Sound zum Zocken

eViLjrRX3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
16
Guten Tag,
ich brauche das BEST-MÖGLICHE! Was brauch ich um Gegner PERFEKT orten zu können?
Asus ROG Xonar Phoebus mit dem MMX-300 von Beyerdynamic? (ja ich weiß das mit headphones sind eig. besser aber ich hab kein Bock auf den Kabelsalat)
Oder brauch ich ein anderes Headset, vlt. ein 7.1. Headset?
Gibt es evtl. auch etw. noch ultimativeres in Sachen 7.1. als Sound am Ohr?
Anlage kommt bei mir nicht in Frage.
Geld spielt keine rolle.
Hab mir schon ca. 30 Empfehlungen durchgelesen, aber nichts was die Frage nach 7.1. SIMULATION beantwortet.
Nochmal: NUR ZUM ZOCKEN!!
Danke für Antworten,
Grüße eViL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht selbst gehört aber so ziemlich die beste Ortung soll ein Sennheiser HD800 haben. Gute Stereo Soundkarte (z.B. Essence STX) dazu und fertig.
 
ich habe schon überlegt die Xonar Essence STX zu kaufen, aber schacheinend ist die nur für Musik? Brauch aber was um Gegner perfekt orten zu können. Das diese Gaming Headsets überteuert sind und das ein Headphone besser ist weiß ich schon. Phoebus vs Essence STX ???????
 
Creative Titanium ist zum Zocken besser.
 
Creative Titanium ist zum Zocken besser.

Warum?


Die Frage ist ob du mit Surroundsimulation oder ohne besser zocken kannst. Die einen sagen sie kommen ohne besser aus (anständige Stereokopfhörer vorrausgesetzt) und die anderen sagen dass es mit besser sei. Die Essence STX unterstützt Dolby Headphone als Suroundsimulation. Die Phoebus hat eine andere Simulation die angeblich etwas besser sein soll. Ich kenne beide nicht. Bei den beiden Karten hat die Essence wohl die etwas besseren DACs aber beide haben den gleichen KHV (soweit ich mich erinnre es hier gelesen zu haben). Die Creative Karten haben afaik nochmal eine andere Surroundsimulation. Welche wirklich besser ist (oder ob ohne am besten ist) kann ich nicht sagen. Ich bezweifel auch dass man das pauschal/objektiv beantworten kann. Eventuell findet man ja Vergleichsvideos wo Spielszenen mit den verschiedenen Simulationen abgespielt werden und man sich daran dann ein Urteil bilden kann. Ansonsten heißt es ausprobieren.

Je nach Kopfhörer solltest du aber darauf achten, dass deine Karte einen passenden KHV hat, oder du einen externen nutzt. Außerdem wird anscheinend bei offenen Kopfhörern die Ortung besser empfunden als bei geschlossenen.
 
ok. offen also. aber: brauch ich ein 7.1. headset um auch 7.1. zu hören? oder reicht ein mmx300 mit essencs stx und dem dolby headphone zum orten aus?
 
Bei einem 7.1 Headset sind die Treiber so nah zusammen dass ich mir nicht vorstellen kann dass das Sinn macht. Wenn du wirklich 7.1 hören willst, dann brauchst du auch 7 perfekt platzierte Boxen und ein Sub.
 
Ganz ehrlich? Probiers mal mit etwas vom Kaliber eines Sennheiser HD800 mit der Xonar Essence. Das Mikro lässt sich auch über eine Webcam am Monitor ersetzen wie z.B. eine Microsoft HD3000. Du musst das Mikro nicht zwangsläufig am Kopfhörer haben.
 
von beyerdynamic das headzone+t1+mic=bestes auf der Welt in Sachen simultives 7.1. gefühl. doch für mich zu teuer. gibt es denn keine simultierende 7.1. Karten oder welche die so tun als ob der Sound noch über Ecken gehen muss also reality surround oder so? also die essence stx kann dieses Gefühö simulieren? auch mit nem stereo kopfhörer?
 
Dolby Headphone

wikipedia schrieb:
Dolby Headphone ist eine von den Dolby Labs. entwickelte Technik, die den Höreindruck einer 7.1-Raumklang-Anlage über einen konventionellen Stereokopfhörer ermöglicht.

Es gibt dafür halt verschiedene Verfahren. Ob die was taugen ist die andere Sache. Ob du die brauchst wieder eine andere. In so einem Stereosignal kann auch schon zu hören sein von wo etwas kommt.
 
also asus xonar essence stx + beyerdynamic mmx 300 (oder dt990 und mic) gut schlecht eure meinungen?
 
Wenn ich mich mal einreihen darf.
Ich hatte genau das gleiche Problem, mit dem bestmöglichen Sound.
Nimm nen Hifi Kopfhörer und nen Mic.
Hast die besseren Ergebnisse.

Die Creative Titanium Hd kannst aber gleich abhaken. Hatte ich da und ist auf kurz oder lang, in den besitz meines Bruders übergegangen.

Besser ist die Phobeus, was die 3d Sound Simulation angeht.

Besser wäre aber, in Stereo zu bleiben und nen Hd800 zu kaufen.Die Ortung in BF3 ist phänomenal. Wenn du bereit bist, soviel Geld auszugeben.
Günstiger und nahe dran sind aber auch andere KH, am Hd800.
Nimm z. B T90,Akg 702 Ani etc.
Gibt halt von bis.

Aber besser spielen wird man dadurch nicht unbedingt. Vielleicht marginal.

Wenn da paar Erfahrungen brauchst. Hab jetzt so gut wie alle KH bis 1K durch getestet, was Klang in Spielen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin eig. relativ gut im zocken nur bislang alles ohne richtige Ortung. gibt es nicht evtl auch ein kopfhörer der so um die 300-500€ liegt?
 
ja ok thx. aber: mit der essence stx kann ich ja nicht 7.1 nur 5.1 heißt das ich kann nicht hören was über mit und hinter mit ist?
 
habe gerade eben vor etwa 30 Minuten mein Xfi gegen die Recon3D getauscht, und in BF3 getestet, was für geile sounds, die ich bisher nicht kannte, viel klarer, über allem liegt ein gefechtsgrollen, und ich höhre sogar Querschläger, all das hatte meine die ich im gegensatz zur vorigen Audigy4 schon viel besser fand Xfi nicht, für mich ist die Recon3D die immo beste Gamer karte !
 
ja ok thx. aber: mit der essence stx kann ich ja nicht 7.1 nur 5.1 heißt das ich kann nicht hören was über mit und hinter mit ist?

5.1 / 7.1 sind normalerweise Angaben für die Kanalanzahl.
Bei Surroundsimulation sind sie aber reines Marketing und total Banane, da für die Ausgabe nur 2 gebraucht werden..linker Kanal/rechter Kanal.

Die STX kann Dolby Headphone und Xear3D und damit kann man 7.1. QUELLEN auch verarbeiten und mittels Kopfhörer in Raumklang umwandeln.

IMO ist aber das Dolby Home Theater v4 der Phoebus sehr viel besser.
Auch hier gilt: Bei Youtube nach den Begriffen suchen und sich vorher das mal anhören.
 
habe gerade eben vor etwa 30 Minuten mein Xfi gegen die Recon3D getauscht, und in BF3 getestet, was für geile sounds, die ich bisher nicht kannte, viel klarer, über allem liegt ein gefechtsgrollen, und ich höhre sogar Querschläger, all das hatte meine die ich im gegensatz zur vorigen Audigy4 schon viel besser fand Xfi nicht, für mich ist die Recon3D die immo beste Gamer karte !
Mit welchem Kopfhörer getestet? Mal eine Essence gehört?
 
Ich denke mit der Phoebus und einem guten KH fährst du nicht schlecht.

Wenn Geld keine Rolle spielt:
- Symth Realiser A8
- Inferface z.B. RME Fireface UFX
- KHV z.B. Violectric V100 (bei SR-009 z.b Headamp Aristaeus)
- KH nach Wahl / HD800, SR-009, T1
- Einmesstermin in Tonstudio

:angel:
 
Nicht selbst gehört aber so ziemlich die beste Ortung soll ein Sennheiser HD800 haben. Gute Stereo Soundkarte (z.B. Essence STX) dazu und fertig.
Der hat in der Tat die beste räumliche Darstellung aller Kopfhörer, die ich bisher gehört habe. :drool:.


Und vergiss bitte die ganze Simulationen! Ein guter Stereohörer, eine gute Soundkarte/DAC und ein ordentliches Mikro, mehr braucht es nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe im bekanntenkreis so einige Soundkarten mit meinem Headset (Fatality) gehört, und ja, die menge an zusätzlichen sounds, und effekten und der "Scout Mode" sind im BF3 echt der Hammer !
Dein Fat4lity produziert aber nur Klang-Brei verglichen mit richtigen Kopfhörern. Ist somit also von Referenz weit entfernt.
 
also asus xonar essence stx + beyerdynamic mmx 300 (oder dt990 und mic) gut schlecht eure meinungen?

Das MMX300 ist zwar das beste consumer headset, aber für möglichst beste gegner ortung suboptimal:
- Geschlossen, dadurch begrenzte Bühne (Räumlichkeit)
- Recht bassbetont, dadurch wird einiges vom Rest überdeckt.


Ich würde eine Phoebus nehmen (Klanglich vergleichbar mit essence, bietet aber 3 surround simulationen, die meisten finden die besser als bei den anderen soundkarten + starker Kopfhörerverstärker), dazu einen Beyerdynamic DT 880 Edition (600 ohm, oder 250 Ohm. Ersterer, wenn er nicht viel teurer ist als 250 Ohm), und ein passendes Mikro dazu. Bzw das mikro einfach weglassen, denn die Tischbox der Phoebus hat eins eingebaut ;)

Der DT 880 hat weniger bass als der dt 770 (der mmx ist technisch ein etwas schlechterer dt 770, der 150€ kostet), aber der bass ist dafür präziser, und überdeckt nicht viel vom Rest. Da er offen ist (Halb-offen = Offen, da gibts eig keine unterschiede), ist seine Bühne und damit räumlichkeit besser, er klingt einfach luftiger.

Was anderes wäre es, wenn es geschlossen sein MUSS, sprich wenn du nichts von der umwelt mitbekommen willst.

ja, habe im bekanntenkreis so einige Soundkarten mit meinem Headset (Fatality) gehört, und ja, die menge an zusätzlichen sounds, und effekten und der "Scout Mode" sind im BF3 echt der Hammer !

Das Fatal1ty hatte ich auch. Tipp von mir: Bestell dir bei Thomann.de einen Superlux 681, und probier den aus. Du wirst dein Fatal1ty gegen die Wand werfen, und nie wieder aufsetzen wollen ;) Die unterschiede sind wirklich gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal habe ich nichts von Referenz geschrieben, und naja zu der Klagfrage kann ich nur schreiben "Herr Verkäufer, welche Lautsprecher können sie mir empfehlen? Keine, weil ich ganz andere Ohren habe wie sie !"
Und wer seine Lautsprecher/Kopfhöhrer nur kauft, weil irgend ein Tester sagt sie klingen gut, naja ohne worte!
 
Das kann ich so unterschreiben. Hab mir richtig viele Tage um die Ohren gehauen, um den Richtigen Kopfhörer zu finden. Macht das bloß. Jeder empfindet Spielsound anders bzw hat andere Vorlieben.
 
also erstmal habe ich nichts von Referenz geschrieben, und naja zu der Klagfrage kann ich nur schreiben "Herr Verkäufer, welche Lautsprecher können sie mir empfehlen? Keine, weil ich ganz andere Ohren habe wie sie !"
Und wer seine Lautsprecher/Kopfhöhrer nur kauft, weil irgend ein Tester sagt sie klingen gut, naja ohne worte!
Zum Fat4lity, das ich übrigens auch hatte, sind sich hier die Ohren aber alle einig.
Und Soundkarten mit einem nach Matsch klingenden Kopfhörer zu vergleichen, ist wie einem Rentner die Brille wegnehmen und zum Fernseherkauf zu schicken.

Du wirst überrascht sein, wie groß der Unterschied zu einem 20-Euro-Kopfhörer wie dem Superlux HD681B ist, Sounding je nach Geschmack mal außen vor gelassen.
 
Du da ich HiFi sammler bin, und über etwa 20 HiFi Kopfhöhrer verfüge, kenn ich gute und weniger gute, aber ich finde das Fatality als Gamer Headset echt gut, es klingt gut, und vorallem kann ich es mehrere stunden tragen. Für Musik ist es ungeeignet, aber das soll es garnicht können!
 
Wie kann es fürs gaming toll sein und gut klingen, wenn es bei musik ungeeignet ist? Bei beiden sind es lediglich töne, Schallwellen. Ob die aus Foobar kommen oder aus bf3 ist doch völlig wurst.

Das Fatal1ty ist klapprig und knarzt, es sitzt ziemlich stramm, und die Ohrmuscheln sind zu klein, als dass es die ohren komplett umschließt. Die Ohren berühren immer die innenwände. Den Superlux fand ich deutlich bequemer (aber ok, jeder Kopf ist anders)
Vom Sound her klingt es total dumpf, der schwammige bass überdeckt vieles, und die Bühne ist winzig. Was soll daran also gut fürs Gaming sein?

Ich finde, was bei Musik schlecht klingt, klingt auch beim Gaming schlecht. Da beides schlicht und einfach "Schallwellen" sind, macht dasw überhaupt keinen Unterschied.

Wenn du "Hifi Sammler" bist, wundert mich deine Einstellung hierzu schon gewaltig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh