Soundaussetzer 5700G

Shinsaja

Enthusiast
Ich hab die Kombi 5700G und 32GB G.Skill Ripjaws V 3600 CL18-22-22-42. Board ist ein B450 Aorus M. Ich hab beim Film schauen oder Youtube immer wieder kurze Soundaussetzer. Es kratzt kurz und dann is für 1-2 Sekunder der Ton weg.
Was ich bisher versucht hab...
16GB G.Skill Aegis 3200 CL16-18-18-36 eingebaut. Ebenfalls Aussetzer, aber nicht so häufig gefühlt
GPU-Treiber von 23.5.2 auf ältere Versionen versucht. Keine Änderung
Bios von F63 auf F64D geflasht. Hab im Uefi lediglich Turbo abgeschalten, XMP geladen und Lüfter eingestellt

Hab was davon gelesen, das es etwas mit dem IF-Takt zu tun haben soll. Der läuft bei mir mit 1800MHz. Bzw mit der SoC-Spannung?
Ich bilde mir auch ein, das es nach nem Neustart paar Stunden ohne Aussetzer geht. Der Bios-Flash war die letzte Massnahme. Ich muss erstmal bissl laufen lassen, um zu schauen, obs wieder aussetzt

Anhänge

• Screenshot 2023-06-04 085151.jpg
    Screenshot 2023-06-04 085151.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert denn, wenn du das IF auf Standard 1600 MHz laufen lässt? Oder hattest du das mit dem 3200er RAM so gelassen?
Benutzt du den onboard Sound oder eine USB Soundlösung?

Unabhängig vom IF gab es bei AM4 CPUs mit alten BIOS gelegentlich auf manchen Boards USB Aussetzer (hier meine ich, waren hauptsächlich X570 Boards betroffen, denkbar wäre es trotzdem).

Ich hab nix an Takt oder Spannung verändert gehabt. Beim 3200er lief er mit 1600MHz.
Der PC is via HDMi am Fernseher. Darüber kommt auch der Ton

Wie alt ist das HDMI Kabel?
Ich hatte mit nem BlueRay Spieler auch Tonprobleme... lag am antiquierten HDMI Kabel, nen neues Amazon Basics dran und fertig war es... hast du die Möglichkeit das testweise zu tauschen?

Ist schon bissl älter. Tauschen könnt ich es. Er läuft jetzt seit fast 5h und bis jetzt gabs noch keine Ausssetzer. Ich würde bis dahin noch warten

Die Soundaussetzer sind weg. Es lag wohl wirklich am Bios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh