Mikrofon: Behringer XM8500 + arm

Kopfhörer und Lautsprecher nach Wahl. Dazu nen usb switch um zwischen zwei PCs zu wechseln.

Alle Wünsche erfüllt.
 
Interface als Ergänzung: Rode AI-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch, hat auch nen top KHV verbaut, aber Lautsprecher und Kopfhörer lassen sich nicht getrennt regeln, das mag ich nicht.

Aber korrigier mal den typo, sonst sucht er sich wahnsinnig ;)
 
😂 Erledigt. Ich nutze das Rode nur noch als Mikro-Eingang für einen AT 2035.

Nubert Boxen und Kopfhörer via KHV hängen an einem Topping D10, der wiederum per USB-Switch an Laptop und PC hängt.

Komme damit sehr gut klar. Ist aber wohl over the top.
 
Moin zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung.
Funktionieren wird das. Wird nur nicht doll klingen 😅 Du brauchst da gewiss nicht viel Geld ausgeben, aber am 3,5mm des Mainboards würde ich den definitiv nicht betreiben
Alles klar, habe ich mir aber auch schon gedacht. :d Das gilt aber nur für die KH?
Wenn ich aktive Boxen optisch verbinde, dann ist das kein Kompromiss, oder?

Wenn ich es mir bei dir so anschaue Hast du das gleiche "Problem" wie Ich ^^
Wie hoch ist denn dein Budget für das ganze vorhaben.

Ich habe mir jetzt einen Topping MX5 geholt dazu dann ein Pärchen Elac DBR62 und komme nun auf ca. 550€ und frage mich nun ob ich mein KH Portfolio mit einem Hifman HE400SE oder dem Sundara erweitern soll. ^^
Verstehe ich richtig, dass der Tooping MX5 auch gleich nen Verstärker drin hat und die Elacs passiv sind?
Vorteil?
Die Hifimann lesen sicht tatsächlich auch sehr gut. Meint ihr das is ne bessere Wahl als die Beyerdynamic?


Weise Entscheidung :)

Ein Sundara stellt eine gute Einstiegsdroge dar :d Den hatte ich bis vor nicht allzu langer Zeit auch (und jetzt schaut was aus mir geworden ist :shot:
klingt, als wären die echt ganz gut :d


Audiointerface nach Wahl (~100€ behringer umc 202hd, arturia MiniFuse 1, audient id4 mk2; ~200€ motu m2, audient id14 mk2)

Mikrofon: Behringer XM8500 + arm

Kopfhörer und Lautsprecher nach Wahl. Dazu nen usb switch um zwischen zwei PCs zu wechseln.

Alle Wünsche erfüllt.
Hmm die Teile sehen aber irgendwie alle unsexy aus :fresse:
Brauche ich einen DAC un deinen KHV?
Interface als Ergänzung: Rode AI-1
Das Rode könnte man natürlich auch einfach unter den Schreibtisch schrauben... hmm


Ganz sexy finde ich z.b. das FiiO K5pro ESS. Kann aber vermutlich nicht mehr und ist nur teurer?

Gibt es meinungen zu den KH und Lautsprechern? Oder sagt ihr, in der Preisklasse alles nicht so verkehrt und eher Geschmackssache?

Ich glaube die Mikrofon Geschichte klammer ich aus... Es ist nur für den Job und nicht fürs provate Vergnügen, daher sollte mir das eigentlich egal sein und nicht noch privat Geld investieren:fresse:


Vielen Dank euch auf jedenfall schonmal.
 
Alles klar, habe ich mir aber auch schon gedacht. :d Das gilt aber nur für die KH?
Wenn ich aktive Boxen optisch verbinde, dann ist das kein Kompromiss, oder?

Wenn du die aktiven LS digital anschließt, geschieht die D/A Wandlung in den LS. Da ist dann auch egal ob du eine gute Soundkarte oder guten DAC hast, da die/der umgangen wird.
Das sind aber 2 ganz unterschiedliche Baustellen.
 
Ok, macht Sinn.
Also die Lautsprecher direkt und die Kopfhörer über den DAC. verstanden :)
 
Der MX5 ist sozusagen eine Eierlegendewollmilchsau ;)

DAC, Preamp, Endstufe für LS, KHV inkl. EQ (bzw. tone controls) alles in einem Gerät vereint.
 
Hmm,
Hatte neulichs Nachts schon überlegt, ob ich nicht nen schönes Bastelprojekt aus den Monitoren mache.
Wenn ich mir den MX5 holen würde, hätte ich es einfacher beim Boxenbau, da man nur passivie Lautsprecher braucht?! Habe die Erfahrung gemacht, dass man im selbstbau schnell ein vielfaches an P/L bekommt.
Was meint ihr? Wäre das ein sinnvoller weg?
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass man im selbstbau schnell ein vielfaches an P/L bekommt.
Das ist ein Gerücht, welches sich noch immer hält. Es gibt von der Stange in der Zwischenzeit soviel gute Ware, dass das tatsächlich nur noch zum tragen kommt, wenn es in höherpreisiges Segment geht, wenn wir um die 500€ für das Paar sprechen braucht es keinen Selbstbau (außer du hast die Werkstatt und das Geschick und die Erfahrung)

Ich hab selbst schon einige LS gebaut
 
Kommt auf dein handwerkliches Geschick/Bock/Bauplan an.
Wenn mans vernünftig macht, kann man durchaus viele Talers sparen.

Die Hifimann lesen sicht tatsächlich auch sehr gut. Meint ihr das is ne bessere Wahl als die Beyerdynamic?

Falls du keinen Hochtonhörverlust hast, dann definitiv :fresse:
 
Naja, an handwerklichem Geschick und der Werkstatt wird es nicht scheitern.
Hatte mir vor ewigkeiten auch mal ein Set Elip 2 gebaut, mit denen bin ich noch immer ganz zufrieden.
Es muss aber auch kein Selbstbau sein, Zeit ist nämlich eher der Engpass, auch wenn ich mal wieder total Lust auf ein kleines Projekt hätte.
 
Ich hab hier noch ein Pärchen gazza skye in zebrano Furnier stehen, falls du Interesse hast :)
 
Der Vorteil beim MX5 mit Passiven LS ist das man Brummen/Rauschen ausschließen kann :d
Der Vorteil bei Passiven LS ist das diese eigentlich und kaputtbar sind, bei einen Semi-Aktiven LS ( Master/Salve) hast du das problem dass sobald der Aktive im Dutt ist und Garantie abgelaufen ist kannst du den ganzen rotz wegschmeißen und dir ein neues Paar kaufen, bei Passiven musst du dann halt nur den Teil Ersetzen der defekt ist und nicht gleich alles.
Meine Presonus Eris 4.5 rauschen sobald diese an sind 🤮 es ist zwar leise aber wenn es im Raum ganz still ist hört man es und das ist nervtötend.

Zum Thema KH: Alles ist besser als Beyerdynamic mit deren Beyerpeak :popcorn:
 
Ok, Fanboy überzeugt, ich gucke mich mal explizit nach alternativen um. :d

Deine Atgumente finde ich sehr gut! Vor allem weil mich Grundrauschen sehr sehr stört.

Und wenn ich mir Tests zum MX5 angucke, dann will ich das Ding irgendwie bestellen.

Fehlt nur noch ne sexy alternative für die Lautsprecher. Habt ihr Empfehlungen für schlichte Speaker in schwarz/weiß/grau? Ähnlich wie die Audioengine/Wavemaster? Für um die 300€ oder so? Dann könnte ich im Gesamtbudget und 1.000€ bleiben :fresse:
 

Monitor Audio Monitor 100​

 
Hier noch ein Test zu den 3020i
 
Ok, macht Sinn.
Also die Lautsprecher direkt und die Kopfhörer über den DAC. verstanden :)
Das habe ich nicht gesagt 😅 Ich würde fast immer die aktiven LS am DAC bzw PreAmp anschließen, da dies idR besser ist. Die in den aktiven LS verbauten DACs reichen idR bei weiten nicht an einen externen DAC ran, welchen es auch schon für kleines Geld gibt und ein paar weitere Vorteile bietet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Test zu den 3020i

AudioScienceReview Tests sind halt absolut 0 sagend …
 
Das habe ich nicht gesagt 😅 Ich würde fast immer die aktiven LS am DAC bzw PreAmp anschließen, da dies idR besser ist. Die in den aktiven LS verbauten DACs reichen idR bei weiten nicht an einen externen DAC ran, welchen es auch schon für kleines Geld gibt und ein paar weitere Vorteile bietet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



AudioScienceReview Tests sind halt absolut 0 sagend …
Stimmt nicht. Ob ein Gerät technisch sauber umgesetzt ist oder nicht, kann man da schon raus lesen. Aber auch nicht viel mehr. :d
 
Stimmt nicht. Ob ein Gerät technisch sauber umgesetzt ist oder nicht, kann man da schon raus lesen. Aber auch nicht viel mehr. :d

Sehe ich persönlich anders. Der Burson Soloist schneidet da super schlecht ab. Für mich der beste KHV.
Ähnliches beim Focal Clear. Der wurde von ASR auch zerrissen, dennoch ist der überall super beliebt.
Ich gebe inzwischen absolut 0 auf ASR. Die holen sich da einen runter, wenn einer der Chinahersteller noch einmal 1 SINAD zum Vorgängermodell darauflegen konnte. Absolut sinnfrei
 
  • Haha
Reaktionen: rab
Technisch saubere Umsetzung korreliert halt nicht (oder nicht immer) mit Klangeindrücken. That's all.
Gibt es gerade einen schönen Blog Artikel bei archimago dazu.

Mich interessieren dort auch nur noch Messungen, alles andere Geschreibsel ignorier ich.
 
Der beste Test ist immer noch selber Testen und wenn es gefällt nehmen.
Da kann die Audio-Hardware auch so gut bewertet sein wenn es einem nicht gefällt dann ist es auch nichts.
Tests/Messungen sind für mich meist nur Anhaltspunkte worauf ich mich beim Probehören so einstellen kann/muss.
Aber am Ende entscheide halt ich ob es mir gefällt oder nicht ;)
 
Mir gefallen die ganzen KHV in deren Bestenliste alle nicht. Klingt langweilig und emotionslos.

Ein Gaming CPU soll nur möglichst viele FPS schaffen. Da ist es leicht nach Messungen zu gehen und seine Kaufentscheidung zu treffen. Bei subjektiven Produkten ist das ganz anders. Die kann man nicht anhand von Messwerten kaufen.

BTW, gibt auch ein schönes Video wieso SINAD mitunter total Banane ist:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh