Soundausstattung erneuern

Niskala09

Neuling
Hallo,

in meinem recht neuen System werkelt eine mittlerweile in die Jahre gekommene Creative Xtreme Music. Diese hat unter Windows 7 64 bit beachtliche Treiberprobleme. Das nervt mich immer mehr, alle 1 - 2 Wochen muss ich den Treiber neuinstallieren, damit Sound aus den Boxen kommt. Das ist keine Dauerlösung. Angeschlossen ist seit Jahren ein Teufel Concept E-Magnum (sicherlich nicht das Beste). Nun meine Frage, was würdet ihr tun ?

Meine Überlegung:

1. - Umstieg auf Stereo - d.h. welches brauchbare Boxenset wäre empfehlenswert
- Anschaffung einer Essence
- Beyer Dynamik 880 Pro

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dauerhaft mit "etwas auf den Ohren" zu zocken. Fühl mich damit einfach nicht so wohl.

2. - neue Soundkarte, wenn ja, welche...
- Teufel System bleibt vorerst

Nutzung: Games + Musik (70/30), Filme schau ich am TV.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdest du den an LS usw. empfehlen ?
Ich würde ja gerne das Teufel als Übergangslösung noch behalten, aber an einer Essence läuft dies ja ausschließlich mit der Zusatzkarte. ESI kenn ich gar nicht, was ist dort brauchbar bzw. kannst Du ein Modell empfehlen ?

Ist nicht für mich. ;)

Wäre die Karte bei einen Setup mit Nahfelder sinnvoll oder zu was würdest du in diesem Preissegment (-150Euro) greifen?

Ich würd 3. machen und anständige Treiber für die X-Fi installieren, dann läuft das auch. Kann ja nicht sein, dass du mit einer immernoch so verbreiteten Karte unlösbare Treiberprobleme hast.

Wenn du dir allerdings Kopfhörer wie die DT 880 mit einer Impedanz von 250Ohm oder sogar 600OHm holst, sollte wirklich eine entsprechende Soundkarte oder ein KHV her, dazu hat die Extreme Music einfach nicht genug Power am KH-Ausgang (Ich betreibe meine AKG K141 Monitor mit 600Ohm auch an meiner Audigy2 ZS Platinum und es geht gerade so laut genug für mich und ich höre eher leise).

Da gäbe es dann die Asus Xonar Essence ST oder STX (nur erstere kann man auf 7.1 erweitern, PCI-Karten würde ich aber nichtmehr neu kaufen, nachdem sich die Mobo-Hersteller mit den neuen 7er Boards schon fast von PCI verabschiedet haben), die Xonar Xense wir leider nichtmehr verkauft, die Auzentech X-Fi Forte (lowprofile, echter X-Fi Chip) und Bravura (normale Bauhöhe, 6.35mm Klinkenbuchse, Software X-Fi Chip), bis hier alle bis 600Ohm, dann noch die X-Fi Titanium HD mit 330Ohm, ansonsten ähnlich wie die Essence STX (kann auch nur Stereo) und die Asus Xonar DG (nur 150OHm).

Das Problem an der X-Fi ist, dass in verschiedenen Zeitabständen (mal nach zwei Tagen, mal nach drei Wochen) keine Soundwiedergabe mehr funktioniert. Das Lautsprechersymbol ist durchgestrichen. Habe bereits x Stunden in diversen Foren damit verbracht, auch andere User hatten das Problem. Abhilfe schaffen konnte aber leider keiner....

Ach und welchen Treiber würdest Du nehmen: Pax oder DanielK ?

Danke für den Tip mit den anderen Karten, werde sie mir mal schauen. Aber aufgrund des relativ guten KHV's würde ich vermutlich zur Essence greifen.

Bliebe nur noch die Frage, welche zwei Boxen (Stereo) würdet ihr hierfür anschaffen ? (Ohne Verstärker - kommt später evtl. dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du für die Lautsprecher anlegen? Wie groß ist dein Raum? Poste bitte mal Fotos!

(Ohne Verstärker - kommt später evtl. dazu).
Passiven Lautsprechern kannst du maximal durch herumtrommeln Töne entlocken, wenn du dir den verstärker sparst.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die DanieK-Treiber, da hast du die Wahl zwischen den offiziellen Treibern im Support-Pack 2.5 oder zwei Version mit gemoddeten Treibern der Auzentech X-Fi Prelude, die etwas besser klingen sollen (nimm das AuzenWDM Pack 1.8, das UAA-Pack nur wenn du Knacksen o.ä. hast, besonders mit einem nForce-Chipset).

Die Auzentech X-Fi Forte und Bravura sind ebensogut für KH wie die Essence! Es kommt auch noch eine neue Xonar-Karte, die ROG Phoebus, die quasi die D2X mit der Essence vereint (naja fast, dafür imho häßliches Gamerdesign).

Brauchbare Stereo-Aktivlautsprecher für den PC gibt es von Nubert, die nuPro A-10 und A-20, sind aber nicht gerade klein und gehen ganz schön ins Geld (wenn ich das richtig sehe, muss man ja für jede Box 235€ bzw. 285€ löhnen, es fängt also erst bei 470€ an).
Wenn du auf jeden Fall einen Stereo-Verstärker kaufen willst, ist es vielleicht besser, du verzichtest auf solche Zwischenlösungen und gehst gleich in die Vollen. Da reicht ja auch ein günstiges Exemplar, gerne auch gebraucht. Audio-Technik altert bei weitem nicht so schnell wie sonstige Elektronik. Bei Pioneer, Onkyo und Denon bist du schon mit ~120-190€ dabei. Günstiger, aber auch weit weniger leistungsfähig sind die mini-Verstärker von Scythe, die man auch in einen 5.25"- oder 3,5"-Schacht einbauen kann (was aber Blödsinn ist, da die Lautsprecher- und Eingangskabel dann durch das Gehäuse geführt werden müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Yamahas as Serie ist auch sehr interessant. Da könnte ich nochmal längere Ausführungen schreiben ;)

@ Madz: Sagen wir mal so, so 300 - 600 € für die Lautsprecher wären denkbar. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, da der momentane Raum Ende des Jahres ausgedient hat ;) Der neue besteht momentan aus Wiese :)

Sind dann aber ca. 12 - 15 m²

@ Tigerfox: Vielen Dank für die abermals sehr ausführliche Darstellung. Da gebe ich euch beiden recht. Vermutlich werde ich um einen Verstärker nicht herum kommen, ggf. darf dieser auch in die 200 - 300 € Klasse gehen. Nubert wird ja gerne gekauft, hab diese auch für das neue System am TV in Erwägung gezogen. Hierfür bedarf es dann allerdings einer anderen klasse ebenso inklusive neuer Endstufe. Mal gespannt wann die Asus ROG auf den Markt kommt und zu welchem Preis. Sieht zwar hässlich aus, ist aber eventuell brauchbar. Die Treiber teste ich schonmal.

Edit: Kennst Du eine andere Quelle des AuzenWDM ? Über den Link leider nicht mehr verfügbar.

Schade, dass es hier ein PC-Audio Forum ist, sonst würde ich meine TV-Soundplanung mit einfließen lasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn als Gesamtbudget zur verfügung?
Wenn du 300 - 600€ für die LS hättest, ist das dann das gesamte Budget? Oder bleibt da noch Geld für Soundkarte/Verstärker/KHV ??

Und deine TV Soundlösung kannst du hier einfließen lassen. Heutzutage hängt das ja alles irgendwie zusammen und wir haben hier auch viele Leute, die sich mit Sound auch etwas abseits des PCs auskennen ;)

Schilder mal bitte ganz genau, wie du dir die Lösung so vorstellst. Ich habe damit Probleme dein Problem genau zu erfassen. Scheinen ja recht viele "Baustellen" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz: Diese Möglichkeit habe ich nach dem studieren eines recht interessanten Heimkinoprojekts auch in Erwägung gezogen. Aber dafür dürfte mein handwerkliches Geschick leider nicht ausreichen. Ich les mir im Laufe des Tages die einzelnen Links durch, danke hierfür.

@ Terr0rSandmann: Die 300 - 600 € wären lediglich für die Boxen des PC's gedacht. Ohne Soundkarte und Verstärker. Es soll sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen, d.h. das Gesamtbudget 1000 € (+/- 200) nicht zu deutlich übersteigen.

Am TV soll eine komplett neue Lösung angeschafft werden. Da ich sehr viele BD's schaue (Musik wird gelegentlich gehört, aber sekundär), sollen die Filme einfach mehr Spaß machen. 5.1 in einer guten mittelklasse wäre zunächst inklusive AV + neuem BD-Player leider zu teuer. Deshalb tendiere ich zu einem 2.0/2.1 oder 3.1 System, welches in einigen Monaten zum 5.1 erweitert werden könnte.

Die SB18 kann man sehr leicht bauen. Dazu Bedarf es keiner Tischler oder Elektrickerausbildung. DIe Zuschnitte lässt du machen und die paar Bauteile für die Weiche sind schnell gelötet.Ansonsten musst du nur das Gehäuse mit Schraubzwingen verleimen und gut. :)

Für den Einstieg in die günstige hifiwelt bietet sich das jamo set an, kenne das selber und für das Geld aubsolut zu empfehlen, wer natürlich höhere Ansprüche hat, für den ist die Preisklasse von effektiv 400€ für nen 5.0 eh nix.

Allerdings hat Redcoon sehr schöne angebote mit dem Jamo, zb:

Denon AVR-1912 + Jamo S 606 HCS3 sw. · AV-Receiver + 5.0 Heimkinosystem | redcoon.de

würde ich der Kombi von Terr0rSandmann vorziehen, weil günstiger und besserer Receiver.
Früher hab es diese set auch mit nem yamaha V371 für 599€ - evtl mal nachfragen ob dieses set mal wieder verfügbar ist.

@ Terr0rsandmann: Hast Du die Jamo schonmal in Aktion gehört ? Den Yamaha hatte ich auch schon auf der Liste.

Einen neuen BD-Player wollte ich sowieso mal anschaffen. Dachte da an Panasonic, momentan habe ich einen Pioneer, der zieht aber an den zweiten TV um.

@ Madz: Mal schaun was sich da machen lässt. Aber meine Lötkunst hält sich in grenzen. Ich hab im Technikunterricht regelmäßig alles gelötet, nur nicht die eigentlich zu lötenden Kontakte ;)

@Cordi: Haben wohl zeitgleich gepostet :) Naja, hört sich doch schonmal ganz gut an. Ist der Bass in Filmen den ausreichend ? Alternativ wäre ggf. noch ein Subwoofer nachzurüsten, aber da dürfte es ja durchaus etwas brauchbares geben, denke ich ?

Ich wollte mich auch mal bei Nubert umschauen, die haben ja ganz brauchbare Boxen. Aber bei so einer Vielfalt ist das schwer. Wenn das P/L der Jamo wirklich gut ist, werde ich mich damit mal näher befassen. Schade, dass ich das hier nirgendwo probehören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sinn steckt dahinter den bereits vorhandenen BD Player (welcher ist das?) gegen ein neues Modell zu ersetzen?

Nein, das Jamo habe ich selber noch nicht gehört, aber viel Gutes drüber gelesen. Vorallen in anbetracht des Preises soll es sehr zu empfehlen sein.
Das Beste wäre natürlich, wenn du dir diverse LS in deiner Preisklasse mal selber anhörst.

Weil für den zweiten TV sowieso einer angeschafft werden müsste. Das Laufwerk ist mir im Betrieb zu laut, er hat ewig lange Ladezeiten bei Filmen wie Avatar z.B. eine Minute (Firmware Update bringt nichts). Zudem kein WLAN für BD-Zusatzinhalte usw. Und über einige Panasonic-Player habe ich bis dato nur gutes gelesen - da die Frau am Ersatztv nicht zu anspruchsvoll ist, kein Problem :)

Lässt sich ein WD-TV Player mit einem AV verbinden, den nütze ich parallel für diverse Filme und Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Thread hatte ich wohl übersehen.

Ich hab die Einzeltest des Denon und der Jamos gelesen, ich denke das gefällt mir sehr gut und dürfte meinen Ansprüchen genügen. Der Denon passt eurer Meinung nach gut zum System und befeuert dieses ausreichend ?

Ich würde einen Denon 16xx oder 19xx nehmen. Der 13xx ist zu schwach für die Jamo.
Ansonsten halt dem Yamaha RX-V471.

Ja, ich denke ich nehm den 1912er von Denon. Sieht mir ganz brauchbar aus.

Die Rear-Boxen brauchen noch Standfüße, kannst Du hier welche empfehlen ?

Welche Kabel werden den noch benötigt ? V.a. die Standardvollkupferkabel, da gibt es sicherlich Unterschiede. Ich muss ca. 6 Meter unter der Sockelleiste (2x um die Ecke).

Also ich würde an deiner Stelle selbst bauen, weil du damit das Beste für dein Geld bekommst.

Ein 5.0 oder 5.1 selber bauen ist aber schon ein gutes stück Arbeit. Aber ansonsten hast du natürlich recht. Mit dem Selbstbau bekommt man fürs gleiche Geld deutlich mehr Klang.

Bei den Kabeln müssten für die Jamo normale 2x2,5mm² Lautsprecherkabel reichen.

Ich würde gerne selber bauen, hab mir auch die Links von gestern ausführlich durchgelesen. Aber dafür reicht mein handwerkliches Geschick einfach nicht aus. Ich wäre mit dem optischen Ergebnis (evtl. auch dem klanglichen - je nach Einfluss des Zusammenbaus auf den Klang) nicht zufrieden.

Gibt es den einen dazu passenden BD-Player den ihr bevorzugen würdet ?

Du kannst zwei Teile mt Schraubzwingen verleimen? Dann kannst du auch ein Gehäuse zusammenbasteln. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh