[Kaufberatung] Sound Upgrade, was wäre sinnvoll für mehr Bass?

Biosman

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer!

Ich bitte hier um rat eurerseits. :-)

Habe aktuell die Bayerdynamic DT 770 Pro 80 ohm.

Bin ich sehr zufrieden mit den Kopfhörern. Doch nun hätte ich gerne eine Setup Empfehlung um bei ähnlicher oder bessere Detailstufe mehr Bass zu bekommen.

Angeschlossen ist das ganze an einem ASUS Prime z390A mit ALC1220 Chip. Kein weiterer Verstärker oder ähnliches. (Wäre aber möglich, wenn es was bringt?!)

Was wäre aktuell die Sinnvollste Lösung um mehr Bass zu bekommen? Was ist da so aktuell das beste (halbwegs bezahlbar) was man kaufen kann? Bezogen auf Kopfhörer(Geschlossene!), Verstärker oder Soundkarte?!

Ich bedenke mich schon mal bei euch!

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schmeiße mal den V-Moda Crossfade M-100 mit ins Rennen. Der Fidelio X2 ist ebenfalls ein Klassiker. Als Verstärker guck dir mal den Schiit Magni 3, FiiO E10k oder FiiO k3 an. Die FiiOs haben auch einen Bassboost als Schalter. Bei On-Board Sound ist es in der Regel so, dass die DACs mittlerweile sehr gut sind, aber die Verstärker eben relativ schwach auf der Brust. Gute externe Verstärker gibt es schon für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt grad sagen, wieso nicht mit nem EQ den Bass boosten? das ist wirklich nicht schwer und kostet nichts.
Aber bitte nicht so, wie es TARDIS gezeigt hat, wenn man im EQ etwas boosten will, dann erhöht man nicht den benötigten Frequenzanteil, sondern verringert alle anderen Frequenzen, damit z.B. der Bassanteil maximal auf der 0-Linie liegt und nicht drüber wie bei TARDIS seinem Screenshot. Wenn man über 0 boostet ist das Risiko sehr hoch zu übersteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch vor einiger Zeit vom DT 770 Pro auf den Fidelio X2 (bzw. den Nachfolger X2HR) gewechselt und habe es nicht bereut.
Ob du den Sound mit Equalizer an deine Wünsche anpassen kannst, musst du testen. Das kann durchaus klappen, dann hast du auch noch Geld gespart. Ansonsten lege ich dir ebenfalls den Fidelio X2(HR) ans Herz.

Beste Grüße
soda2k

kann nur den omnitronic shp-600 empfehlen was bass angeht, das ist fast schon zu krass

ich nutz den am UDA-01 96KHz USB DAC und hab per APO-Equalizer etwas die kurve angepasst

apo-equalizer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke schon mal für die Tipps das mit dem Equalizer muss ich mir mal angucken. Denke das, dass die Original Software ist? Bei mir ist die von Gigabyte drauf.

Also wäre ein Verstärker erstmal die "erste" wahl? Macht der nur Stumpf lauter oder gibst da auch extra welche wo der Bass aufgedreht werden kann?

lool 2 Jahre Später und ich steh noch vor der selben Frage.

Wie sieht der stand heute aus? Also generell Technisch gesehen? Finde die Qualität vom Beyerdynamik 770 Pro schon echt gut. Nur irgendwie brauch das noch nen tucken mehr Bums.

Hab das damals ganz aus den Augen verloren.

lool 2 Jahre Später und ich steh noch vor der selben Frage.

Wie sieht der stand heute aus? Also generell Technisch gesehen? Finde die Qualität vom Beyerdynamik 770 Pro schon echt gut. Nur irgendwie brauch das noch nen tucken mehr Bums.

Hab das damals ganz aus den Augen verloren.

Haste es schonmal mit nen Kopfhörer Verstärker Probiert?.

Sowie es Handelt sich bei den genannten Kopfhörern halt um Studio Kopfhörer.. ich sag mal so . Eigendlich ist die Zielgruppe ne andere. Natürlich kannste Musik hören.. und Gamen etc damit.

Aber eigendlich werden solche Kopfhörer wie Studio Monitore für Sänger (Monitoring), Leute die Musik bearbeiten/mixen verwendet.

Meinst du ein Verstärker bringt da mehr? Also an genereller Lautstärke fehlt es nicht. Das Maximum halten meine Ohren gar nicht aus. HAHAHA

Das, dass Studio Kopfhörer sind ist mir bewusst. Genau das mag ich ja daran. Da diese selbst oft auch von den Musikern genutzt werden. Daher kann ich zumindest die Musik in der Qualität hören wie diese aufgenommen wurde. Nur mehr Bums wäre halt wirklich cool.

Meinst du ein Verstärker bringt da mehr? Also an genereller Lautstärke fehlt es nicht. Das Maximum halten meine Ohren gar nicht aus. HAHAHA

Das, dass Studio Kopfhörer sind ist mir bewusst. Genau das mag ich ja daran. Da diese selbst oft auch von den Musikern genutzt werden. Daher kann ich zumindest die Musik in der Qualität hören wie diese aufgenommen wurde. Nur mehr Bums wäre halt wirklich cool.

Es ist schwer zu sagen.
Wenns dir Laut genug ist bzw. es nur um BASS geht.. dan wahrscheinliche keine Kopfhörervertärker.
Evtl andere Kopfhörer anschauen zb: Die Beyerdynamic DT 700 pro X (im test sehr gut abgeschnitten).
Aber ob die Basshaltiger sind ,kann ich nicht sagen. Hatte 3 Studiokopfhörer auch die DT 770 Pro 250 ohm und von 1 von AKG und 1 von Audiotechncia. Aber ich hab immer drauf geachtet das die geschlossen sind bzw. möglichst detailreich sind bzw. der sound ausgeworgen. Der Bass ist mir bei Kopfhörern Scheiss egal. Höre . Habe früher Songs bei Youtube hochgeladen (Nur bearbeitete /geschnittene mit EQ gearbeitet etc). Sowie nutze es immer noch um Instrumentelle Musik zu schneiden bzw. fehle raus zu hören (Aufnahmen von Freunden/Mir), also nur Hobbymässig.Sowie halt für Singen (auch hobbymässig) zum Monitoren wegen der stimme.

Ich glaub es sollte lieber ne andere Person hier helfen, zumindestens welche die Musik mit bass gerne hören (per kopfhörer).

https://www.testberichte.de/p/beyerdynamic-tests/dt-700-pro-x-testbericht.html

Wenns wirklich nicht anders geht..kannste ja kopfhörer dir Schicken lassen oder im laden austesten. Oder bei Thomann/Musicstore vorbei gucken und die da austesten .

Wäre vlt wirklich gut @Biosman du kannst bei Thomann nen livechat aufrufen oder bei musicstore nen forumlar ausfüllen oder da anrufen, die können dir sicherlich auch weiterhelfen. Die haben ja das ganze equipment bei sich.

thomann store : https://www.thomann.de/de/index.html

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR

vlt noch kirstein : https://www.kirstein.de/

Wie gesagt die können dir Wahrscheinlich besser Helfen als jede person hier.
Müsstest wegen thomann live chat.. in derenöffnungszeiten auf der Website sein oder da , bei den öffnungszeiten, wie gesagt mal anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen das meine 770 Pro 80 Ohm aber auch schon locker an die 7 Jahre "alt" sind.

Heute haben die ja auch Neodym Magnete und so ein zeug. Evtl. wäre ein Wechsel auf ein Aktuelles Modell besser? Mit mehr als 80 Ohm?

Denke das Problem beim Kopfhörer wird auch das Volumen sein.

Hi,

Oh, habe vergessen zu erwähnen das es am besten ein geschlossener Kopfhörer sein sollte. Trage das gleich nach.

@Biosman
Onboard Sound und hochwertige Kopfhörer kannst vergessen.
Ich würde an deiner Stelle nur eine vernünftige Soundkarte holen.
Ich benutze die DT 1990pro, angeschlossen an Soundblaster x g6, und bin sehr zufrieden.

Und post #3 hast du gelesen?
Du meinst das mit dem EQ einstellen? Ja da hab ich auch schon immer mal wieder mit "rum gespielt" Habe aber manchmal eher das Gefühl das dort Technisch nicht mehr raus zu holen ist.

@Biosman
Onboard Sound und hochwertige Kopfhörer kannst vergessen.
Ich würde an deiner Stelle nur eine vernünftige Soundkarte holen.
Ich benutze die DT 1990pro, angeschlossen an Soundblaster x g6, und bin sehr zufrieden.
Welche wäre denn aktuell so die beste Preis Leistungs Soundkarte? Wenn die genug "Power" haben sollte ist ja ein Externer DAC eigentlich nicht von Nöten?

Hatte bis vor paar Jahren noch meine X-Fi Xtreme Music drinnen. Bestimmt 10 Jahre lang. Mit Pax Treiber und all solche Späße. Die hatte ja schon etwas mehr Reserven als mein Asus Prime z390 Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh