Soundausgang unter Vista Spdif UND analog möglich?

vanMatjes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
31
Hallo,
irgendwie bin ich nicht in der Lage unter Vista Business 64 (Asus P5b dlx wifi) gleichzeitig Sound über den analogen Ausgang und den digitalen Ausgang auszugeben (onboard). Gibt es da eine Option zu? Wenn ich in die Systemsteuerung unter Sound gehe nutzt er immer nur den Ausgang der als Standard eingestellt ist.
Ist schon reichlich ärgerlich wenn das nicht gehen würde, mein altes a7n8x dlx und auch das a7v880 konnten das unter xp. Dachte ja erst, es läge an dem dummen Intel Chipsatz ;). Muss aber an Vista liegen weil ein bekannter mit seinem Notebook unter Vista den gleichen Spaß hat, da ist es nur der Line out und die internen Boxen die nicht gleichzeitig laufen.

Viel Grüße
vanMatjes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

bei einem Notebook ist es generell so, dass, wenn ein Endgerät am Line-out hängt, die internen Lautsprecher nicht laufen, das ist auch so gewollt.:teufel:

Gruß
hyper_ghost
 
Na ja bei genauerer Ansicht vermute ich mal das es an den Soundmaxtreibern liegt das es nicht gleichzeitig Ton aus dem LIne out und spdif kommt, was aber immer noch recht ärgerlich ist.
Ja bei meinem Notebook ist es so, das wenn man in den Line out etwas einsteckt er automatisch die Lautsprecher abschaltet. Bei dem Bekannten ist es aber so, dass er unter der Option Sound den Ausgang umschalten muss. Wenn man Kopfhörer einsteckt ist da kein Ton drauf und die Lautsprecher dudeln weiter.
Um so ärgerlicher ist es, dass in beiden Fällen (Festnetz und Notebook) die Testtöne für den jeweils nicht als Standard eingestellten Ausgang funktionieren. Man kann also schon leicht ins Grübel kommen wenn man z.B. den analogen Ausgang als Standard beim meinem Rechner gewählt hat dann kommt der Ton (Musik etc.) nur aus den normalen Lautsprechern, wenn man gleichzeitig den Testton auf dem Spdif startet hört man da nur den Testton und auf dem analogen weiter nur die Musik etc.. Ich meine das seltsame ist halt, er kann also anscheinen aus beiden Ausgängen gleichzeitig Ton ausgeben aber halt nicht den normalen Pcton.

viele Grüße
vanMatjes
 
Kann ich das irgend wie konfigurieren? Hab da ja nicht viel Ahnung von.
Ich hätte es halt gerne, dass wenn ich in Winamp MP3s abspiele die gleichzeitig am analogen Ausgang und am spdif ankommen. Kann in Winamp aber unter directsound output nur einstellen:
01 Primäre Soundtreiber
(Der Sound kommt nur aus dem Ausgang, den ich in der Systemsteuerung als Standard eingestellt habe)
02 Lautsprecher (SoundMAX Integrated HD Audio....)
(Der Sound kommt nur aus dem analogen Ausgang)
03 SPDIF_Schnittstelle (SoundMAX Integrated ....)
Der Sound kommt nur aus dem SPDIF
Ich kann hier auch den spdif wählen, dann kommt Winamp über den spdif und z.B. der Mediaplayer Classic über den analogen. (Und auch beide Programme gleichzeitig aber jeweils nur über eine Ausgang.)
Ich hätte es gerne, das wie bei meine alten Boards egal welche Anwendung ich starte der Ton gleichzeitig über den SPDIF und über den analogen Ausgang ausgegeben wird.
Ich bin halt inzwischen der Meinung, dass es kein Vista Problem ist, sondern entweder ein User Problem ;)weil ich nicht die richtige Einstellung finde oder einfach Via und NVidia bessere Chipsätze bauen als Intel und deren Standardtreiber einfach besser sind oder was auch immer. Alles sehr ärgerlich. (Am Board Hersteller kann es nicht liegen, waren alle drei von Asus)
Vielen dank für die Anregungen bis jetzt.

Viele Grüße
vanMatjes
 
Sorry das ich diesen uralt Fred ausgrabe aber ich habe genau das selbe problem seit ich von XP Pro 32bit auf Vista Business 64bit umgestiegen bin. An der Soundkarte (Creative X-FI Extreme Audio PCI-e) kanns nicht liegen weils ja unter XP problemlos möglich war.
Gibt es inzwischen eine möglichkeit dieses Problem zu lösen? Liegt es am Treiber oder an Vista selber? :confused:

Danke und mfg
Blackmore

P.S.: Habe diesen Fred über die SuFu gefunden.
 
Hallo!
Das ist leider ein bekanntes "Feature" bei Vista. Für Mainboards mit Realthek Chipsatz gibt es eine Lösung (alter Treiber plus "Hack").
Ev. kann es aber auch ohne gehen: nimm alle Häckchen bei den einzelnen Geräten unter "Erweitert" und dort bei "Exklusiver Modus" raus, und dann das analoge Gerät als Standard.
Das Problem ist dann aber, dass Du beim digitalen Ausgang auch nur 2-Kanal Ton hast.
M
F
G
Sopur
 
Danke Sopur für deinen Tip, leider hats in meinem Fall nichts gebracht.
Zum glück habe ich das Windows noch nicht Aktiviert, es fliegt nämlich wieder runter....

mfg
Blackmore
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh