[Kaufberatung] Sound-Upgrade

xiaraqt

Enthusiast
Hallo Community,

habe mich neulich beim Zocken bzw. Musik hören gefragt ob es für mein Audiosetup noch sinnvolle und verhältnismäßig günstige Upgrademöglichkeiten gibt. Hier mal zuerst mein Setup:

KH: Beyerdynamic DT 880 250 Ohm
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
Mainboard: Asus X99-A II (Realtek® ALC1150)
Mic: Samson Meteor Mic USB

Usecase: 70% Gaming (Ortung von Steps etc.) und 30% Musik/Filme.

Hatte mir überlegt beim Kopfhörer auf die nächste Stufe, dem DT 1990 Pro zu gehen (Moderater Preis, Teslatreiber, bessere Klangqualität). Nur bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher ob und gegen was ich sie austauschen sollte und wollte euch mal dazu befragen. Budget hab ich so keins, sollte aber nicht mehrere tausend Euro kosten. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Hoffe ich habe alles genannt was wichtig ist, wenn nicht einfach fragen.

Freundliche Grüße ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier doch erstmal den DT1990pro aus ob er dir den finanziellen Aufwand überhaupt wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht dich der Tausch von den Op-Amps auch erst mal Glücklich.

Bei 70% Gaming Nutzung würd ichs einfach bei dem Setup belassen, es sei denn Du bist grundsätzlich unglücklich mit den Komponenten.

Eine Verbesserung bei deinen Komponenten ist kaum möglich, außer du hörst z.B. Störgeräusche, dann macht eine andere Soundkarte Sinn.
Eine andere Klangabstimmung beim Kopfhörer wäre natürlich möglich, ist aber keine Verbesserung.
Ein Tesla-Kopfhörer wie der DT 1990 ist schon was tolles aber hat einen sehr hohen Preis für ein bisschen schnellere Reaktion von den Treibern, was man aber auch nicht immer wahr nimmt, das kommt dann ganz auf den Sound an, der wiedergegeben wird.

Ich finde den DT1990 Pro schon spürbar besser als den DT880 (Musikwiedergabe), aber wenn 3/4 der Zeit gezockt wird, ist das wohl etwas „Overkill“. Der DT880 ist halt einfach ein guter „Zockerkopfhörer“.
Auf der anderen Seite kann ich sehr gut verstehen, dass man mal etwas neues und besseres will. Daher einfach mal bestellen und dann entscheide selbst, ob es dir das Ganze wert ist.

Hauptsache erst mal bestellen... das hatten wir aber ja gerade erst.

probehören gehen.

das Upgrade vom 990pro auf den dt 1990 pro war defintiv lohnenswert. und ich hab noch 600 bezahlt und keine 450€ wie aktuell.

Hab ich mir eigentlich schon fast gedacht, dass es kaum Verbesserungen gibt. :d Aber viele kennen es ja vielleicht, man strebt immer nach Verbesserungen bzw. dem Optimum. Und bevor ich wahllos drauf los bestelle frage ich lieber nach. Aber werde die DT 1990 Pro bei Gelegenheit mal irgendwo probe hören. :)

@Morpheus600 kannst du denn Op-Amps empfehlen, die spürbar besser sind? Habe selber etwas recherchiert und bin auf die LME49710HA (Tausch mit den vorhandenen LME49710NA) und die LME49720HA (Tausch mit den vorhandenen JRC 2114D) gestoßen.

Hab ich mir eigentlich schon fast gedacht, dass es kaum Verbesserungen gibt.

Nur damit wir das in den richtigen Kontext rücken. Du besitzt ganz sicher kein Endgame Setup. Aber der Zugewinn bei überwiegend Gamingeinsatz ist einfach zu gering als das es sich lohnt da Geld zu verbrennen. Bei 70% Musikanteil schaut das schon anders aus.

jup

die frage ist auch, was die SBZ XR kann.

ich hatte mal meine alte SB Z am dt1990 gehabt und das war grauenhaft. hörte sich schlechter an als der 990 und das bei weitem.

aber die xr soll etwas besser sein oder?

Gibt Leute, die wollen das nicht hören, aber ich würde mir mal einfach einen DAC/KHV (Creative SB G5, Fiio K5 Pro, Yulong Daart Canary II, ifi Zen, Monolith Liquid Spark usw.) und einen DT1990 Pro bestellen und dann entscheide selber ob es sich für dich persönlich lohnt. So würde ich es machen.

Oder sowas hier als DAC/KHV:

Das Gerät und der Preis ist super. Aber da kannst du es nicht zurück schicken. Wirst es aber eh nicht bereuen 😜

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh