soundausgabe stockt manchmal

freelancer87

Neuling
Hallo!
habe das problem, dass in unregelmäßigen abständen (vielleicht alle 2 min) bei mir das sound-signal kurz anhällt und wie in einer schleife 3 mal das aktuelle "sound-stück" wiederholt.
Diese Sound-stocker kommen mit einem ebenso kurzen stocken der bedienung zusammen, d.h wenn man grad was schreibt, hängt das kurz, und die maus bewegt sich auch nicht weiter (das allein wäre ja kein problem, aber das mit dem sound geht mir ziemlich auf die nerven, da ich den rechner hauptsächlich für musik-wiedergabe und surfen nutze)
Habe ein Creative Inspire T6060 System und ne SB Live! 7.1 24Bit, hab auch den neusten treiber für die soundkarte drauf.
ansonsten:

athlon64 3000+
Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
Asus A8V Mini (mit ausgeschaltetem 5.1 onboard)
Infineon 2*512mb Ram
Radeon 9600 passiv
LG Electronics GSA-4167B bulk
WLAN karte: NetGear WG311v2 (ich hab den Verdacht, dass die Karte mit dem Fehler zutun hat, da besonders beim gleichzeitigen surfen die fehler auftreten, hatte die wlan karte und die soundkarte allerdings schon in meinem alten pc drinn und da trat der fehler nicht auf)

der fehler war übrigens seit der ersten installation von Windows da.

Für Vorschläge wäre ich dankbar!
Freelancer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal nen anderen PCI-Steckplatz versucht?

also eigentlich sind das die typischen sympthome eines falschen treibers, haste den windows-standardtreiber drauf? die gleichen probleme hatte ich mal bei nem kumpel!

also ich hab nur 2 pci-steckplätze auf dem MB, ist sone mini-version.
hab die beiden karten aber schonmal vertauscht und das half nix.

welchen treiber meinst du? für den soundblaster hab ich den von meiner treiber cd von creative. oder soll ich da nochmal nach nem neuen schaun?

welche treiber sind denn bei meinem system besonders wichtig? kenn mich da jetzt nicht so aus, aber hab mal gehört der VIA-Chipsatz hat sich früher mal nicht mit den SB-Live! karten vertragen, ist da noch was drann?
ansonsten hab ich eigentlich alle Treiber von der MB-CD installiert und im gerätemanager gibts auch kein gerät mit fragezeichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
*g* Du benutzt nicht wirklich die Treiber von der CD?

Versuch mal das Auto-Update auf der Creative-Seite. Das schiebt Dir die richtigen Treiber runter.

mist, leider gehts doch ni mit dem neuen treiber, noch irgenteine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Den PCI-Burst länger setzen (Ich glaub PCI-Latenz oder so heisst das im Bios). Steht normalerweise auf 32, schiebs mal auf 64 .. das sind die Taktzyklen die ein einzelnes Gerät den PCI-Bus für sich am Stück in Anspruch nehmen darf bevor es den wieder abgeben muss.

hm also der stand bereits auf 64 und das Setzen auf 128 hats auch nicht verbessert. also ich bin mir jetzt relativ sicher, dass der fehler mit der WLAN karte zusammen hängt, denn wenn man WLAN deaktiviert tritt der fehler nicht auf. noch ne idee?