Soundausgabe über HDMI (Problem in der Systemsteuerung)

Drudge

Enthusiast
Hallo,

möchte meinen PC mit meinem LED-TV verbinden über HDMI.
Ich habe eine Radeon HD4890, also nur DVI Ausgänge.

Aber ich habe mir den passenden Adapter besorgt.

So, nun habe ich auch den AMD/ati Treiber installiert und finde im Gerätemanager auch den Soundchip von der Grafikkarte. Aber bei der Soundausgabe kann ich Ihn nicht im Pulldown Menü auswählen, immer nur meine X-FI.
Ich habe mal 2 Screens angehängt.

Bild 1: Der Treiber ist installiert, der AMD/ati Soundchip taucht im Gerätemanager auf!
http://s1.directupload.net/images/110301/fnlmz2sw.jpg

Bild 2: Bei der Soundwiedergabe-Auswahl ist lediglich die X-Fi vorhanden.
http://s3.directupload.net/images/110301/mmf33eyp.jpg

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der Sound funktioniert nicht?

Denn soweit ich weiß, wird bei AMD der Sound von der Soundkarte generiert, und dann über den Soundchip durchgeschliffen.

Hast du versucht, ob du sound bekommst?

Ich geh bei win7 unten in der Taskleiste auf den lautsprecher, dann wiedergabegeräte, wähle dann ati blub, und dann "als standard" TV muss angeschlossen sein.
Ka vllt hilfts dir ja =)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------

achja sound wird in dem sinne nicht "generiert" sondern ist ja da, in form von mp3 oder whatever, er wird einfach nur digital durchgeschleift, sprich ohne bearbeitet zu werden, brauchst ansich garkeine soundkarte.

Ich geh bei win7 unten in der Taskleiste auf den lautsprecher, dann wiedergabegeräte,
wähle dann ati blub, und dann "als standard" TV muss angeschlossen sein.
Ka vllt hilfts dir ja =)

genau da liegt ja der hund begraben. ich hab den treiber drauf, finde den soundchip somit auch im geräte manager, kann ihn aber bei den
wiedergabegeräten nicht auswählen, nur die x-fi.

also über taskleiste kann ich das auch nicht auswählen. muss über systemsteuerung->sound->wiedergabe gehen.
sieht bei mir dann so aus

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab noch XP drauf, da ist das etwas anders. aber sollte eigentlich gehen.

achja, habe ma den realtek treiber genommen, den einige empfohlen haben, aber da bekomme ich nach dem instalieren einen blue screen :(

Denn soweit ich weiß, wird bei AMD der Sound von der Soundkarte generiert, und dann über den Soundchip durchgeschliffen.

So ist das bei NV allerdings haben die keine Soundchip, ATI hat seit 3-4 Generationen einen dedizierten Soundchip auf den GraKas.

Zuletzt bearbeitet:
Kann xp überhaupt mit mehrere audio geräte verwalten ? Dachte das geht erst seit 7

Versuche es mal so, hatte mit einer HD 4870 ein ähnliches Problem: Schließe die Graka mit HDMI an den TV an, dann zuerst den TV einschalten, dann den passenden HDMI eingang aufrufen. Erst danach den PC hochfahren. Erst dann wurde bei mir das HDMI-Audio erkannt. Ich hoffe mal, es hilft =)

Kann xp überhaupt mit mehrere audio geräte verwalten ? Dachte das geht erst seit 7

Geht das geht auch mit WinXP.

Sonst gäbe es nicht schon seit Jahren Headsets mit eigenem Soundchip.

Außerdem gabs schon vor Win7 GraKas mit eigenem Soundchip.

Durch diese Überlegung hätte man selbst drauf kommen können.

Schau mal im Gerätemanager ob noch irgendwelche Geräte mit Ausrufezeichen auftauchen, soweit ich mich erinnern kann, benötigt man für Windows XP definitiv einen HDMI Audio Treiber. Nicht das da noch irgendwas fehlt. XP ist in Soundsachen manchmal etwas störrisch. Teil braucht man auch irgendwelche Busmaster Treiber vorher damit das richtig funkt.

Dvi Anschlüsse geben keinen Ton ab. Da nützt auch kein HDMI Adapter!

Nein Benutze 6950 und habe auch mein TV angeschlossen!
Das hat nichts mit ATi oder NV zutun!

Dann bist du leider falsch informiert ;)
Mit dem mitgelieferten DVI to HDMI Adapter gibt sogut wie jede AMD Karte seit der HD2000er Reihe Ton über DVI aus. Wobei wohl bei einigen Karten nur einer von zwei DVI Anschlüssen für die Tonausgabe funktioniert. Und der Adapter muss passend sein. Manche Adapter lassen das Ausgabegerät als DVI Gerät erscheinen, dann geht auch kein Ton. Der mitgelieferte AMD Standard Adapter lässt das Gerät als HDMI Gerät durchscheinen, dann geht der Ton.

Nein Benutze 6950 und habe auch mein TV angeschlossen!
Das hat nichts mit ATi oder NV zutun!
:fresse2:

Ja nee, is klar.
Deshalb funktionierte das bei meiner alten HD 4870 per DVI auch wunderbar.
Setz dich mal mit den Eigenschaften der jeweiligen GraKa auseinander. :rolleyes:

Ich denke mal eher das der Hund beim Adapter begraben liegt.
Das Problem hatte ich selber nämlich auch gehabt.
Reicht aus, wenn die Verdrahtung im Adapter selbst etwas anders ist.
HD2900 ging nicht, HD 38xx auch nicht, nur ein Originaler 48xx funktionierte.
Also muss da doch der Fehler liegen.

joo lag am fucking hdmi adapter. hab mir nu einen von ati besorgt und damit funzt es wunderbar. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh