Sound- und Absturzprobleme seit CPU-Upgrade

Touchy

Neuling
Hi,
mein System:
MB: ASUS A8V deluxe
NT: BeQuiet 380W
CPU: AMD X2 4600+ Manchester (vorher AMD64 3200+)
RAM: 3x512MB DDR333
Graka: Gigabyte Geforce 6800GT, 256MB AGP
Sound: Soundblaster X-Fi Music
BS: WinXP Pro SP2

Habe letzte Woche lediglich die CPU und Lüfter ausgetauscht.
Ich spiele hauptsächlich z.Zt. BF2142 und nutze dabei Teamspeak2.

Vor dem CPU-Tausch lief soundtechnisch alles bestens.
BF2142 stürzte gelegentlich zwar mit dem verbreiteten memory.dll-Error in den Desktop, aber ansonsten lief das System einwandfrei.
Ich habe die AMD-Treiber für den X2 installiert und auch die inoffziellen XP-Patches für den Dualcore Betrieb.
Wenn ich den AMD-Patch für Dualcore installiere, gibt es beim laden des Treibers einen BSOD. Also habe ich das wieder entfernt.
Das System läuft unter Last einwandfrei - egal ob Prime95, Entpacken, 3dMark o.ä. Keine Abstürze! Habe die aktuellsten X-Fi-Treiber installiert.
Heikel wird es, wenn ich den Sound nutze. Bei Teamspeak verstehe ich die anderen nach einer Weile phasenweise nur abgehackt und sie mich auch.
Bei BF2142 scheint anfangs alles ok, dann nach einer Weile spielen aber wird der Sound kratzig und verrauscht. Das Spiel fängt dann an zu hakeln. Dies tritt besonders schnell auf, wenn gerade viel an Explosionen/Action angesagt ist. Dann ist es nur noch eine (kurze) Frage der Zeit bis es nur noch "pieeeeeeeeep" macht und der Rechner eingefroren ist. Nix geht mehr, ab und zu ändert sich der Piepton, aber es hilft nur noch der Reset.

Ich bin wirklich ratlos, warum das nun nach der neuen CPU auftritt. Es lief ja wirklich vorher recht gut. Jetzt aber kein spielen über 20 Minuten möglich.
Könnte das NT zu wenig Spannung liefern? Braucht der X2 soviel Strom mehr?
Ich sehe mich als PC-erfahren an und betreibe auch kein wirklich es Overclocking.
Die Temperaturen sind alle ok (CPU bei ca. 42-45Grad, Graka-mem und CPU bei um die 60 unter Last).

Habt ihr noch Tipps, wie ich heruasfinden kann, was das Problem sein könnte.
Ideen? Wäre wirklich sehr dankbar.

Gruss,
Touchy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
die einzige sichere Lösung ist Win neu zu installieren !
es gibt aber noch eine andere Möglichkeit (funktioniert nicht immer)
macht man eigentlich vor dem wechsel
1. im Gerätemanager auf AUSGEBLENDETE GERÄTE ANZEIGEN umschalten
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1027&URBID=7
2. unter PROCESSOREN alle CPU-Einträge löschen (1x3200 und 2x4600)
3. unter COMPUTER Eintrag löschen
4. PC ausschalten
5. CPU wechseln
6. BIOS reset
7. PC einschalte und warten bis neue Hardware erkannt wurde
8. neu booten
9. Treiber deinstallieren und neuinstallieren

In deinem Fall
Bios mindestens 1013 bei 4600+rev E4 oder 1014 bei E6,
am besten das neueste 1017
Punkt 1,2,4,6,7,8,9 und Beten

Am besten VORHER eine Sicherung erstellen !

viel Glück

Ist das nicht ein Codec Problem wo der Codec nach einer weil spinnt?

MfG Capt. Mighty

Zuletzt bearbeitet:
"BF2142 stürzte gelegentlich zwar mit dem verbreiteten memory.dll-Error in den Desktop, aber ansonsten lief das System einwandfrei"

ist das nicht fies das man damit leben muss
passiert mir bei allen 3D Anwendungen 1x am Tag....Hilfe nicht in Sicht....Vista?

Hallo,
die einzige sichere Lösung ist Win neu zu installieren !
...
In deinem Fall
Bios mindestens 1013 bei 4600+rev E4 oder 1014 bei E6,
am besten das neueste 1017
Punkt 1,2,4,6,7,8,9 und Beten

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps. Also in meinem Gerätemanager gibt es nicht einen Athlon64 3200 als ausgeblendetes Gerät. Die CPU läuft einwandfrei und wird korrekt erkannt.
Was ich bisher alles (erfolglos) gemacht habe, um den Fehler einzugrenzen:

- Im Bios (1017) RAM auf 5:3 (DDR333) gestellt
- VGA Fast Write disabled.
- Cool´n´Quiet disabled (weil es mit auch teilweise zu Systemfreezes kommt, wenn ich den Energiesparmodus aktiv habe, lässt Trillian beim starten den Rechner freezen. Everest ebenso.)
- Plug´n´Play auf no

2x512MB RAM, Bänke 2+4 rausgenommen, so daß nur 1GB RAM im Dualchannel lief.

Windows noch nicht neuinstalliert, weil ich auf Vista warte und dann einen Cleaninstall mache.

Das Merkwürdige ist wirklich, daß ALLE anderen Games stundenlang absturzfrei laufen und nur dieses Battlefield 2142 nach einigen Minuten den Rechner einfrieren lässt. Sonst läuft der PC aktuell absolut stabil (wieder mit 2GB RAM) und schnell.
Ich habe bei BF2142 auch schon VoIP und EAX deaktiviert, weil ich immernoch vermute, daß die Abstürze mit der SB X-Fi zusammenhängen.

Wenn jemand noch nen Tipp hat?!

Gruss,
Touchy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh