Sound weg unter Last

owca

Neuling
Hi,

folgendes: Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit drei Tagen ist dies so und ich weiß nicht mehr weiter, würde ungern Windows neu installieren...

Anfangefangen hat es in nem Spiel, als auf einmal der Sound weg war. Ich dachte mir noch nicht viel dabei, machte es aus, um es neu zu starten, merkte aber schnell, dass der komplette Sound weg ist. Heißt: Keine Windows Sounds, Videos, Musik, Youtube, überall kein Sound. Ich hab mich bei google wund gesucht und einige mit ähnlichen Probleme angetroffen, allerdings waren die Tipps in den Threads von eher spärlicher Natur. Nichts, was ich nicht selber wissen würde. In vielen der Fälle stockte bei den betroffenen jedoch z.B. youtube und spielte Videos nur zögerlich ab.

Das ist bei mir aber nicht so, es läuft alles wunderbar, nur es kommt ebend kein Sound aus den Boxen. Erst nach dem Reboot ist er wieder vollständig da. Wobei ich rausgefunden habe, dass kurz in den Standby Modus gehen auch ausreicht.

Wenn das Problem besteht, ist weder der Sound gemuted (im Mixer), noch ist es ein Treiber Problem. Ich habe die Treiber nun mehrmals neu installiert, es half nicht. Wenn der Sound "weg ist", kann ich den grünen Balken im Mixer auf und ab springen sehen, wenn ich z.B. ein Video anmache.

Versucht audiodg.exe zu beenden und wieder neu zu starten -> Es half nicht.
Versucht die Boxen im Soundmenü zu deaktivieren und wieder zu aktivieren -> Es half nicht.
Treiber runtergeschmissen und neuinstallier -> Es half nicht.

Das Problem tritt meist unter Last auf, so dass ich erstmal dachte, dass es an dem einen Spiel liegt. Allerdings installierte ich zum test ein anderes und auch dort verschwand der Sound. Es passiert nicht sofort, immer etwas unterschiedlich, aber im Zeitrahmen von 10-20 Minuten. Wenn ich youtube gucke, Videos schaue oder Musik hörte, trat dieses Problem erst einmal auf (Ich hatte den Laptop heute z.B. ca. 5 Stunden lang laufen, wenn nicht länger und der Sound blieb, dann machte ich ein Spiel an und der Sound war nach 10 Minuten weg). Gestern wie gesagt, verschwand er auch im normalen Betrieb. Allerdings vorrangig halt beim zocken. Morgen teste ich mal, ob er auch unter anderer Last verschwindet, oder nur bei etwas Tonintensivem wie spielen.

Zum System:
Toshiba Satellite L750 1v2
Windows 7 Ultimate 64bit
Intel i7 2670QM
6GB Ram
GeForce GT 525M
Als Soundkarte steht nVIDIA High Definition Audio

Dazu sei gesagt, der laptop lief seit Monaten einwandfrei, der Sound verschwand nie. Hab teilweise Spiele über einige Stunden gespielt und der Sound blieb. Seit dem habe ich am System nichts verändert. In den letzten Tagen lediglich ein Plugin für ein Programm installiert, was absolut nichts mit Hardware, Sound oder Spielen zu tun hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia nForce HDMI Audio-Treiber Download - ComputerBase

Das Teil hat 2 Soundkarten, einen Conexant Chip auf dem Mainboard und dann den nVIDIA High Definition Audio Chip auf der Grafikkarte, der ist ausschließlich für Audio per HDMI zuständig!

Wenn du nix per HDMI angeschlossen hast kannst du den nVIDIA High Definition Audio auch deaktivieren.

Da installiert man zuerst diesen Intel Chipsatztreiber:
http://downloadcenter.intel.com/Det...dId=3136&DwnldID=20775&keyword="inf"&lang=deu

deinstalliert die beiden Audiotreiber und startet die Kiste neu.

Dann installiert man den Conexant Audiotreiber, Neustart und dann den nVIDIA High Definition Audio installieren:
Toshiba Support Homepage - Toshiba

Zu erst einmal, danke für die Antwort.

Ich habe natürlich vorher schon mit den Treibern rumgespielt und neuinstalliert etc.

Allerdings hatte ich die Conexant Treiber nie drauf, da ich mit denen den Ton etwas, naja, seltsam finde.

Hab die nun nichts desto trotz mal installiert und bin auch deiner Anleitung gefolgt und auch dn Conexant Treiber drauf.

Nun ist es so, dass der Sound mitten in Spielen trotzdem plötzlich nach ein paar Minuten weggeht. Allerdings gilt ist der Systemsound nach beenden des Spieles wieder da, auch bei Videos, Musik etc, wenn ich nen Game dann wieder starte, ist er immernoch da, verschwindet allerdings nach ein paar Minuten wieder.

Ich werd mal die Grafikkartentreiber neu installieren und schauen, ob sich etwas ändert.

Es lief allerdings Monatlang alles wunderbar und ich habe im System nichts verändert.

Edit: Wenn ich allerdings im Game raustabe und versuche ein Video abzuspielen oder Musik, kommt kein Sound, erst nachm Spiel ausmachen.

---------- Post added at 03:14 ---------- Previous post was at 02:31 ----------

Neueste Graka Treiber installiert und das Problem besteht weiterhin.

Sound geht ingame aus und kehrt nun aber (wohl dank Conexant treibern) auf dem Desktop wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass kann aber nicht die Lösung sein.

Müsste man bei jedem Problem Windows neu installieren, würde man ja nichts anderes mehr machen...

Es lief ja alles monatelang ohne Probleme, problem besteht erst seit paar Tagen.

Gruß

Tjo, scheinbar verschlimmert es sich immerzu.

Mittlerweile bricht der Sound nach 10 minuten Video ab. Lustigerweise kommt er wieder, wenn ich auf den Desktop gehe. Manchmal auch erst, wenn ich nen Lied anmache.

Rechner is sauber, Flash Player neuinstalliert, Bios defaults geladen. Nichts gebracht.

---------- Post added at 17:30 ---------- Previous post was at 17:22 ----------

Edit: Er kommt sogar manchmal wieder, wenn ich beim Video für einige Zeit pause drücke und dann wieder auf Play...

---------- Post added at 17:59 ---------- Previous post was at 17:30 ----------

noch was ist mir aufgefallen: Wenn ich der Ton grad weg ist und ich Ohrhörer kurz an und dann abschließe, ist der Sound auch wieder da.

---------- Post added at 18:46 ---------- Previous post was at 17:59 ----------

Nachtrag: Mit ohrhöhrern passiert dies scheinbar nicht.

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 18:46 ----------

Fast 200 Views und nur einer mit ner Antwort? Dazu nur ein "Treiber neu installieren?".

Hmm, war hier auch mal besser...

Was heißt war mal besser... Du hast Lösungen angeboten bekommen, die entweder ignorierst oder als dumm abstempelst..

Du schreibst, mit Kopfhörern passiert das nicht?
Vielleicht ist es wirklich ein sw Problem,dass dein nb immer einen Kopfhörer erkennt, obwohl keins da ist

Hi,

ich habe nichts als dumm abgestempelt oder ignoriert, habe mich sogar bedankt für die Mühe, auch wenn es nichts gebracht hat. Wenn es so rüberkam, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

Es sind nunmal Sachen, an die ich alle selber gedacht habe (Treiber etc), was ich auch im ersten Beitrag geschrieben habe. Dennoch habe ich die Lösungsansätze nochmal durchgespielt, ohne nennenswerten Erfolg. Nur werde ich mein Bios nicht flashen, es lief ja alles einwandfrei über Monate, als wird es nicht plötzlich am Bios liegen (kaum auch an Treibern).

Lustigerweise werden nach dem installieren des Conexant Treibers die Kopfhöhrer nicht mehr unter "Sound" erkannt, funktionieren dennoch. Auch nicht unter deaktivierte Geräte.

Ja, mit Kopfhöhrern habe ich keine Ausfälle, wenn ich durch die eingebauten Boxen höre und der Sound mal ausfällt, reicht es, die Kopfhöhrer kurz an und wieder ab zu stöpseln, damit der Sound wieder geht. Selbst ein kurzer Kontakt der Kopfhörer mit dem Anschluss reicht, damit der Sound aus den Boxen wiederkommt.

Des Weiteren kommt er auch wieder, wenn ich kurz auf den Desktop gehe und abwarte, oder ne mp3 starte. Und das wie gesagt, seit einigen Tagen erst, ohne am System etwas verändert zu haben.

Hallo owca,

ich habe mit meinem Satellite L750 momentan das gleiche Problem.
Hast du eine zufriedenstellende Lösung gefunden?

Du schreibst in deinem ersten Post, dass du zuletzt nur ein Plugin, welches nichts mit Sound etc. zu tun hat, installiert hast.
Ist das zufällig der "jdownloader"? Seitdem ich den nämlich drauf hab, bekomme ich die gleichen Probleme, wie du.

MfG
Nosmo

Grüße Dich,

ich habe genau den selben Laptop und genau dasselbe Problem

Hast Du/ Ihr inzwischen eine Lösung dafür gefunden??

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh