[Kaufberatung] Soundbar bis 200€

Spacket

Enthusiast
Hallo Leute,

habe ziemlich preisgünstig einen 47 Fernseher bekommen, normaler FullHD Fernseher ohne Smart TV oder sonst was. Der Sound ist natürlich unter aller Kanone. Werde diesen heute an die Wand bringen und mit meinem PC per HDMI verbinden um Serien oder Filme direkt vom PC aus abzuspielen.

Wollte mir nun eine Soundbar kaufen, da ich nicht allzu viel Platz habe. Preislich würde ich bis ca. 200€ gehen, ich erwarte da kein High-End HiFi Gerät, sondern einen guten Allrounder, der vor allem für Filme und Musik gut geeignet ist. Höre eher elektronische Musik, etwas Bass wäre schon nicht verkehrt.

Wichtig wäre es, wenn man die Soundbar mit an die Wand/Halterung dranhängen kann.

Hatte mich mal einbisschen umgeguckt aber nicht wirklich was gefunden, diese hier würde für ca 140€ bekommen, als B-Ware:
http://www.amazon.de/LG-NB4530A-Hei...TF8&qid=1427790770&sr=1-1&keywords=lg+nb4530a
ich denke mal die ist besser, als die Dinger um die 100€ oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe das Platz argument bei soundbards nicht. Normale Lautsrpecher benötigen doch deutlich weniger platz. Eine Soundbar ist ja quasi nix anderes als 2 Lautsprecher, die in der mitte verbunden sind. Und das in der mitte nimmt doch platz weg. Bei normalen Lautsrpechern wäre dazwischen alles Frei, und du könntest eine bessere Aufstellung hinbekommen, wodurch das Stereobild besser wird.

Naja, für 200€ bekommst du nicht nur kein high end, sondern noch ncihtmal die billigste einsteigerklasse. Alleine schon ein billiger einsteiger AV-R kostet 150-180€+.
Und das würde ich auch nehmen.
Soundbards sind quasi nur design-krücken / fertig-systeme. Mit allen nachteilen: Relativ schlechter sound bemessen am Preis (so eine dünne soundbar wird kaum besser klingen als die TV Boxen. Lediglich der Subwoofer bringt hier untenrum deutlich mehr), wenn was kaputt ist ist das komplette system schrott, etc etc.

Es wäre weitaus besser, wenn du dir nen (evtl gebrauchten) AV-Receiver zulegst, und dazu 2 günstige (evtl gebrauchte) Regallautsprecher. DA bekommst du DEUTLICH (!!!) Besseren sound, deutlich bessere qualität, und damit eine deutlich höhere Lebensdauer. Lautsprecher sind nicht wie gaming headsets, oder so 08/15 massen-tröten, die nach 3-4 jahren kaputt gehen, richtige/gute Lautsprecher halten in der Regel 20-40 Jahre.

Wie groß ist der Raum?
Kannst du evtl ne Skizze oder Bild machen vom Aufstellort? Dann kann man besser beraten, was gut passen würde (denn der Raum ist wichtig dafür, welche Lautsprecher passen. Sonst könnten die Lautsprecher entweder zu schwach sein, oder sogar zu überdimensioniert)

Erst mal danke für das Feedback!

Ich suche schon explizit nach "slim" Lösungen, da passt kein AV-R rein, geschweige denn ungern rechteckige Blöcke an die Seiten. Mein Fernseher wird an einer Halterung hängen, in ca. 1,80m Höhe, da soll eine Soundbar drunter und der Subwoofer unters Sofa, welcher auch direkt unter dem Fernseher ist.

Wegen der Skizze muss ich mal schauen, ob ich heute noch schnell eine grobe machen kann, der Raum ist ca 27qm² groß.

Gestern habe ich mir noch einige Soundbars angehört, da hat Bose echt ein super Teil am stehen gehabt, ne kleine Box, die echt einen super sound hatte, gefühlt als hätte man ein Surround System am stehen. Aber leider zu teuer :d

Sowas musst du aber zu Hause testen. Im Laden bringt da absolut gar nichts weil Soundbars gerade mit der Sourroundemulation mit Wandreflexionen arbeiten etc.. Sprich wenn du ein großes offenes Wohnzimmer hast (27qm ist da schon recht groß) klingen Soundbars generell nicht so bombastisch wie in einem kleinen optimal quadratischen Raum.

Aber wie Darkseth schon sagt bekommst du für 200€ Einsteigerklasse und leider nicht mehr. Solche (Design-)Produkte lassen sich die Hersteller halt teuer bezahlen.

Ja, mir bleibt wohl nichts übrig, außer 1 oder 2 Soundbars zu bestellen und diese mal zu test. Da wie gesagt, ich keine Lust hab mein Zimmer zuzustellen mit Boxen, welche dann auch nur in eine Richtung guten Sound abgeben und zum Beispiel geschwänkt nichts bringen. (auch wenn die natürlich besseren Klang haben).

Hab euch mal eine sehr sehr grobe Skizze gemacht :d. Wie gesagt, der Fernseher (47") hängt an der Wand mit einem Schwänkarm und ein Sofa ist drunter, da ist kein Platz für ein Schränkchen oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
das nenn ich doch mal einen Sitzabstand :bigok:

Sofa 1 ist natürlich nicht für Fernsehen gucken vorgesehen :d

Die sieht nicht schlecht aus, komisch nur das der Preis plötzlich so extrem gestiegen ist. Sollte der Bass nicht reichen, kann man also sogar noch einen dazu anschließen, sehe ich das richtig?

EDIT: sehe grad das das Teil kein BT hat :/

Was ist denn mit Wandhaltern für Regalboxen?

möchte diese an die Wanhalterung des Fernsehers mitverbinden, damit man auch geschwänkt ausgeglichenen Sound hat

Zuletzt bearbeitet:
Ja BT ist nicht verbaut haste wohl recht aber bedenke du bist im Einsteigerbereich. Wenn du eine Soundbar mit allen möglichen Features findest kannst dir ja vorstellen wo dann gespart wurde.

Hmmm sehr schwer gerade, eigentlich wäre BT schon wichtig. Bei ebay über einen Händler neu sogar für 130€ zu haben. Aber Magnat ist von der Qualität auf jeden Fall besser als LG o.ä.

Das kannst du aber nur mit Probehören in den eigenen vier Wänden validieren. Also bestellen und testen. BT bekommt man ja Notfalls auch ohne weiteres nachgerüstet.

Am Besten ist ein Soundbar der über den ARC-HDMI-Anschluss vom Fernseher angeschlossen wir und auch vom Fernseher gesteuert werden kann. Der Soundbar sollte dann über die Fernbedienung des Fernsehers für die Lautstärke gesteuert werden und mit dem Fernseher automatisch an und ausgehen.

Ich hatte meinen Eltern ein Panasonic-Dock geholt, wo genau das mit ihrem Sony-TV funktioniert.

Mein Cousin hat seinen Eltern ein teuren Soundbar von Canton geholt, der aber über kein HDMI verfügt und deswegen funktioniert die Steuerung über den TV nicht.

also mir gefallen die Soundplates von LG recht gut

LG LAP440 4.1 Sound Plate mit kabellosem Subwoofer (320 Watt, Bluetooth) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

die Variante mit dem Subwoofer hört sich schon richtig ordentlich an ;) 1000x besser als die LG soundbars!

Aber Magnat ist von der Qualität auf jeden Fall besser als LG o.ä.

ist in dem Preisgefüge wol eher anders herum! Bei 4k TVs und Soundplates ist LG gerade ganz dicke Marktführer, viel zuviel Qualität für das kleine Geld

Zuletzt bearbeitet:
Da eine Wandmontage bzw Montage am Schwenkarm aber eine Voraussetzung ist nicht für den TE geeignet ;)

Jupp stimmt :d das Sofa muss weg :d

Der Sound aus Soundbars ist wirklich nicht der Beste, da ist die vom TE ausgewählte sogar einer der besten (vorallem für den Preis).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 47" mit miesem Sound und mir daraufhin die Samsung HW F450 geholt (anscheinend heißt der Nachfolger Samsung HW H450) Ich bin sehr begeistert von dem Teil. Für 150€ gab es eine super Verbesserung des Sounds und in meinen Augen häßliche Lautsprecher konnte ich mir auch schenken.

So schlecht, wie es hier viele immer gerne darstellen wollen, sind Soundbars eigentlich nicht. Man muss nur wissen, dass man gewisse Kompromisse eingeht, aber auch viele Vorteile genießen kann. Wobei ich den allg. Tenor hier recht geben muss. Mit einem 200€ Budget würde ich mich NICHT nach einer Soundbar umschauen. Da sollte man schon >500€ einplanen.

Der Kommentar der mich am meisten zum Lachen gebracht hat, war aber definitiv dieser :
Ich verstehe das Platz argument bei soundbards nicht. Normale Lautsrpecher benötigen doch deutlich weniger platz. Eine Soundbar ist ja quasi nix anderes als 2 Lautsprecher, die in der mitte verbunden sind. Und das in der mitte nimmt doch platz weg. Bei normalen Lautsrpechern wäre dazwischen alles Frei, und du könntest eine bessere Aufstellung hinbekommen, wodurch das Stereobild besser wird.

Ich weiß nicht wie du den gleichen Klang, mit gleicher Höhe/Tiefe/Breite einer Soundbar, in 2 Lautsprecher stecken willst. Da es bei Soundbars um den Platz geht, scheidet ein AVR von vornherein aus. Also müsstest du 2 aktive kleine LS nehmen. Diese will ich sehen, die noch bezahlbar bleiben und, klein schlank und schmal sind und dennoch guten Klang liefern :hmm:

Nichts desto trotz.... Mein Bruder ist mit seinem Canton DM 50.2 sehr zufrieden. Aber ich denke dieser fliegt schon wegen der Größe raus, richtig?

Ja ist leider definitiv zu groß, muss wie gesagt, möglich sein, die Soundbar unter den Fernseher an die Wandhalterung zu bekommen, damit auch diese sich mit dem Fernseher bewegt.

Habe jetzt trotz aller Kritik mal die LG aus dem ersten Post bestellt, BT und HDMI ist mir einfach sehr wichtig, wenn der Sound aber wirklich abgrundtief schlecht ist, geht die zurück und dann wird Geld gespart für was besseres.
Werde aber wahrscheinlich noch die Magnat 25 von sayer in Betracht ziehen, mal bestellen und mir das mal anhören.

Dass der Sound abgrundtief schlecht ist, fällt dir meist erst im direkten Hörvergleich zu was besserem auf.
So lange du also dir nichts besseres anhören wirst, wirst du damit vermutlich zufrieden sein.

Einbisschen Ahnung habe ich ja selber schon, wie gesagt, werde mir noch das Magnat System dazu nehmen und mal vergleichen.

Aber auf jeden Fall, danke schon mal für eure Tips!

Zuletzt bearbeitet:
War auch überrascht, dass meine 2 kleinen Regallautsprecher, vor allem von der Sprachqualität und Tiefgang besser klingen als unsere Samsung Soundbar. Trotz des "Subwoofers" Aber es gibt sicher auch ganz ordentliche Soundbars.

Die Samsung soundbars waren bisher die schlechteste Die ich gehört habe. Und damit meine ich wirklich durchweg alle Modelle 😅

So schlecht, wie es hier viele immer gerne darstellen wollen, sind Soundbars eigentlich nicht. Man muss nur wissen, dass man gewisse Kompromisse eingeht, aber auch viele Vorteile genießen kann. Wobei ich den allg. Tenor hier recht geben muss. Mit einem 200€ Budget würde ich mich NICHT nach einer Soundbar umschauen. Da sollte man schon >500€ einplanen.

Nichts desto trotz.... Mein Bruder ist mit seinem Canton DM 50.2 sehr zufrieden. Aber ich denke dieser fliegt schon wegen der Größe raus, richtig?

dir ist scheinbar nicht klar, dass der canton dm 50.2 in keinster weise eine Soundbar ist, oder?

Die Samsung soundbars waren bisher die schlechteste Die ich gehört habe. Und damit meine ich wirklich durchweg alle Modelle

das kann ich bestätigen, echt traurig, was man da für sein Geld geboten bekommt

Also die LG Soundbar geht zurück, ist an sich ganz gut, sieht sehr schick aus, jedoch überzeugt mich der Klang vor allem bei Musik überhaupt nicht, da sind meine uralten Speedlink Boxen am PC sogar etwas besser.

Wir sagen doch die ganze Zeit, das richtige Lautsprecher viel besser sind.;)

Wie schon gesgat ;) LG hat super Soundbars (gegenüber anderen Soundbars) fürs Geld, aber Lautsprecher oder sogar Soundplates hören sich 1000x besser an.

Schon komisch, dass du fragst :P wir sagen alle tus nicht ;D und kaufst sie dann trotzdem :d

Schon komisch, dass du fragst :P wir sagen alle tus nicht ;D und kaufst sie dann trotzdem :d
Kleine Kinder müssen sich auch erst einmal heftig an der heißen Erdplatte verbrennen, ehe sie schlauer sind. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh