Sound System für Hobbyraum

dengg

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Surround Sound System für meinen - nennen wirs mal - "Multifunktionshobbyraum". Der Raum wird gerade neu eingerichtet und in diesem Zuge soll auch das Soundsystem aufgewertet werden.
Momentan verwende ich eine alte DVD Player Anlage (Clatronic Schrott) als Verstärker und Subwoofer ( Subwoofer könnte vielleicht weiterverwendet werden) mit zwei Stereo Boxen einer alten Stereoanlage (Sony PMC-R30L - zukünftig eventuell als Rear Boxen?)
Die Anlage wird sowohl zum Filme schauen, als auch zum Musik hören und Zocken verwendet. Die Lautsprecher sollten nicht all zu groß sein und oben an der Wand montiert werden können. Außerdem würde ich gerne wieder Passivlautsprecher + Verstärker und keine Aktivboxen verbauen.
Bis jetzt hätte ich mir mal die JBL Control One angesehen. Wären die empfehlenswert als Front/Centerlautsprecher für ein Surroundsystem oder gäbe es Alternativen in dieser Preisklasse.
Sind die JBL qualitativ ungefähr vergleichbar mit meinen ESI aktiv 05?

Beim Verstärker wär ich mal auf diesen gestoßen: Pioneer Verstärker
Wär der ebenfalls empfehlenswert?
Ich bräuchte zwar viele Features nicht, Spotify Connect wär aber vielleicht ganz praktisch.

Gebrauchtware wäre auch möglich.

photo_2016-06-25_00-59-58.jpg
Raum.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin leider nicht mehr ganz in dem Thema.

Aber Du willst ja auch Filmton?

Da würde ich sowas vorziehen und ist in etwa in der JBL Control One Liga.

Consono 25 Mk3 "5.1-Set" online kaufen | Teufel

AV Receiver, bei Yamaha oder Onkyo kannst Du nix verkehrt machen in der Einstiegsklasse.

Die Frage natürlich ist, das maxi Budget und nicht zuletzt auch die Raumgröße.

Aber Du willst ja auch Filmton?
Ja genau

AV Receiver, bei Yamaha oder Onkyo kannst Du nix verkehrt machen in der Einstiegsklasse.
Wie schauts mit Pioneer aus?
Sonst hätte ich noch diesen Onkyo entdeckt: https://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR44...qid=1467061408&sr=8-3&keywords=onkyo+receiver

Consono 25 Mk3 "5.1-Set" online kaufen | Teufel
Sieht zwar nicht schlecht aus, aber ich wollte eigentlich vom bestehenden System den Subwoofer bzw zwei Lautsprecher als Rear Boxen weiterverwenden und dafür mehr in die Front/Center Boxen investieren.

Die Frage natürlich ist, das maxi Budget und nicht zuletzt auch die Raumgröße.
Der Raum ist ca. 8m lang und ungefähr 4-5m breit.
Preislich würde ich mit dem Receiver gerne unter 300€ bleiben.

Das Teufel Consonso muss wirklich als günstigster Einstieg in die 5.1 Liga gesehen werden wo man sagt, dass ist noch was für das Geld.

Ich persönlich kann mit Pioneer gar nichts anfangen und meine Favoriten sind schon genannt worden.

Die aktuellen Geräte musste mal schauen ist wirklich nicht schwer, fehlt mir aber die Zeit dafür.

Du musst erst einmal prüfen ob das Consonso aufgrund deiner verfügbaren ca. 40m² überhaupt geeignet ist.

Das zusammenwürfeln von Lautsprechern von verschiedenen Herstellern, wie Du es machen möchtest macht man nicht mehr.

Besonders bei Film wie Gamer Tonformaten ab 2.1 aufwärts, wählt man ein System, was abgesehen vom Sub immer die gleichen Lautsprecher Chassis verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Muss der ganze Raum beschallt werden? Dann wenigstens ein 500€-Receiver Yamanaha/Onkyo/Denon (weil gut vom P/L).

Und LS mit gutem Wirkungsgrad! Z.B. gute gebrauchte Canton Ergo (oder auch ältere Quinto Serie) Hinten reichen Canton Plus GXL (gebraucht oder neu unter 100€/Paar).

Der Raum ist wirklich groß, da muss man das beste rausholen für's Geld.

edit:
Guter Sub geht gebraucht mit Glück bei 250€ los.

Sorry für die späte Antwort. Ich hab mir letzte Woche noch die Teufel Consono 35 Mk3 bestellt (im Teufel Shop gabs gerade -20% ;))
Beim Receiver habe ich mich für den Pioneer VSX-830 entschieden (Amazon Warehouse Deal).
Zurückschicken kann ich ja immer noch was, aber ich denke das Soundsystem reicht für den Raum und meine Ansprüche.
Die Canton Ergo wären mir ehrlich gesagt zu groß. Die Frontlautsprecher werde ich nämlich an die Wand montieren.
Jedenfalls vielen Dank für die Beratung. Freu mich schon wenn alles da ist :)

Du hättest dir auch die Heco 200 F mal anschauen können. Ich nutze davon 6 für Surround, als Center einen Music Style Center 2 und als Front 2 Klipsch R-15M. Die Boxen sind alle bis auf den Center relative klein. Dazu noch einen kleinen Sub und alles ist gut. Ich würde dir ja meinen empfehlen aber der ist zu groß für deine Zwecke

Zum Musik hören nutze ich ein paar Klipsch R-28F über einen getrennte Endstufe.

Betrieben wird das ganze von einem Denon X4200W und einer Golden Tube Röhrendstufe.

Edit: Gerade erst deine gewollten Preisrahmen gesehen...... Vergiss alles was ich geschrieben habe bzw. behalte es mal im Hinterkopf wenn du den Raum als Heimkino umrüsten willst. Ich würde mir jedenfalls kein 300 € 5.1 System hinstellen. Die Satteliten sind so klein da verliert sich der nicht vorhandene Klang total in deinem Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh