[Kaufberatung] Sound

patterchon

Neuling
Hi alle,

habe unerwartet aber netterweise etwas Geld zur Verfügung. Dachte erst an eine System-SSD, aber die habe ich dann wieder verworfen, da mir die paar Sekunden Zugriff das Geld noch nicht wert sind.
Da ich hier im Forum viel mitlese habe ich mir auch gedacht, daß die Investition in Sound besser ist, da die Hardware vielleicht weniger schnell veraltet.

Momentan lebe ich mit dem Onboardsound eines Gigabyte GA-MA770T-UD3P. Dazu ein 10€ Headset. Zudem ist der PC an einen alten Techniks-Receiver angeschlossen mit 2 Boxen, Alter bestimmt 20Jahre. Soweit bin ich eigentlich zufrieden, aber ich kenne auch nichts Anderes.

Habe zuhause noch einen sicherlich etwas höherwertigen Sennheiser-Kopfhörer, dessen Modellname ich noch rausfinden will für diese Beratung. Den hatte ich bisher noch nicht am PC angeschlossen (bisher immer zum Gitarrespielen benutzt).

Die e-Gitarre würde ich in Zukunft auch gerne mal am PC anschließen zum Einspielen und Editieren von Songs. Der Anschluß wäre dann über den line-out vom Effektgerät, falls es nicht anders geht.
Ich zocke auch gerne und viel und will da eben auch guten Sound.

Was könnt ihr mir empfehlen? Schmerzgrenze liegt bei 300 Euro für eine soundkarte und einen Kopfhörer, falls benötigt. Eine komplette Anlage wird sicherlich teurer, richtig?

Gruß Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi alle,

habe unerwartet aber netterweise etwas Geld zur Verfügung. Dachte erst an eine System-SSD, aber die habe ich dann wieder verworfen, da mir die paar Sekunden Zugriff das Geld noch nicht wert sind.

Bitte? Eine SSD ist das Beste, was man seinem Rechner und sich tun kann ... da beschleunigt man nicht nur die Zugriffszeit, wenn man was anklickt ;)

Da ich hier im Forum viel mitlese habe ich mir auch gedacht, daß die Investition in Sound besser ist, da die Hardware vielleicht weniger schnell veraltet.

Das stimmt schon, man sollte eben wissen, was man möchte :)
Zw. einer SSD und Soundequipment liegen Welten, was die Anwendung angeht ;)

Momentan lebe ich mit dem Onboardsound eines Gigabyte GA-MA770T-UD3P. Dazu ein 10€ Headset. Zudem ist der PC an einen alten Techniks-Receiver angeschlossen mit 2 Boxen, Alter bestimmt 20Jahre. Soweit bin ich eigentlich zufrieden, aber ich kenne auch nichts Anderes.

Ohje :d Da wird es Zeit für was neues, definitiv :eek:

Habe zuhause noch einen sicherlich etwas höherwertigen Sennheiser-Kopfhörer, dessen Modellname ich noch rausfinden will für diese Beratung. Den hatte ich bisher noch nicht am PC angeschlossen (bisher immer zum Gitarrespielen benutzt).

Sennheiser und qualitativ hochwertig? Das widerspricht sich in der Budgetklasse ... :wall:

Die e-Gitarre würde ich in Zukunft auch gerne mal am PC anschließen zum Einspielen und Editieren von Songs. Der Anschluß wäre dann über den line-out vom Effektgerät, falls es nicht anders geht.
Ich zocke auch gerne und viel und will da eben auch guten Sound.

Was könnt ihr mir empfehlen? Schmerzgrenze liegt bei 300 Euro für eine soundkarte und einen Kopfhörer, falls benötigt. Eine komplette Anlage wird sicherlich teurer, richtig?
Gruß Patrick

Für 300€ würde Ich dir folgendes vorschlagen:
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
und dazu dann die folgenden Kopfhörer (am Besten bei thomann) bestellen und probehören ;)
AKG K 530 | gh.de (geizhals.at) Deutschland (P/L-Tipp)
AKG K 601 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

OVP gut behandeln und aufbewahren und den, der dir am Besten gefällt behälst du und schickst die anderen kostenfrei zurück ;)

@p4M: Es gibt gute Sennheiser-KH.

@Thread: Wenn du aufnehmen möchtest, wäre eventuell ein Interface à la Tascam US-122MKII eine Überlegung wert.

@p4M: Es gibt gute Sennheiser-KH.

@Thread: Wenn du aufnehmen möchtest, wäre eventuell ein Interface à la Tascam US-122MKII eine Überlegung wert.

Hab Ich nie bestritten, oder? :)
Im Budgetbereich gibt es Sie jedenfalls nicht .. das weiß Ich :wall:

300 Euro reichen nicht.
Kaufe dir einen Vollverstärker im 1000 Euro Bereich und passend dazu Klipsch/Canton/Monitor Audio oder vergleichbares für 2000-3000 Euro das Paar, darunter gibt es laut Forum nur Schrott :fresse2:

Natürlich ist das mein Ernst :fresse:

Spaß, beiseite du solltest dich evtl. wenn du wirklich damit E-Gitarre abhören möchtest im KH-Segment bei AKG, Ultrasone Pro & beyerdynamic Pro Serie umsehen.

Wichtig: Probehören!

Zuletzt bearbeitet:
Spaß, beiseite du solltest dich evtl. wenn du wirklich damit E-Gitarre abhören möchtest im KH-Segment bei AKG, Ultrasone & beyerdynamic Pro Serie umsehen.

Wichtig: Probehören!
... unter anderem hat man bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht, sofern man die KH nicht "misshandelt". :)

Sonst könnte man sich auch auf aktive Studio-Monitore fixieren, da wären aber halt keine guten Kopfhörer mehr drin. Müsstest du dann selbst entescheiden.

Dort gibt es im Bereich ~ 300 Euro durchaus brauchbare Sachen - ist aber nicht unbedingt was zum Krach machen / Zocken!

lol

Ok Leute, kleines Update...

Als ich gerade mal den Link hier auf der Arbeit anschaute, dachte ich: Mensch, das Teil kommt mir so bekannt vor!
DT 990

Nun bin ich gerade zuhause angekommen und sehe mir den vermeintlichen Sennheiser an, siehe Anhang.

Was sagt ihr zu dem Modell? Ist ein DT770. Hört sich mit den Onboardsound gut an. Brauche ich trotzdem noch eine Soundkarte? Macht die noch mehr her?

Anhänge

• DSCI1969.JPG
    DSCI1969.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 32
Gefallen dir die Beyerdynamic denn noch vom Sound :coolblue:? Sind schon ordentliche KH - solange sie dir gefallen.

Nimm die "ASUS Xonar Essence STX" die hat einen kleinen KHV on Board, damit sollte deutlich mehr gehen, wie mit dem Onboard Sound.

Das mit dem Aufnehmen ist nur so eine Idee, habe ich noch nie gemacht. Kenne mich auch leider nicht mit Musiksoftware aus a la Cubase usw.
Aber die Möglichkeit soll schon da sein, wenn ich mir ne Soundkarte kaufe!

Wäre die ASUS Xonar Essence STX da jetzt meine erste Wahl? Gibt es eigentlich nur Brauchbares der Marke Asus?

Im Bereich PC-Soundkarten ist ASUS meiner Meinung nach führend, insbesondere bei den Treibern. Creative schafft es bis heute nicht, für alle Modelle einen bugfreien Treiber zu veröffentlichen. Zusätzlich hat die genannte Essence ST(X) einen Kopfhörerverstärker, welcher nicht zur Erhöhung der Lautstärke dient (dieses Gerücht hält sich hartnäckig), aber den Klang verbessern soll. Natürlich merkt man dies vor allem erst bei höherwertigeren und zickigeren Kopfhörern. Der DT 770 ist ein guter Kopfhörer, den ich selbst auch besitze, und ich empfinde ihn nicht als zickig bei der Wahl der Anschlussquelle.

@Hellhammer:
Was ist bzw. was macht dieses Tascam US-122MKII Interface?

Da ich nun schonmal einen guten Kopfhörer besitze, werde ich mir wohl auch keinen neuen kaufen. Ergo fehlt nur noch eine Soundkarte. Sieht ja alles bisher nach der ASUS Xonar Essence STX aus...

Im Grunde genommen hast du an diesem Interface einfach noch XLR-Anschlüsse für Mikrofon mit 48V-Phantompower sowie Klinken (z.B. für Gitarre) und Ausgänge. Du kannst auf diese Weise z.B. mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen, und dies bei guter Aufnahmequalität. Da du aber scheinbar noch nie so etwas in diese Richtung gemacht hast, dürfte der Line-In der Xonar Essence ST(X) ausreichen. Ich werde vielleicht heute noch ausprobieren, was deren Eingang taugt, wenn man eine E-Gitarre anschliesst (ich bin selber Musiker und Hobbyproduzent).

3000. Beitrag. :d

Glückwunsch zum "Jubiläum" :d

Gib mir mal Bescheid, wie das mit der Gitarre ausgeht.
Kann man die eigentlich direkt anschließen an die Soundkarte? Hab mal gehört, daß das nicht geht. Über ein Effektgerät widerrum schon.

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der ASUS Xonar Essence ST und STX?

wie sieht es denn aus mit dem anschluß meiner stereoanlage an eine solche Soundkarte? macht das einen unterschied zu onboard?

hallo ich möchte mich mal hier zwischen drängen ich hoffe das ist ok?!

Ich stehe selbst vor dem Thema und mag guten Sound, egal ob Musik, Games oder Filme die ich mir immer auf dem Pc anschaue, es muss einfach gut klingen. Für meinen neuen PC in HTPC Format suche ich noch eine passende Soundkarte, zwei stehen bei mir ganz oben auf der Liste nur weiß ich eben nicht welche besser ist bzw. was heißt schon besser ich meine welche wirklich gute Leistungen an einem Beyerdynamic DT770 weiter gibt?!

Hier meine beiden Fav.

- AuzenTech X-Fi Forte
- Asus Xonar D2X/XDT

die AuzenTech nutzt ja wohl den Chipsatz von Creativ, doch die Treiber sollen sehr gut laufen und keine Probleme bereiten! Der Soundunterschied zwischen beiden ist sehr marginal oder?

Vielen Dank für jede Hilfe;)

Bitte eröffne dazu einen eigenen Thread! ;)

wie sieht es denn aus mit dem anschluß meiner stereoanlage an eine solche Soundkarte? macht das einen unterschied zu onboard?
Wie ist die Anlage an den Rechner angeschlossen?

Nicht wenn der Receiver einen optischen Eingang besitzt.

@patterchon:
So, ich habe einen Sample gemacht mit meiner E-Gitarre, welche direkt am Line-In der Xonar Essence ST angeschlossen wurde ohne Umwege über irgendwelche Effektgeräte.

Das eine Sample ist der originale Ton, wie er hineingekommen ist, das andere Sample hat noch einige Effekte von Cubase 5 sowie von Guitar Rig 4:
http://dl.dropbox.com/u/3903655/Archiv/line_in_samples.zip

Um die horrende Latenzzeiten zu vermeiden, benutzte ich ASIO4ALL als Treiber. Die Gitarre ist eine ESP LTD EC-1000BK mit EMG 60 / EMG 81-Tonabnehmern. Die Saiten sind Elixir 012-052, allerdings fast ein Jahr alt :fresse: (hört man leider).

Fazit: Es klingt ganz gut, nur die Latenzen könnten bei höheren Ansprüchen mühsam werden, denn selbst mit ASIO4ALL hatte ich noch spürbare 3-5 ms.

@Moderatoren: Sollten solche Downloadlinks nicht erlaubt sein, bitte mir unverzüglich per PN melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt doch atm an onboardsound, also geh Ich mal davon aus, dass er von 3,5mm Klinke auf Chinch adaptiert hat ;)
Genau so habe ich die Anlage angeschlossen! Höre ich da wohl dann auch einen Unterschied mit der Xonar Essence STX dann?

@Hellhammer:
Danke für den Test, klingt soweit sehr gut über meinen onboard-sound *lol*
Zur Zeit werde ich für solche Aktionen mit der Gitarre am PC und Cubase wenig Zeit haben, aber die Möglichkeit sollte dann mit einer neuen Soundkarte gegeben sein.

Ja, also der Fall scheint mir hier klar für die Xonar Essence STX zu sprechen. Werde die dann morgen bestellen, falls es keine Einwände mehr gibt ;)
Bin mal gespannt auf den Sound!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh